PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilen, mal wieder



Dahling
08-12-2010, 22:56
Hallo zusammen,
ich bin wirklich ein hoffnungloser Fall.
Nun muss ich meine Arbeit auf zweiseitig umstellen... alles ja ok, jedoch ärgern mich die Kopfzeilen.
Nun habe ich es hinbekommen, dass sie im Wechsel mit Titel und Seitenzahl (rechte Seite) oder erst Seitenzahl und dann Titel (linke Seite).
Ich habe nach wie vor 2 Probleme:
1. wie bekomme ich die Kopfzeilen einheitlich?
Jetzt sind bspw. die automatisch generierten Seiten wie Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis etc. mit Kapitälchen (also alles groß und kursiv) dagegen die Kapitel die durch \input eingefügt werden (bspw. Geleitwort, Symbolverzeichnis etc.) normal mit Großbuchstaben am Anfang und klein (kursiv) weiter.

2. Problem: Bei den Kapiteln wo nur das Chapter existiert, also keine weitere Untergliederung existiert, musste ich bei den Kopfzeilen einen Befehl in die Datei des Chapters machen, demnach habe ich es so gelöst:

\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\chapter{Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse}

dadurch zeigt mir das pdf jedoch auch auf einmal die Kapitelnummer an und zudem wieder alles in Kapitälchen. ????

Hiiiilfe, BITTE!
Anbei das Hauptdokument.


\documentclass[14pt, a4paper, fleqn]{book}
%\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setlength{\mathindent}{1,5cm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx, float, morefloats}
\usepackage{multicol}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{remreset}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[official, right]{eurosym}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{bigdelim}
\usepackage{multirow}
\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage{rotating}
\usepackage{color}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{\theparagraph\quad}{0pt}{}
\titlespacing{\paragraph}{0mm}{10pt}{3pt}
\interfootnotelinepenalty=10000

\linespread{1.2}
\parindent0em
\usepackage[paper=a4paper, left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=25mm] {geometry}
%\textwidth14,8cm \textheight25.3cm \oddsidemargin2,5cm
\evensidemargin0mm \topmargin0cm


\setlength{\voffset}{-1,5cm}
\addtolength{\jot}{1,5pt}

\setcounter{tocdepth}{4}
\newcommand{\myfootnote}[1]{\footnote{\baselineskip 8pt #1}}

\setcounter{secnumdepth}{5}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}

\makeatletter \@removefromreset{footnote}{chapter}\makeatother

\fancypagestyle{plain}{ \fancyhf{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

\pagestyle{fancy} \addtolength{\headheight}{2.5pt}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot{}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{5}
\input{Geleitwort}
\input{Vorwort}
\tableofcontents\newpage
\listoffigures\newpage
\listoftables\newpage
\input{Abkv.tex}
\input{symbv.tex}
\newpage


\pagenumbering{arabic}
\setlength{\parskip}{1.1ex plus0.5ex minus0.2ex}
\input{Kapitel1.tex}
\input{Kapitel2.tex}
\input{Kapitel3.tex}
\input{Kapitel4.tex}
\input{Kapitel5.tex}
\input{Kapitel6.tex}
\input{Kapitel7.tex}
\input{Kapitel8.tex}
\input{Kapitel9.tex}
\newpage
\input{Anhang.tex}
\newpage
\input{Literaturverzeichnis.tex}
\newpage
\end{document}

u_fischer
09-12-2010, 09:37
1. Benutze scrbook statt book. Dann werden die Kapitälchen verschwinden.

2. Verschiebe alle fancy-Befehle in die Präambel. Du machst was falsch, wenn du glaubst, \fancyhead u.ä. im Dokument benutzen zu müssen. Das gilt auch für Befehle wie \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}. Die gehören in die Präambel. Du solltest auch deine Pakete und Definitionen mal sortieren.


3. Ansonsten: Wenn du weitere Hilfe haben willst, musst du ein bei anderen lauffähiges (also insbesondere ohne \input-Befehle), kleines (!) Beispiel erstellen, das dein Problem demonstriert. Mehrere Seiten kannst du dabei mit \chapter{A}a\newpage a\newpage a erzeugen.

Schweinebacke
09-12-2010, 14:14
Wobei bei Verwendung von scrbook IMHO eigentlich eher scrpage2 als fancyhdr zu empfehlen ist. fancyhdr geht zwar (meist), aber scrpage2 ist besser an KOMA-Script-Klassen angepasst.

Dahling
09-12-2010, 19:44
Vielen Dank Euch beiden.
Ja sorry, mit dem Minimalbsp. hab ich es nicht so gehabt.... hatte Angst dann kriege ich ne antwort, die ich nicht verstehe. So ist das mit Leuten, die Tex verwenden aber keine Ahnung haben. Also SORRY!
Und: Sortieren? Ich dachte das ist egal, sie sind so eingefügt wie sie eben installiert wurden ;-)

Dahling
09-12-2010, 19:56
Naja mit scrbook ist ds Problem immernoch da sorry!

u_fischer
09-12-2010, 20:02
Ich dachte das ist egal, sie sind so eingefügt wie sie eben installiert wurden ;-)

TeX ist es relativ egal. Es ist aber mir nicht egal und es sollte auch dir nicht egal sein: Eine halbwegs ordentliche Präambel ist viel leichter zu verstehen und zu korrigieren.


Naja mit scrbook ist ds Problem immernoch da sorry!

Und wenn du noch so oft sorry schreibst: Es gilt immer noch: "3. Ansonsten: Wenn du weitere Hilfe haben willst, musst du ein bei anderen lauffähiges (also insbesondere ohne \input-Befehle), kleines (!) Beispiel erstellen, das dein Problem demonstriert. ...."