PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos mit Text überlagern



ak131554
03-12-2010, 15:47
Hallo,

bei uns in der Arbeitsgruppe kam die Frage auf, inwieweit man in LaTeX ein eingebundenes Video mit Text überlagern kann. Dabei wird das Video mit dem movie15-Package eingebunden.
Der Grund der Anfrage ist, dass wir in eine Präsentation ein Video einer Simulation einbinden wollen. Da dieses Video zum großen Teil weiße Flecken aufweist, an denen nichts passiert, würden wir diesen Platz gern für Erläuterungen benutzen. Also quasi als würden wir die caption einer figure-Umgebung in das Bild rein schieben.

Wir haben schon probiert, sowohl Video als auch Text in einer Picture-Umgebung zu schreiben, aber da überdeckt das Video den Text immer.

Gib es eine Möglichkeit, dies zu erreichen?

bobmalaria
03-12-2010, 16:35
hi,

ich vermute das man mit dem tikz-paket oder mit dem textpos paket und jeweils deren overlay-option den text vor das video bekommt. das textpos paket ist recht einfach zu bedienen, vielleicht versucht du es mal damit.

versucht habe ich es noch nie aber im prinzip dürfte sich ein video da nicht viel anders als ein bild verhalten.

gruss

ak131554
03-12-2010, 17:39
Naja, ein Bild lässt sich auch mit der Picture-Umgebung und dem Befehl \put überlagern, aber eben nicht das Video. In dieser Hinsicht sind Bilder und Videos schon unterschiedlich. Aber ich probiere deine Vorschläge mal und melde mich hinsichtlich des Erfolgs noch einmal.

In jedem Fall schon mal danke für die Tipps.

Edit: So, ich habe es mal probiert. Mit textpos lässt es sich nicht machen. Das Video überdeckt in jeder möglichen Kombination (Text in Box, Video draußen; Video in Box, Text draußen, beides in verschiedenen Boxen; Alle Kombinationen mit und ohne Overlay-Befehl) den Text. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber es scheint einfach nicht zu gehen.
Mit dem tikz-Paket verstehe ich nicht, wie ich das machen soll. Es ist ja ein tolles Paket, um Grafiken zu zeichnen, aber wie kann man damit Bilder bzw. Videos einfügen? Leider ist die Dokumentation reichlich schwach, auch wenn es im Internet eine Reihe von Howtos gibt, doch die behandeln alle nur das Zeichnen von Grafiken.

Aber wie gesagt, trotzdem danke. Ich klammere mich einfach an jeden Strohhalm. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch eine Möglichkeit ein.

The EYE
06-12-2010, 09:18
Habt ihr schonmal daran gedacht das Video zu beschneiden?

Gruß Max

ak131554
08-12-2010, 13:06
Was meinst du mit beschneiden? Also meines Wissens ist ein Video doch immer rechteckig und man kann keine Transparenz einstellen, oder? Es ist ja nicht so, dass wir beim Video eine komplette Seitenlänge frei haben, sondern vielmehr ist im Video, also quasi in der Mitte, eine Stelle, an der das Video immer weiß ist bzw. die gewählte Hintergrundfarbe hat. Dort passiert nichts, sodass wir das gern mit Text gefühlt haben möchten. Und wegschneiden geht doch nicht, da es sich in der Mitte befindet (mehr oder weniger) und von relevanten Information umgeben ist.