PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LongTable im Querformat (Landscape)



DieterH
10-12-2010, 21:34
Guten Abend,

ich möchte eine Tabelle setzen, in deren Zeilen und Spalten nur längerer Text steht. Die Seiten, auf denen die Tabelle gesetzt wird, erscheinen im Querformat. Die Papiergröße ist durchweg DIN A5.

Ich stelle folgende Probleme fest:

1. Neue Seitenabmessungen stehen nicht zur Verfügung.
Bei der Umschaltung ins Querformat (\begin{landscape}) scheint die neue Seitenbreite nicht zur Verfügung stehen; die mit „\setlength“ gesetzten Längenmäße für \lenA, \lenB, \lenC und \lenD stammen offensichtlich aus dem Hochformat, obwohl die „\setlength“-Anweisungen NACH \begin{landscape} gesetzt werden.
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Textbreite des Querformats abgreifen?

2. Setzen von einigen Zeilen in 4 Spalten
Im Minimalbeispiel sehe ich 4 Spalten für die im Querformat zu setzende Tabelle vor. Jede Spalte enthält unterschiedlichen langen Text, der aus jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen besteht. Innerhalb einer Spalte sind die Zeilen voneinander durch „\newline“ getrennt. Wie kann ich sie optisch etwas weiter voneinander angrenzen (in Analogie zu „\\[länge]“)?

3. Seitenumbruch
Wie erreiche ich einen Seitenumbruch in der im Querformat gesetzten Tabelle? Siehe beigefügte PDF-Datei zum MB.

Hinweise:

1. Mit dem Makro „\dhColumnText“ beabsichtige, an zentraler Stelle ein einheitliches Aussehen der Tabelleneinträge zu erzielen. Zur Zeit verwende ich „\footnotesize“.

2. Im MB habe ich bewusst auf kosmetische Eingriffe wie Spaltenüberschriften verzichtet.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

Gruß
Dieter

voss
10-12-2010, 21:52
ich möchte eine Tabelle setzen, in deren Zeilen und Spalten nur längerer Text steht. Die Seiten, auf denen die Tabelle gesetzt wird, erscheinen im Querformat. Die Papiergröße ist durchweg DIN A5.

Ich stelle folgende Probleme fest:

1. Neue Seitenabmessungen stehen nicht zur Verfügung.
Bei der Umschaltung ins Querformat (\begin{landscape}) scheint die neue Seitenbreite nicht zur Verfügung stehen; die mit „\setlength“ gesetzten Längenmäße für \lenA, \lenB, \lenC und \lenD stammen offensichtlich aus dem Hochformat, obwohl die „\setlength“-Anweisungen NACH \begin{landscape} gesetzt werden.
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Textbreite des Querformats abgreifen?

2. Setzen von einigen Zeilen in 4 Spalten
Im Minimalbeispiel sehe ich 4 Spalten für die im Querformat zu setzende Tabelle vor. Jede Spalte enthält unterschiedlichen langen Text, der aus jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen besteht. Innerhalb einer Spalte sind die Zeilen voneinander durch „\newline“ getrennt. Wie kann ich sie optisch etwas weiter voneinander angrenzen (in Analogie zu „\\[länge]“)?

3. Seitenumbruch
Wie erreiche ich einen Seitenumbruch in der im Querformat gesetzten Tabelle? Siehe beigefügte PDF-Datei zum MB.


- Das Makro \dhColumnText ist doch völlig überflüssig, das kannst du alles
in die Definition der Spalte stecken.
- Benutze für pdflatex das Paket pdflscape, statt lscape
- Die Umgebung landscape beginnt automatisch eine neue Seite, da brauchst
du kein newpage.
- Innerhalb der Tabelle gibt es nur einen Seitenumbruch, wenn eine
Tabellenzeile zu Ende ist. Bei dir ist aber die erste Tabellenzeile größer als
die Seitenhöhe!
- Nimm statt \textwidth hier \linewidth, die Größe ist innerhalb landscape
korrekt.
- \documentclass[pagesize,...]{scrbook}
- \usepackage{typearea}

Herbert