PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation TL2010 + Kile 2.1b4



menuhin
05-12-2010, 16:07
Hallo,

nach Neuinstallation von TL2010 über ctan in Verbindung mit kile 2.1b4 via synaptic erhalte ich nach dem Kompilieren die folgende Warnung:

Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
(biblatex) Use backend=bibtexu or backend=biber.

Warum erscheint diese Warnung?
Diese Warnung war vor der Neuinstallation nicht aufgetreten.
Warum sollte ich plötzlich ein anderes "backend" in Biblatex verwenden?

Grüße,

menuhin

mechanicus
05-12-2010, 16:13
Hi,

bibtex kann kein utf8. Das ist der Hinweis dazu. Du solltest also backend=biber nutzen.

Warum nimmst du eigentlich TL aus den Paketquellen. Soweit ich weiß, funktioniert tlmgr dann nicht. Vielleicht haben die Autoren das auch schon geändert.

Gruß
Marco

rstuby
05-12-2010, 16:19
Aus den Paketquellen ist das, was man mit yast macht? Bei mir hat tlmgr damit früher nicht funktioniert, jetzt aber doch.

mechanicus
05-12-2010, 16:21
Aus den Paketquellen ist das, was man mit yast macht? Bei mir hat tlmgr damit früher nicht funktioniert, jetzt aber doch.

Gut zu wissen. Aber ich bleibe wohl bei der TL-Version von CTAN. Vermutlich bleibt TL2010 wieder 3 oder 4 Jahre die Standardlatexinstallation :D

Gruß
Marco

menuhin
05-12-2010, 17:56
Hi Marco,

ich habe legiglich Kile aus den Packetquellen genommen. Leider kommt mit Kile auch TL2009 auf die Platte, warum eigentlich? Warum kann man nicht nur kile aus Synaptik beziehen?

Wenn ich nun in kile kompiliere wird eindeutig TL2010 verwendet und nicht TL2009, insofern kostet das Ganze einfach nur ca. 600 MB Speicherplatz. Aber es funktioniert.

Aber meine Frage war eigentlich warum bibtex sich plötzlich an utf-8 stört. Eine derartige Warnung hatte ich noch nie zuvor.

Natürlich habe ich biblatex nun mit backend=biber geladen. Leider stört sich biber an manchen Einträgen in meiner Literaturdatenbank.bib Z.B. musste ich alle Umlaute gemäß \"a, \"o ... umschreiben während bibtex mit "a, "o ... kein Problem hatte. Es verbleiben immer noch einige Fehler. Der folgende Eintrag war mit Bibtex kein Problem während biber eine Fehlermeldung produziert

@article{Perold200501,
author={Andr{\'e} F. Perold},
title={Capital Allocation in Financial Firms},
journal={Journal of Applied Corporate Finance},
year={2005},
volume={17},
issuetitle={},
editor={},
number={3},
issue={},
pages={110--118},
url={},
doi={10.1111/j.1745-6622.2005.00051.x},
}

Biber Fehlermeldung:

invalid token near line 2277 (text was '@')
../01-Praeambel/Literaturdatenbank.bib.utf8, line 2277, syntax error: found "rticle", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@")

Auch ohne die geschweiften Klammer (author={Andr\'e F. Perold}) erscheint die Fehlermeldung.

Außerdem will es mir nicht gelingen Biber aus Kile heraus zu starten, obwohl ich einen button "Biber" angelegt habe, der auf dem button Bibtex basiert und sich lediglich in der source extension (bcf statt aux) unterscheidet. Kann es sein dass ich zuerst biber installieren sollte und dann kile?

PS: den tlmgr habe ich noch nie verwendet.

menuhin

menuhin
05-12-2010, 18:15
mein letzter Beitrag enthält einen Fehler. Der zuvor angegebene Eintrag in meine Literaturdatenbank.bib funktioniert ebenso unter biber einwandfrei!

Jedoch werden keys die einen Umlaut enthalten wie z.B.

@book{FalkH\"uslerReiss201001,
title={Laws of Small Numbers: Extremes and Rare Events},
author={Michael Falk and J\"urg H\"usler and Rolf-Dieter Reiss},
type={},
institution={},
number={},
edition={3},
titleaddon={},
subtitle={},
url={},
year={2010},
publisher={Birkh\"auser},
location={Basel},
urldate={},
}
von biber nicht gefunden. Hier das log-file:

