PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch einer Url mit Bitex



neuling1
06-12-2010, 17:23
Hallo,
wenn ich Einträge mit einer Url in *.bib schreibe, werden die Url's in eine Zeile geschrieben.

Die Einträge gebe ich folgendermaßen ein:

@misc{t,
Author = {Mustermann, Max and Musterfrau, Fred},
Title = {xyz},
Note = {URL: \url{http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/preprints/listen/listen.php} (Stand 3.12.2010)}.
}

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{literaturvz}


Wenn ich nur das Packet "url" lade macht es mir den Zeilenumbruch.
Allerdings würde ich gern \hyperref nutzen, da ich die Verlinkungen in der Datei sehr komfortabel finde. Damit macht er mir aber leider nicht mehr den Zeilenumbruch.

Schonmal vielen Dank
für eure Antworten.

voss
06-12-2010, 19:37
wenn ich Einträge mit einer Url in *.bib schreibe, werden die Url's in eine Zeile geschrieben.

Die Einträge gebe ich folgendermaßen ein:

@misc{t,
Author = {Mustermann, Max and Musterfrau, Fred},
Title = {xyz},
Note = {URL: \url{http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/preprints/listen/listen.php} (Stand 3.12.2010)}.
}

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{literaturvz}


Wenn ich nur das Packet "url" lade macht es mir den Zeilenumbruch.
Allerdings würde ich gern \hyperref nutzen, da ich die Verlinkungen in der Datei sehr komfortabel finde. Damit macht er mir aber leider nicht mehr den Zeilenumbruch.


lade statt url einfach nur hyperref.

Herbert

neuling1
07-12-2010, 15:35
Danke für die Antwort.
Allerdings hat das das Problem nicht gelöst. Es war vielmehr das Problem, dass Hyperref prinzipiell keine Zeilenumbrüche im Literaturverzeichnis macht.
Mit dem Packet \usepackage{breakurl} (nach hyperref) funktioniert das. Zwar nicht optimal, aber zumindest bricht Latex die Url an "\".

voss
07-12-2010, 15:59
Danke für die Antwort.
Allerdings hat das das Problem nicht gelöst. Es war vielmehr das Problem, dass Hyperref prinzipiell keine Zeilenumbrüche im Literaturverzeichnis macht.
Mit dem Packet \usepackage{breakurl} (nach hyperref) funktioniert das. Zwar nicht optimal, aber zumindest bricht Latex die Url an "\".

dann übersetzt du dein Dokumrnt mit latex, ansonsten hätte breakurl
keine Wirkung.

Herbert

neuling1
07-12-2010, 19:14
Das weiß ich nicht so genau.
Hab daheim Miktex + Texniccenter. Da ist sowohl bei --> DVI als auch bei --> PS --> PDF kein Zeilenumbruch.
An der Uni mit linux geht es über: altex; dvi --> ps; ps --> pdf

Ohne breakurl hat der Zeilenumbruch bei beidem nicht geklappt. Mit breakurl klappt es auf jeden Fall unter Linux (konnte das andere noch nicht testen).

Wenn ich nur das url Packet lade klappt der Zeilenumbruch unter Linux (anders auch noch nicht getestet). Allerdings fehlen dann die Hyperlinks (auch bei Verweisen). Und die will ich bei der Diplomarbeit nicht missen.

voss
07-12-2010, 20:10
Das weiß ich nicht so genau.
Hab daheim Miktex + Texniccenter. Da ist sowohl bei --> DVI als auch bei --> PS --> PDF kein Zeilenumbruch.
An der Uni mit linux geht es über: altex; dvi --> ps; ps --> pdf

Ohne breakurl hat der Zeilenumbruch bei beidem nicht geklappt. Mit breakurl klappt es auf jeden Fall unter Linux (konnte das andere noch nicht testen).

Wenn ich nur das url Packet lade klappt der Zeilenumbruch unter Linux (anders auch noch nicht getestet). Allerdings fehlen dann die Hyperlinks (auch bei Verweisen). Und die will ich bei der Diplomarbeit nicht missen.

breakurl, wenn man latex->dvips->ps2pdf benutzt
url, wenn man pdflatex benutzt

Herbert