PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfpages Problem



Tux
12-12-2010, 14:33
Hallo Leute,

ich hab ein rießiges problem mit dem Package pdfpages. Ich habe das Packet installiert und auch an der (hoffentlich) richtigen Stelle in die Präambel eingebunden.
Trotzdem bekomme ich immer einen Riesigen Rattenschwanz an Fehlern und Output ohne die angegebenen pdfs. Bevor dem Befehl \includepdf... funktioniert alles einwandfrei, soch sobald ich ein pdf einbinden möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: (dahinter kommen noch ca. 15 weitere aber ich denke, das ist die entscheidende)

! Package pdfpages Error: Cannot find file ´f.pdf´.

habe mein pdf extra schon nur f.pdf genannt, damit ich sicher keine Probleme mit dem Dateinamen bekomme aber mittlerweise bin ich wirklich ratlos.

Habe auch manchmal eine Warnung die so ähnlich lautet:

Package pdfpages Warning: I will use a dummy \includepdf command wich will NOT insert any pages, because you are producing DVI output

Diese Meldung erscheint, obwohl ich keinen Befehl \includepdf... im Dokument habe sondern erscheint sobald ich \includepackage{pdfpages} in der Präambel stehen habe. Wenn ich jetzt den AUsgabemodus von
LaTeX => PS => PDF
auf LaTeX => PDF umstelle, dann ist diese Warnung weg, das Packet funktioniert aber immer noch nicht.

Ich benutzte TeXnicCenter, Miktex und Adobe Reader.

Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=6cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\today}
\usepackage{esdiff}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{caption}[2008/04/01]

\begin{document}
Mein Text und hierauf folgend soll das pdf f.pdf eingebunden werden:
\includepdf[pages={1-2}]{f.pdf}
\end{document}


Bite helft mir, ich habe schon Stunden in sämtlichen Foren verbracht aber überhaupt nichts dazu gefunden. Auch meine Freunde, die das Packet benutzen wissen nicht weiter, da es bei Ihnen problemlos funktioniert.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe!

Xenara
12-12-2010, 15:03
Dein Code ist in Ordnung.

Zwei Sachen könnten sein:
- pdfpages funktioniert nur, wenn mit PDFLaTeX kompiliert wird
- Das PDF muss im gleichen Ordner wie das Hauptfile .tex sein oder der Pfad muss stimmen

Du schreibst:
"Wenn ich auf LaTeX => PDF umstelle, dann ist diese Warnung weg, das Packet funktioniert aber immer noch nicht."

Was meinst du damit, es funktioniert immer noch nicht? Fehler? Warnungen?

rstuby
12-12-2010, 15:20
pdfpages funktioniert nur, wenn man pdflatex benutzt, nicht wenn man latex benutzt und zunächst ein .dvi erzeugt.

Tux
12-12-2010, 15:49
Hi ich benutze MikTex, was ist denn pdflatex überhaupt, ich hab zwar im Internet einiges gefunden, cheecks aber nicht richtig... was muss ich installieren oder umstellen, dass ich das auch benutze?

rstuby
12-12-2010, 15:58
In der Konsole/Eingabeaufforderung gibst du einfach statt latex pdflatex ein. Ist immer dabei, musst du dir nicht extra holen.
Im Editor gibt es meistens von vornherein eine Auswahl. bei Kile z.b. hat der Latex-Knopf ein Pull-down-Menu, wo man pdflatex auswählen kann. Bei Winshell einen extra Button (bei dem von latex stehen so zwei Pfeile und dvi, bei pdflatex stattdessen pdf). Ich weiß ja nicht, welchen Editor du benutzt.
Vermutlich ist es das, was du schon ausprobiert hast und meintest, danach sei der Fehler weg, aber es funktioniere immer noch nicht. Kannst du noch mal genauer erklären, was "immer noch nicht funktioniert"? Fehlermeldung, falls eine da ist, und die Ausgabe des Logfiles wären hilfreich.

