PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex-style anpassen (hier: authoryear-comp)



ppph
13-12-2010, 02:36
Liebe Leute,

würde gern - leider dringend/kurzfristig nötig - den authoryear-comp-Stil anpassen. Bekomme ich das hin, ohne wochenlang die Logik von cbx-Dateien zu lernen?

Konkret möchte ich den bestehenden Stil "einfach" nur kürzen, also verhindern, dass Felder wie series, volume, url, price, isbn etc. angezeigt werden, sondern nur die Basics:

Autor, Vorname (Jahr): Titel, Verlag: Ort.

Wie Ihr seht würde ich auch gern die Interpunktion anpassen.

Oder sollte ich einfach einen anderen Stil verwenden? Habe bislang keinen passenden gefunden. Wichtig ist die Funktion, dass mehrere Bücher aus einem Jahr unterschieden werden (2008a, 2008b, usw)

Herzlichen Dank Euch im Voraus!
Philipp

domwass
13-12-2010, 06:10
Konkret möchte ich den bestehenden Stil "einfach" nur kürzen, also verhindern, dass Felder wie series, volume, url, price, isbn etc. angezeigt werden, sondern nur die Basics:
Das ist einfach, du musst nur die entsprechenden Felder bzw. bibmacros, die die
Felder ausgeben, in den einzelnen \DeclareBibliographyDriver-Befehlen (für
article, book etc.) auskommentieren bzw. löschen. Das kannst du für ein
einzelnes Dokument auch in der Präambel machen.

Gruß,
Dominik.-

ppph
13-12-2010, 09:54
Danke für die schnelle Antwort. Damit es wirklich "einfach" wird, fehlen mir leider noch ein paar Basics von Biblatex:
In der authoryear-comp.bbx steht ja nur

\ProvidesFile{authoryear-comp.bbx}
[\abx@bbxid $Id: authoryear-comp.bbx,v 1.0 2010/11/19 16:16:35 lehman stable $]

\RequireBibliographyStyle{authoryear}

\endinput

Also wollte ich mich an die authoryear.bbx machen, aber da finde ich die von Dir genannten Einträge nicht. \declarebibliographydriver taucht dort nur einmal, aber in anderem Kontext auf:
[CODE]\newbool{bbx@inset}
\DeclareBibliographyDriver{set}{%
\booltrue{bbx@inset}%
\entryset{}{}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{setpageref}%

Wie sähe denn ein Präambeleintrag aus, um zB URL oder ISBN zu unterdrücken?

Besten Dank!!

domwass
13-12-2010, 09:55
Also wollte ich mich an die authoryear.bbx machen, aber da finde ich die von Dir genannten Einträge nicht.
Die \DeclareBibliographyDriver-Befehle stehen in standard.bbx.

Gruß,
Dominik.-