PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib/dinat Auflage



DaPhil
10-12-2010, 12:41
Hallo,
ich zitiere mit natbib/dinat und habe festgestellt, dass dort anstelle von "7. Auflage" nur "7." steht. Ich habe auch einen Beitrag im Forum gefunden, der allerdings schon sehr alt ist. Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

voss
10-12-2010, 15:07
ich zitiere mit natbib/dinat und habe festgestellt, dass dort anstelle von "7. Auflage" nur "7." steht. Ich habe auch einen Beitrag im Forum gefunden, der allerdings schon sehr alt ist. Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Beispiel ...

Herbert

DaPhil
10-01-2011, 12:13
Hallo, etwas spät aber hier kommt es:


\documentclass[
twoside,
a4paper,
fontsize=11pt
]{scrreprt}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[twoside]{geometry}
\usepackage[square]{natbib}

\begin{document}

Hier ein Zitat \citep{Demtroder:Experimentalphysik-3:-Atome-Molekule-und-Festkorper2005}.

\bibliography{BibTexLibrary}
\bibliographystyle{dinat}

\end{document}

Eintrag in der BibTexLibrary:


@book{Demtroder:Experimentalphysik-3:-Atome-Molekule-und-Festkorper2005,
Author = {Demtr{\"o}der, W.},
Date-Added = {2011-01-10 11:39:46 +0100},
Date-Modified = {2011-01-10 13:10:03 +0100},
Edition = {3.},
Publisher = {Springer Verlag},
Title = {Experimentalphysik 3: Atome, Molek{\"u}le und Festk{\"o}rper},
Year = {2005}}

Ergebnis im Anhang.

nixversteh
11-01-2011, 08:47
Hallo DaPhil,

weiß nicht, ob du bereits eine Lösung gefunden hast, wenn nicht, schau mal hier:


\documentclass[
twoside,
a4paper,
fontsize=11pt
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % für dich applemac
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[twoside]{geometry}
\usepackage[comma,
%numbers,
sort&compress,
square]
{natbib}

\begin{document}

Hier ein Zitat \citep{Demtroder:Experimentalphysik-3:-Atome-Molekule-und-Festkorper2005}.

\bibliography{BibTexLibrary}
\bibliographystyle{plainnat}

\end{document}

und im Anhang die GEÄNDERTE plainnat.bst., diese fügst in deinen Ordner ein, indem du die Tex-dateien hast.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

EDIT: Wenn du nur dinat verwendest und keine anderen .bst, kannst du einfach die Auflage im Feld edition eintragen
@book{Demtroder:Experimentalphysik-3:-Atome-Molekule-und-Festkorper2005,
Author = {Demtr{\"o}der, W.},
Date-Added = {2011-01-10 11:39:46 +0100},
Date-Modified = {2011-01-10 13:10:03 +0100},
Edition = {3. Auflage},
Publisher = {Springer Verlag},
Title = {Experimentalphysik 3: Atome, Molek{\"u}le und Festk{\"o}rper},
Year = {2005}}

DaPhil
11-01-2011, 15:57
Hallo,
erstmal danke. Aber ich gebe zu mit der Bibliographie in Tex hab ichs nicht so... Deshalb ein paar paar Fragen und Anmerkungen:
1. Ich erstelle mein Bib mittels BibDesk. Sollte ich mal einen englischen Beitrag schreiben, dann kann ich dort als Zitat ja nicht 7. Auflage stehen haben. Vielleicht benutze ich auch irgendwann einen anderen Stil, wer weiß. Deshalb möchte ich nicht gerne Auflage mit hineinschreiben.

2. Du fragst ob ich nur dinat benutze. Aber ich benutze ja natbib. Aber ich verstehe ohnehin nicht ganz, was man einbinden und einstellen muss um was zu bekommen. Mit \usepackage[...]{natbib} bekomme ich je nach Einstellung das Aussehen meiner Zitate im Text, also Vornamen abgekürzt oder ausgeschrieben, eckige/runde Klammern usw... Was stelle ich mit \bibliographystyle an?

3. Wenn ich es mit deinem Code mache erscheint ein edition. Ich habe es nicht mit der geänderten Datei versucht, aber ich denk da hast du edition durch Auflage ersetzt.

DaPhil
12-01-2011, 08:42
So, ich habe jetzt in der dinat.bst rumgefummelt und das Problem gelöst. Für diejenigen die dasselbe Problem haben, ist sie im Anhang. Funktioniert natürlich nicht mit anderen Sprachen...

Falls mir noch jemand meine Fragen beantworten könnte:
Mit natbib wird das Aussehen meiner Zitate im Text (z.B. [Cohen-Tannoudji, 2003]) gesteuert. Mit dinat steuere ich das Aussehen der Zitate im Literaturverzeichnis?

nixversteh
12-01-2011, 09:09
Hallo,
erstmal danke. Aber ich gebe zu mit der Bibliographie in Tex hab ichs nicht so... Deshalb ein paar paar Fragen und Anmerkungen:
1. Ich erstelle mein Bib mittels BibDesk. Sollte ich mal einen englischen Beitrag schreiben, dann kann ich dort als Zitat ja nicht 7. Auflage stehen haben. Vielleicht benutze ich auch irgendwann einen anderen Stil, wer weiß. Deshalb möchte ich nicht gerne Auflage mit hineinschreiben.

2. Du fragst ob ich nur dinat benutze. Aber ich benutze ja natbib. Aber ich verstehe ohnehin nicht ganz, was man einbinden und einstellen muss um was zu bekommen. Mit \usepackage[...]{natbib} bekomme ich je nach Einstellung das Aussehen meiner Zitate im Text, also Vornamen abgekürzt oder ausgeschrieben, eckige/runde Klammern usw... Was stelle ich mit \bibliographystyle an?

3. Wenn ich es mit deinem Code mache erscheint ein edition. Ich habe es nicht mit der geänderten Datei versucht, aber ich denk da hast du edition durch Auflage ersetzt.

Hallo DaPhil,

bin auch nicht so bewandert und habe bisher kein Problem mit dem Literaturverzeichnis (hoffe das bleibt so), bisher besteht die Uni lediglich darauf, den einmal gewählten Zitierstil beizubehalten, ich nehme biblatex style=philosophy-modern

versuche mal dies:
\documentclass[
twoside,
a4paper,
fontsize=11pt
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % bei dir applemac
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[twoside]{geometry}
\usepackage[autostyle,
german=quotes,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}
\usepackage[style=biblatex-jura,
natbib=true,
hyperref=true,
backref=true]
{biblatex}
\bibliography{BibTexLibrary}
\begin{document}
Hier ein Zitat \citep{Demtroder:Experimentalphysik-3:-Atome-Molekule-und-Festkorper2005}.
\printbibliography[maxnames=25,heading=bibintoc]
\end{document}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

ooze
20-01-2011, 19:26
mich würde ganz allgemein mal interessieren ob es eine Lösung zu dem Problem mit verschiedensprachiger Literatur gibt.

Ich habe in meiner Literatur deutsche und englische Texte. Demnach sollte ja idealerweise im Literaturverzeichnis auch, je nach Sprache des Texts, "3rd Edition" bzw. "15. Auflage" erscheinen.

Vielleicht ist auch das der Grund, warum in dinat.bst eben kein extra Text hinzugefügt wird, denn so kann man ihn einfach pro Eintrag selbst hineinschreiben.