PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf texmf.fndb



Quaneu
09-12-2010, 12:56
Hallo,

ich benutze MikTex 2.9 (portable) mit Windows 7 64 Bit.

Ich kopiere MikTex nach Program Files (x86) (es muss leider so sein!!!) und generiere mir das tex-File per Code. Dieses will ich mit latex in pdf-Form bringen, doch leider klappt das nicht da latex auf die Datei texmf.fndb zugreifen will und diese ist schreibgeschützt, da sie in Program Files (x86) liegt.

Meine Frage ist daher wieso will Latex beim Erzeugen der PDF-Datei schreibend auf die texmf.fndb zugreifen?

Viele Grüße
Quaneu

u_fischer
09-12-2010, 13:25
Ich habe die portable Version nie benutzt. Aber FNDBs gehören zu den Dateien, die regelmäßig erneuert werden (müssen). Sie an einen Ort zu kopieren, wo du keine Schreibrechte hast, ist ziemlich widersinnig. Unverständlich ist mir auch, wieso du meinst, du müsstest miktex oder dazu noch die portable Version nach program files kopieren. Und wieso hast du einerseits Schreibrechte fürs Kopieren aber keine für die FNDB?

Quaneu
09-12-2010, 13:32
Dazu müsste ich zu weit ausholen um zu erklären wieso MikTex in diesen Ordner muss. Nur so viel, das MikTex ist Teil eines Programms, das installiert wird und die portable Version deshalb, weil ich nicht bereits vorhandene Versionen verändern will.

Ich würde es verstehen wenn er auf sie zugreift, wenn ich ein Update der Datenbank mache oder so, doch warum beim Erzeugen einer PDF...
Ich bin Admin und kann kopieren usw. doch falls nun ein nicht Admin das Programm nutzen will geht es nicht, aus besagtem Grund. Daher auch meine Frage.

Quaneu
10-12-2010, 09:13
Was ich mich dann noch frage, wie macht es MikTex (nicht portable), wenn ein nihct Admin am Rechner sitzt, der könnte niemals ein PDF (z.B.) erzeugen...

u_fischer
10-12-2010, 10:18
Nun dieser nicht-Admin würde ja wohl nicht miktex in einen Ordner kopieren, für den nur ein Admin Schreibrechte hat. Die portable Version braucht eine FNDB. Diese FNDB kann nicht wie beim normalen Miktex in den Userprofilen gespeichert werden, also bleibt als einziger logischer Ort der Baum selbst. Vielleicht kannst du ja die Rechte für FDNB und ihren Ordner anpassen, oder vielleicht hilft es die FNDB bei der Installation zu erneuern. Aber im Grundsatz ist der Installationsort einfach falsch. Warum steckst du miktex nicht an einen Ort, wo die User Schreibrechte haben? Ins alluser-Profil z.B.?

Quaneu
10-12-2010, 10:32
Der Admin hat die Rechte auf den Rechnern zu installieren, die User dürfen dies aber nicht, sie "dürfen" nur die installierte Software benutzen.
Und da MikTex ein Teil des Programms sein soll, müsste es eigentlich in dieses Verzeichnis. Natürlich gäbe es die Möglichkeit MikTex ins %AppData% zu kopieren, da dort der User auch Schreibrechte besitzt. Doch ist dies nicht wirklich schön. Daher meine Frage.
Die einzigste Möglichkeit wäre also in den Source Code zu gehen und dort den Pfad zu ändern...