PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken/Tabellen rutsche in andere Sektionen



4nndee
10-12-2010, 12:40
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass Bilder nicht da erscheinen, wo ich sie gerne hätte. Ich weiß das LaTex die Bilder da hin schiebt wo sie am besten passen, ist auch kein Problem.
Was mich nur momentan massiv stört, ist das Bilder eines Abschnitts hinter einen Anderen Abschnitt gelegt werden. Auch kämpfe ich mit zwei sehr wiederwilligen Tabellen, von denen auch eine immer in eine Andere subsection hinein rutscht.

Wie kann ich das verhindern? Es ist nicht schlimm wenn dann auf der ein oder anderen Seite ein bisschen was frei bleibt, hauptsache Grafiken und Tabellen bleiben in ihren Sections/Subsections.

Xenara
10-12-2010, 12:42
Dafür gibts das Paket "placeins" mit Befehl "\FloatBarrier".

4nndee
10-12-2010, 12:49
Danke für den Hinweis. Werd ich gleich mal probieren. Hat das irgend welche Nebenwirkungen (Probleme mit anderen Paketen oder ähnliches) oder lässt sich das problemlos einsetzen?

bobmalaria
10-12-2010, 13:15
hi,

ich kenne keinen paketkonflikt. allerdings solltest du dir eventuell überlegen an den platzierungsparametern zu arbeiten [!htb] z.b. oder auch an einstellungen wie \topfraction (mehr dazu im l2picfaq.pdf das hier oben im formum verlinkt ist).

aber grundsätzlich steht der verwendung nichts entgegen. ich versuche den befehl aber nicht automatisch sondern nur gezielt einzusetzen da es sonst gerne mal zu hässlichen umbrüchen kommen kann.

gruss

4nndee
13-12-2010, 10:34
Hallo, also das hat mir schon sehr weiter geholfen. Die Tabellen sind jetzt genau da wo sie hin sollen.

Ich hab allerdings noch ein weiteres Problem festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das damit zusammen hängt:

In einer Section befinden sich am Ende zwei Grafiken, von denen eine nicht mehr auf die Seite passt, sondern auf der folgenden Seite dargestellt wird.
Direkt nach dieser Grafik beginnt eine neue Section. Eigentlich habe ich erwartet, dass Sections immer auf einer neuen Seite begonnen werden. Hier ist das jedoch nicht der Fall, die Überschrift steht direkt unter der Grafik. newpage und pagebrak haben nicht geholfen.

Xenara
13-12-2010, 10:46
Sections beginnen nicht per se auf einer neuen Seite, wieso sollten sie? Du kannst mit den Platzierungsparametern spielen, z.B. [hp] statt [htbp].
Du kannst natürlich auch mit \clearpage arbeiten, dann steht diese Section immer auf einer neuen Seite.

Mangels Minimalbeispiel musst ich raten, wie es bei dir aussehen könnte. Hier mal etwas Code zum Spielen:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{placeins}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\rule{5cm}{15cm}
\caption{Caption}%
\end{figure}

\begin{figure}[htbp] %[hp]
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Caption}%
\end{figure}

\FloatBarrier

\clearpage
\section{Section}
\blindtext

\section{Section}
\blindtext


\end{document}