PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex in inkscape



Student007
06-12-2010, 22:08
Hallo,

ich verwende Windows xp und möchte Latex geschriebnen Text in inkscape importieren. Ich habe es über Textext versucht. Das klappt leider nicht so richtig.

Mein Ziel: Ich möchte ein Poster für einen Kongress erstellen. Daher möchte ich das tolle Schriftbild von Latex in inkscape verwenden.
Habt ihr viell. hilfreiche Tipps für ich, wie ich das hinbekomme?????

Viele Grüße

ellocco
07-12-2010, 09:19
Wie wäre es mit copy und paste?
Ein PDF erstellen und gucken mit welchem
PDF-Programm Copy und Paste am besten
funktioniert.
Um die Qualität zu erhöhen kannst Du ja
in LaTeX eine größere Schrift wählen.
Aber geschickter ist vermutlich, Du verwendest
eine LaTeX-Schriftklasse für Poster und
gestaltest das ganze in LaTeX.
Beim LayOuten hilft Dir evtl. das Paket: eso-pic

\usepackage[texcoord=true,colorgrid=true]{eso-pic}
Welche Klasse für Poster z.Z. am beliebtesten ist,
weis ich leider nicht.
Aber evtl. hilft ein Blick in die UK-TeX-Faq (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes).

Student007
07-12-2010, 10:34
HI,

in Latex das Poster zu erstellen, davor scheue ich mich etwas. In Inkscape könnte man schneller die grafischen elemente bearbeiten. Copy und Paste.....mh nicht so die perfekte Lösung.

Hat viell. jemand Erfahrung mit dem Erstellen von wiss. Postern??
Die grafischen Elemente halten sich bei mir eigentlich in Grenzen. Wichtig ist mir auf jeden Fall das Schriftbild.

Viele Grüße

Xenara
07-12-2010, 10:54
Mein erstes Poster habe ich in PowerPoint gemacht, weils halt jeder am Institut so macht... einmal und nie wieder. Das Ergebnis war zwar ok, aber meine Nerven haben sehr gelitten.

Mittlerweile mach ich Poster nervenschonend in Scribus, sehen auch prima aus. IMHO ist ein Layout-Programm sehr gut für Poster geeignet. Ich liebe LaTeX, aber bei einem Poster geht es weniger um den perfekten Satz oder typographische Details, sondern es muss gut aussehen. Daher mache ich sowas doch lieber mit WYSIWYG.

Scribus bietet mehr Layoutmöglichkeiten als Inkscape, gerade was Textboxen angeht. Bei mir sind Poster eine Kombination aus Gimp für Pixelbilder, Inkscape für Grafiken und Scribus fürs Zusammenpuzzeln. Das geht ganz gut, da Bilder nicht eingebettet sondern verlinkt sind.

Noch eine persönliche Anmerkung (ich kenne dein Umfeld nicht und auch nicht den Rahmen, in dem das Poster präsentiert werden soll): Ich hoffe, deine Aussage, "grafische Elemente halten sich in Grenzen" impliziert nicht, dass das Poster hauptsächlich aus Text besteht?
Aus meiner Erfahrung kommen Poster, die mit wenig Text auskommen und schnell zu erfassen sind, besser an, als solche, auf denen viel Text steht.

alexraasch
07-12-2010, 11:56
In Scribus kann man direkt LaTeX in Textboxen eingeben und per Knopfdruck rendern.

Ansonsten schau Dir mal diese Seite an. Da ist eine kleine Anleitung für Poster mit LaTeX:
Posters (http://gael-varoquaux.info/computers/posters/index.html)

Student007
07-12-2010, 12:04
HI,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Das Poster möchte ich im kommenden Jahr auf dem Physiologen Kongress vorstellen. Die Abb. sind eigentlich alles svg Formate. Ich habe ein Beispiel-Poster, welches mit Power Point erstellt wurde. Aber ich finde Power Point nicht gut.
Ich werde mich gleich mal an Scribus setzen.

Vielen Dank noch einmal.....

Student007
07-12-2010, 19:25
Ich habe mich nun heute mal den Tag über mit Scribus beschäftigt. Also es gefällt mir wirklich recht gut.

Problem:

Ich kann nun endlich meinen Quellcode für in Latex schreiben ... über die Funktion "Renderrahmen einfügen".
Leider wird die Schrift unscharf. Ich habe schon die DPI Zahl heraufgesetzt. Aber so richtig toll wird es nicht.

Mit der Funktion "Textrahmen einfügen" wird der Blocksatz nicht ganz so schön. Habe auch schon mit Glyphenstauchung herumprobiert.

Viell. weiß von euch jemand wie ich die Latex Variante scharf bekomme.

Liebe Grüße

Xenara
07-12-2010, 21:40
Wie siehts denn im fertigen PDF aus? Ist es da ok?
Wenn ja: Wie sind deine "Einstellungen für die Druckvorschau"?

voss
07-12-2010, 21:48
Ich habe mich nun heute mal den Tag über mit Scribus beschäftigt. Also es gefällt mir wirklich recht gut.

Problem:

Ich kann nun endlich meinen Quellcode für in Latex schreiben ... über die Funktion "Renderrahmen einfügen".
Leider wird die Schrift unscharf. Ich habe schon die DPI Zahl heraufgesetzt. Aber so richtig toll wird es nicht.

Mit der Funktion "Textrahmen einfügen" wird der Blocksatz nicht ganz so schön. Habe auch schon mit Glyphenstauchung herumprobiert.

Viell. weiß von euch jemand wie ich die Latex Variante scharf bekomme.


mach das komplette Poster gleich in LaTeX, ist nicht wirklich mehr Arbeit.

Herbert

Student007
07-12-2010, 22:45
@ Xenara:

Im fertigen pdf sieht es in der Tat etwas besser aus.
Allerdings ist die Qualität schlechter, als wenn ich direkt ein aus LaTex generiertes pdf betrachte. Wenn das zu lösen wäre, dann wäre das wirklich toll.

Poster mit LaTex: Werde ich mir mal anschauen. Allerdings könnte es mit den Grafiken etwas kompliziert und langwierig werden. Ich denke, da ist scribus schon recht gut, wenn ich das Problem mit dem Text noch lösen kann.

Student007
07-12-2010, 22:47
Achso eines ist mir gerade noch aufgefallen:

Wenn ich die Datei als pdf wandeln möchte sagt er mir:

Rendern 1: Objekt ist eine importierte pdf Datei schwarzer Hintergrund

Was genau bedeutet das? Ich habe die Meldung einfach ignoriert.