PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte in Liste untereinander



peyo
08-12-2010, 10:40
Hallo Leute,

ich habe eine Frage.
Ich habe eine List und die soll sich linksbündig ausrichten. Das tut sie auch.
Allerdings stehen die Punkte nicht untereinander. Wenn der aufzuzählende Punkt über mehrer Zeilen hinweg geht, schreibt Latex den Anfangsbuchstaben ganz links hin und lässt keinen Abstand so wie man es erwarten würde, dass die Aufzählunspunkte untereinander stehen.



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{array}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{paralist}
%\usepackage{enumitem}
\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage[dvips,pdftex,top=0pt,bottom=-10pt,left=-10pt,right=0pt]{geometry}
\usepackage{xltxtra}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{SitecoTheMix}
\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(21,29.7)(0.4,0)
\put(6.4,23.7){{\raisebox{-\height}{\parbox[Tl]{6cm}{\raggedright\fontsize{7pt}{4mm}\selectfont
\setlength{\leftmargini}{0pt}
\begin{compactitem}
\item [•] Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker
\item [•] Salz
\item [•] Mehl
\end{compactitem}
}}}}
\end{picture}
\end{document}

Viele Dank für eure Hilfe,
LG
peyo

localghost
08-12-2010, 10:58
Das sieht insgesamt nach ziemlichem Murks aus. Allein der Widerspruch zwischen den Optionen dvips und pdftex für geometry (http://ctan.org/pkg/geometry) verursacht Gänsehaut (ganz zu schweigen von negativen Rändern). Plausible Gründe dafür, die Liste in eine picture-Umgebung zu packen, kann ich in diesem Zusammenhang nicht erkennen.

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage[includeheadfoot,margin=3cm]{geometry}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{itemize}[leftmargin=*]
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{itemize}
\end{document}
Und die Sache mit der deaktivierten Silbentrennung solltest Du dir auch noch mal überlegen. Solltest Du tatsächlich XeLaTeX benutzen, so ist babel (http://ctan.org/pkg/babel) durch polyglossia (http://ctan.org/pkg/polyglossia) zu ersetzen.


Thorsten

peyo
08-12-2010, 11:13
ich muss das leider alles so machen, weil ich da vorgaben einhalten muss die ich anderes nicht erfüllen kann.

Leider klappt dein Vorschlag nicht. ich brauche die Liste als compactitem, da keine Zeilen dazwischen sein dürfen.
das problem das ich habe ist, dass die ausgabe nicht so ist:


* asdfasdf asdf asf asd
asdfasdfasdfasdfadsf
* asdf asdf asfd


sondern so:
* asdfa adssssssssssssssss
adsfasfdasfd asfsadf asdf
asdfasf
* asdf afsdf asd

Danke für eure Hilfe,
LG
peyo

localghost
08-12-2010, 11:53
ich muss das leider alles so machen, weil ich da vorgaben einhalten muss die ich anderes nicht erfüllen kann. […]
Wie genau sehen denn diese Vorgaben aus? Ich bin überzeugt davon, dass sich das alles eleganter lösen lässt. Negative oder gar nicht vorhandene Seitenränder kann ich mir als (vernünftige) Vorgaben überhaupt nicht vorstellen.

Leider klappt dein Vorschlag nicht. ich brauche die Liste als compactitem, da keine Zeilen dazwischen sein dürfen. […]
Ein kleiner Zusatz bewirkt, das jeglicher vertikaler Zwischenraum eliminiert wird.

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage[includeheadfoot,margin=3cm]{geometry}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{itemize}[leftmargin=*,nolistsep]
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{itemize}
\end{document}
Den Rest der beschriebenen Mängel kann ich nicht nachvollziehen. Die Punkte stehen untereinander und der Text hat entsprechenden Einzug.

peyo
08-12-2010, 13:06
Hallo localghost,

ich muss für meine Firma ein Produktdatenblatt erstellen und da brauch ich die put umgebung, weil wir da die Daten, Bilder an bestimmte Stellen im Dokument platzieren müssen.

Ich habe die negativen Seitenränder gebraucht, da mit das wirklich genau auf der Linie liegt. Wenn ich das nicht hätte, wäre oben und unten immer ein kleiner Rand, der nicht sein darf.

Danke für deine Hilfe, das klappt jetzt so wie ich es brauche :)

LG

rstuby
08-12-2010, 13:13
Du hast doch selber \setlength{\leftmargini}{0pt} gesetzt. Wenn du das wegnimmst, kommt der Einzug wie gewollt.

UPD: Oh, zu spät... zu lange experimentiert :-)