Tux
12-12-2010, 16:19
Hi ,

danke für die infos..

ich benutze das TeXnicCenter. Mit dem "es funktioniert dann immer noch nicht" meinte ich, dass ich das Ausgabeformat bzw. den Ausgabeweg über ein pop-down menü wählen kann. dabei habe ich folgende alternativen:

LaTeX - PDF
LaTeX - PS - PDF
LaTeX - DVI
LaTeX - PS


aus diesen Optionen kann ich wählen. Ich meinte damit, dass wenn ich hier "LaTeX - PS - PDF" eingestellt habe, dann kommmt eine Warnung und diese verschwindet bei "LaTeX - PDF". Das alles ändert aber nichts an der sache, dass pdfpages nicht funktioniert. damit kann ich nur die Warnung umgehen.

ich habe windows, das heißt ich habe keine bzw. kann mit dem Begriff "Konsole" nichts anfangen bzw. ich benutze das nie!

habe aber jetzt nach dem tip mit dem pdftex herausgefunden dass wenn ich als letzten Eintrag in der Präambel zusätzlich noch

\usepackage[pdftex]{hyperref}

eingebe, dann funktioniert es. Aber nur wenn ich als Ausgabeweg LaTeX - PDF wähle.

Wenn das TeXnicCenter nicht sooo gut istund ihr bessere Alternativen habt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank schonmal

rstuby
12-12-2010, 16:31
Welchen Editor man benutzt, ist reine Geschmackssache, nichts Prinzipielles. Der Der Ausgabeweg ist das, was ich gemeint habe. Ohne den geht es nicht. "funktioniert immer noch nicht" ist eben keine ausreichende Beschreibung, um herauszufinden, was falsch läuft, aber du hast ja schon selber eine Lösung gefunden!

Für die Zukunft: Bei Windows gibt es auch so eine Art Konsole, sie wird Eingabeaufforderung oder auch DOS-Fenster genannt. Man kann sie erreichen, indem man im Startmenü auf "Ausführen" klickt und dort dann "CMD" eingibt. Hier im Forum werden dir sicher noch öfter Leute Befehle verraten, die man dann direkt dort eingibt.

Die ganz Harten schreiben LaTeX-Code in einem einfachen Texteditor wie z.B. Notepad und kompilieren über die Konsole :-) Weiß aber nicht, ob es solche Freaks noch gibt.

Tux
12-12-2010, 16:36
Ja Vielen Dank,

aber eine Frage hab ich jetzt noch:
was ist denn pdftex nun überhaupt?

zu dem Ausgabeweg:
kann ich das als Standard in den "Ausgabewegen" einstellen oder was muss ich da machen?

Ich habe mal den pdftex-befehl in der konsole eingegeben, dann geht da zwar so ein dos-like fenster auf und ich soll den dateinamen eingeben. Das finde ich jedoch sehr kompliziert. Kann man das vereinfachen?

Merci, Tux

rstuby
12-12-2010, 17:52
Das dos-like Fenster IST die Konsole (oder Eingabeaufforderung oder DOS-Shell, Konsole sagt man eigentlich eher bei Linux). Beim "Ausführen", solltest du CMD eingeben, um dorthin zu kommen. Wenn du die Eingabeaufforderung einmal benutzt hast, müsste sie (jedenfalls ist es bei WinXP so) auch in der Liste der zuletzt benutzten Programme auftauchenund du kannst sie von da durch Mausklick aufrufen.
Die Arbeit damit ist natürlich komplizierter, deshalb sind ja auch solche Pragramme wie Texniccenter erfunden worden, mit denen es einfacher geht.
Der Befehl heißt pdflatex (pdftex gibt es auch, aber da sind glaube ich irgendwelche wichtigen Funktionen nicht dabei). Man gibt pdflatex, ein Leerzeichen und den Dateinamen ein, erst danach drückt man Return. Bein Dateinamen braucht man die .tex-Erweiterung nicht mit anzugeben, kann man aber. Es kann aber sein, dass die Datei nicht gefunden wird. Dann muss man erst noch in das richtige Verzeichnis wechseln, Dafür gibt es den Befehl cd (das bedeutet change directory, nicht etwa compact disc). Befehl cd, Leerzeichen, Verzeichnisname, Return. Ist natürlich erstmal ein Aufwand, aber wenn du dann zwei Stunden in dem Verzeichnis arbeitest und nur noch
pdflatex diplom1
makeindex diplom1
bibtex diplom1
pdflatex diplom1
oder was weiß ich, wenn du mal nicht mit includepdf, sondern mit eps-Bildern oder was arbeitest, was den Weg über dvi braucht:
latex diplom1
latex diplom1
latex diplom1
dvips diplom1
pstopdf diplom1

eingibst, dann lohnt es sich irgendwann. Für mehrere latex- oder pdflatex- Durchläufe ist noch gut zu wissen, dass der zuletzt eingegebene Befehl wieder erscheint, wenn man den Pfeil nach oben drückt. So kann man auch mehrere Schritte zurück gehen.

