PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ quellcode in lyx



tina12
06-12-2010, 21:09
hallo leute!

hab ein dringendes problem mit lyx:

wie kann ich einen c++ quellcode in lyx einbinden, sodass er immernoch farbig erscheint??

bitte helft mir!!

danke!

rais
06-12-2010, 21:13
Hallo und Herzlich Willkommen :)
schau Dir mal das listings-Paket an.

MfG

tina12
06-12-2010, 21:50
hallo,
danke für den tip! kannst du mir bitte noch sagen wo ich die \befehle reinschreiben muss, damit sie später richtig funktionieren?
wenn ich das programmlisting einfüge, und nen quellcode, zb.

#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World!";
}

einfüge, dann ist erscheint er nicht farbig, sondern in normaler schrift geschrieben und schwarz...
muss ich den code in ein anderes fenster schreiben, oder funktioniert das auch mit listings und ich mach nur was falsch?
danke schonmal =)

voss
06-12-2010, 21:58
hab ein dringendes problem mit lyx:

wie kann ich einen c++ quellcode in lyx einbinden, sodass er immernoch farbig erscheint??


in LyX: Einfügen->Programmlisting
Mit der rechten Maustaste kannst du die Sprache etc einstellen, wenn der Mauszeiger in dem roten Kasten ist.

Herbert

tina12
06-12-2010, 22:10
vielen dank, herbert!! jetzt isses zwar immernoch nicht bunt, aber schonmal fett gedruckt. das ist doch schonmal was =) das könnte man ja schon fast so lassen...
falls jemand zufällig doch noch ne idee hätte, wie ich das ganze bunt bekomme, wäre ich dankbar, wenn er mir trotzdem nochmal schreiben würde!
viele grüße

voss
06-12-2010, 22:58
vielen dank, herbert!! jetzt isses zwar immernoch nicht bunt, aber schonmal fett gedruckt. das ist doch schonmal was =) das könnte man ja schon fast so lassen...
falls jemand zufällig doch noch ne idee hätte, wie ich das ganze bunt bekomme, wäre ich dankbar, wenn er mir trotzdem nochmal schreiben würde!


bei den Erweiterungen kannst du folgendes eintragen:



identifierstyle=\color{red},
keywordstyle=\color{blue},
stringstyle=\itshape\color{green},
commentstyle=\itshape\color{cyan},
backgroundcolor=\color{yellow},


Herbert

Sepp99
07-12-2010, 06:41
Gleiche Frage unter
http://www.golatex.de/quellcode-in-lyx-einfuegen-t5849.html

Sepp.-

tina12
08-12-2010, 10:12
super, jetzt klappt's! danke!! =)
grüße