PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eqnarray-Umgebung Äquivalenzpfeile ausrichten



zac
09-12-2010, 19:54
Hey,

ich weiß mein Problem wird in allen Foren diskutiert, aber ich habe bisher keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine Gleichung mit Äquivalenzumformungen umformen:


\begin{eqnarray*}
\sum\limits_{i=0}^{n+1} i &=& \frac{(n+1)((n+1) +1)}{2}\\
\Leftrightarrow \sum\limits_{i=0}^{n} i + (n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\overset{\textrm{IV}}\Longleftrightarrow \frac{n(n+1)}{2}+(n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\Leftrightarrow \frac{n^2+n}{2}+ \frac{2n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2}\\
\Leftrightarrow \frac{n^2+3n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2} \checkmark
\end{eqnarray*}

Mein Problem ist nun folgendes:
ICh hätte gerne, dass die Äquivalenzpfeile linksbündig, oder etwas Abstand zur Gleichung, untereinander ausgerichtet werden.
Klar kann ich die align-Umgebung verwenden. Dann ist aber links und rechts von den Gleichheitszeichen zu wenig freier Platz. Also wenn möglich würde ich gerne die eqnarray-Umgebung verwenden, da ich noch andere Gleichungen in meinem Dokument habe, die ich nicht ändern will, und bei denen der Abstand links und rechts von den Gleichheitszeichen gleich bleiben soll.

localghost
09-12-2010, 20:31
Langsam sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass eqnarray(*) nicht mehr verwendet werden sollte [1]. Mit amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) gelingt die Ausrichtung ganz leicht.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{alignat*}{2}
&& \sum\limits_{i=0}^{n+1} i &= \frac{(n+1)[(n+1) +1]}{2} \\
& \Leftrightarrow & \sum\limits_{i=0}^{n} i + (n+1) &= \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
& \overset{\textrm{IV}}\Longleftrightarrow\quad & \frac{n(n+1)}{2}+(n+1) &= \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
& \Leftrightarrow & \frac{n^2+n}{2}+ \frac{2n+2}{2} &= \frac{n^2+3n+2}{2} \\
& \Leftrightarrow & \frac{n^2+3n+2}{2} &= \frac{n^2+3n+2}{2} \qquad\checkmark
\end{alignat*}
\end{document}

[1] The PracTeX Journal — TeX Users Group, Lars Madsen: Avoid eqnarray! (http://www.tug.org/pracjourn/2006-4/madsen)


Thorsten

zac
12-12-2010, 10:24
ok, damit kann ich mich anfreunden. Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe einige Gleichungsblöcke in meinem Dokument. Es würde schön aussehen, wenn bei allen Gleichungsblöcken das Gleichheitszeichen an der selben Stelle zentriert wäre. Ist das möglich.
Im Moment hängt die Zentrierung einfach noch davon ab, wie lang die Gleichungszeile ist und wie lang die Äquivalenzpfeile sind.

mpw
02-11-2011, 18:52
Das Problem habe ich auch. Wie bringt man mehrere Gleichungssysteme auf der gesammten Seite untereinander?

mechanicus
02-11-2011, 19:20
Das Problem habe ich auch. Wie bringt man mehrere Gleichungssysteme auf der gesammten Seite untereinander?
genauso.

Gruß
Marco