Es gibt aber auch konsolenbefehle, für die man das Verzeichnis nicht zu wechseln braucht und die sehr hilfreich sein können, der wohl wichtigste für unsere Zwecke ist texdoc. Wenn man den mit dem Paketnamen zusammen eingibt, bekommt man meistens die Doku zu dem entsprechenden Paket aufgerufen. Und da kann man sich sonst totsuchen, wo diese Doku zu finden ist!

Hm, aber das ist ja nun schon ziemlich weit vom Thema ab...

rstuby
12-12-2010, 17:56
Ach so, deine eigentliche Frage habe ich gar nicht beantwortet. pdftex ist ein Programm (pdflatex ist ein Befehl, der auch dieses Programm aufruft, aber mit Zusatzfunktionen, so weit ich weiß), das ungefähr das gleiche macht, wie latex, aber keine .dvi, sondern sofort eine .pdf-Datei als Ausgabe produziert. Es ist bei jeder Distribution mit dabei.

u_fischer
12-12-2010, 20:04
LaTeX - PDF in TeXnicCenter ist meines Erachtens der richtige Weg, wenn du pdfpages benutzen willst.

Abgesehen davon:


! Package pdfpages Error: Cannot find file ´f.pdf´.

D.h. dass die Datei einfach nicht gefunden wird. Wo ist sie denn?

rstuby
13-12-2010, 07:43
Klar, DIESES Problem bekommt man über Texniccenter geregelt, aber es wird ja wahrscheinlich nicht das letzte LaTeX-Problem sein...

Übrigens, ja, Kommandozeile heißt das Ding auch noch, außer Konsole und Dos-Shell und Eingabeaufforderung.

Und wenn das Bild nicht gefunden wird, hat Ulrike wohl recht: vielleicht liegt es nicht im selben Ordner wie die .tex-Datei?

AndreasG.
22-07-2013, 11:56
ich benutze das TeXnicCenter. Mit dem "es funktioniert dann immer noch nicht" meinte ich, dass ich das Ausgabeformat bzw. den Ausgabeweg über ein pop-down menü wählen kann. dabei habe ich folgende alternativen:

LaTeX - PDF
LaTeX - PS - PDF
LaTeX - DVI
LaTeX - PS


aus diesen Optionen kann ich wählen. Ich meinte damit, dass wenn ich hier "LaTeX - PS - PDF" eingestellt habe, dann kommmt eine Warnung und diese verschwindet bei "LaTeX - PDF". Das alles ändert aber nichts an der sache, dass pdfpages nicht funktioniert. damit kann ich nur die Warnung umgehen.

ich habe windows, das heißt ich habe keine bzw. kann mit dem Begriff "Konsole" nichts anfangen bzw. ich benutze das nie!

habe aber jetzt nach dem tip mit dem pdftex herausgefunden dass wenn ich als letzten Eintrag in der Präambel zusätzlich noch

\usepackage[pdftex]{hyperref}

eingebe, dann funktioniert es. Aber nur wenn ich als Ausgabeweg LaTeX - PDF wähle.

Wenn das TeXnicCenter nicht sooo gut istund ihr bessere Alternativen habt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank schonmal

Hallo Leute!

Habe das selbe Problem, nur bei mir funktioniert selbst diese Lsg nicht. :mad::confused:
Ich bekomme nur weisse Seiten an Stelle von einzufuegenden pdfs... Bin nun wirklich ratlos.

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?


greeeeetz
Dre

Donalduck
22-07-2013, 12:52
Womit kompilierst du? Zeig mal ein Minimalbeispiel das bei dir _nicht_ geht.