[0] biber:197> INFO - Logfile is '00-Hauptdokument.blg'
[0] biber:206> INFO - === Biber version 0.6
[0] biber:207> INFO - === Sun Dec 5, 2010, 19:18:13
[0] Utils.pm:83> INFO - Found '00-Hauptdokument.bcf'
[1] Biber.pm:250> INFO - Reading 00-Hauptdokument.bcf
[44] Biber.pm:478> INFO - Found 29 citekeys in bib section 0
[51] Biber.pm:1533> INFO - Processing bib section 0
[52] Utils.pm:83> INFO - Found '../01-Praeambel/Literaturdatenbank.bib'
[52] Biber.pm:523> INFO - Processing bibtex format file '../01-Praeambel/Literaturdatenbank.bib' for section 0
[54] Biber.pm:551> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[383] Biber.pm:626> WARN - I didn't find a database entry for 'FalkH\"uslerReiss201001' (section 0)
[1184] Biber.pm:1415> INFO - Sorting entries with Unicode::Collate (level => 3, upper_before_lower => 1, locale => en_US.utf8, UCA version: 5.2.0)
[1184] Biber.pm:1418> INFO - No sort tailoring available for locale 'en_US.utf8'
[1254] BBL.pm:426> INFO - Writing '00-Hauptdokument.bbl' with encoding 'UTF-8'
[1254] BBL.pm:450> INFO - Output to 00-Hauptdokument.bbl

Hat jemand eine Lösung dafür außer künftig auf Umlaute in den keys zu verzichten? Natürlich könnte ich nun alle keys in meiner Literaturdatenbank.bib umschreiben, zB @book{FalkHueslerReiss201001,... Vielleicht gibt es eine weniger arbeitsintensive Lösung?

In der biber Doku S. 8 habe ich Folgendes gefunden, was evtl. mein Problem betrifft:

If you are using PDFLaTeX and \usepackage[utf8]{inputenc}, it is pos-
sible that the UTF-8 characters resulting from biber’s internal LaTeX charac-
ter macro decoding break inputenc. This is because inputenc does not
implement all of UTF-8, only a commonly used subset.
8
An example–if you had \DJ in your .bib, biber decodes this correctly to ‘Đ’
and this breaks inputenc because it doesn’t understand that UTF-8 charac-
ter. The solution here is to switch to a TeX engine with full UTF-8 support like
XeTeX or LuaTeX as these don’t use or need inputenc.

Nur ist mir im Moment nicht klar wie man zB luatex verwendet...

Danke und Gruß,

menuhin

bobmalaria
05-12-2010, 20:07
hi,

ich habe vor ein paar tagen kile ohne texlive 2009 installiert. man musste das über die konsole machen und irgendas in der richtung sudo apt-get -f install kile oder sowas eingeben. dann werden nicht alle paketabhängigkeiten beachtet. bin mir beim befehl nciht mehr 100% sicher.

aber nach der installation wird beim test direkt texlive 2010 verwendet. versucht habe ich das ganze mit ubuntu 10.04

man findet dazu auch das ein oder andere im netz.

gruss

menuhin
05-12-2010, 20:20
hi bobmlaria,

danke schon mal für den Hinweis, werde mich sogleich schlau machen. Hast du eventuell eine Lösung für mein Biber-Problem. Ich verstehe von dem ganzen Codierungskram leider überhaupt nichts. Wieso werden Einträge die einen Umlaut im key haben von biber nicht erkannt????

Gruß,

menuhin

menuhin
06-12-2010, 00:37
@bobmalaria

nach gründlicher Recherche komm ich zu dem Schluß, dass kile aus den Packetquellen nicht ohne Abhägigkeiten zu installieren ist, außer man entwickelt ein sog. dummy package wie unter folgendem Link beschrieben:

http://texblog.net/latex-archive/linux/kile-texlive-2008-equivs/

Ich habe diese Variante gewählt. Der "System Check" unter menu "Settings" ist positiv und kile kompiliert gemäß pdflatex.

Jedoch funktioniert biber nach wie vor nicht aus kile heraus.

Kile liefert:

/bin/sh: biber: not found

Kann mir jemand sagen wie ich kile dazu bringe biber auszuführen??? Aus der Konsole heraus funktioniert alles prima.

menuhin
07-12-2010, 11:04
...für alle Ubuntu noobies die das gleiche Problem haben sollten:

mein Fehler war, dass ich den Suchpfad

export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/x86_64-linux/:$PATH

nur ins Terminal geschrieben hatte und dieser somit nur für die aktuelle session verwendet wird.

Nachdem ich den Suchpfad in die /home/.bashrc geschrieben hatte konnte kile das Programm Biber immer noch nicht finden. Daraufhin habe ich den Suchpfad in die /home/.profile geschrieben. Jetzt funktioniert alles wie es soll!

voss
07-12-2010, 11:32
...für alle Ubuntu noobies die das gleiche Problem haben sollten:

mein Fehler war, dass ich den Suchpfad

export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/x86_64-linux/:$PATH

nur ins Terminal geschrieben hatte und dieser somit nur für die aktuelle session verwendet wird.

Nachdem ich den Suchpfad in die /home/.bashrc geschrieben hatte konnte kile das Programm Biber immer noch nicht finden. Daraufhin habe ich den Suchpfad in die /home/.profile geschrieben. Jetzt funktioniert alles wie es soll!

da gehört es auch nicht hin, denn wenn du als root oder anderer user
was machen willst, geht es wieder nicht. Erstelle eine Datei zzz-texlive.sh
in /etc/profile.d/ mit dem Inhalt:

export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/`uname -i`-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG


Herbert