PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit geometry titlepage formatieren



AureusPhoenix
02-12-2010, 21:48
Hi Leute,
ich bin gerade am Durchdrehen. Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Paket, was so verbreitet ist. Und zwar benutz ich schon seit Ewigkeiten geometry um meine Ränder einzustellen. Bisher hatte ich immer symmetrische Ränder. Dabei ist das Problem nicht aufgefallen.

Da ich jetzt unsymmetrische Ränder habe, rückt mir geometry den Inhalt auf der Titelseite nach rechts (weil es eine ungerade Seite ist). Wie zur Hölle sag ich geometry, dass es das gefälligst nicht machen soll?

Ich hab schon in der Anleitung nachgeguckt. Da steht nix. Mit dem "newgeometry"-Befehl funktioniert es in meinem Fall nicht, da ich dabei bin mir eine eigene Dokumentenklasse zu schreiben und TeX da rummeckert, wenn ich das in ner Befehlsdefinition versuche.

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke!

rstuby
03-12-2010, 06:13
Wieso soll denn die Titelseite symmetrisch sein? Willst du sie als Deckblatt missbrauchen? Hab ich auch schon gemacht :-)
Da würde ich vielleicht mal \hoffset versuchen (ungetestet). Ist zwar auch eigentlich für das ganze Dokument gedacht und eher um irgendwelche Druckerprobleme zu korrigieren, aber man kann ja mal testen, ob es sich nicht auch innerhalb des Dokuments wieder zurückstellen lässt.

Schweinebacke
03-12-2010, 06:58
Auf der KOMA-Script-Homepage gibt es übrigens das Paket titlepage (http://www.komascript.de/titlepage) das u. a. eine Umgebung für Titelseiten ohne Rand bereit stellt. Auf der randlosen Seite kann man dann beispielsweise eine Box beliebig nach unten und rechts verschieben, um genau die Ränder zu bekommen, die man bei einem Cover haben möchte.

Alternativ könnte man aber auch eso-pic oder textpos verwenden, um die Elemente des Covers zu platzieren.

Titelseiten sind übrigens keine Coverseiten, sondern Teil des Buchblocks. Man findet die, wenn man einen Buchdeckel aufschlägt. Dabei muss dann natürlich auch nach geraden und ungeraden Seiten unterschieden werden.

\hoffset würde ich dafür übrigens nicht missbrauchen. Das würde nur verhindern, dass man Pakete wie crop, die zwischen Seite und Druckbogen unterscheiden, verwenden kann. Dann schon eher \oddsidemargin selbst hin- und zurück ändern. Man muss dabei aber darauf achten, dass man das zwischen zwei Seiten macht.

AureusPhoenix
03-12-2010, 07:28
Ok, Danke euch beiden!
Ich hab mich so sehr drüber geärgert, das ich es nicht hinbekomme, dass ich völlig vergessen habe, das die Seite ja mit gebunden werden muss und damit auch links mehr Rand braucht :D

rstuby
03-12-2010, 08:15
Und mir ist gerade eingefallen, dass ich es damals gar nicht mit newgeometry gemacht habe (ich benutze geometry überhaupt nicht!), sondern mit
\KOMAoptions{oneside} und \KOMAoptions{twoside} umgestellt. Wird jedoch bei einer eigenen Dokumentenklasse wohl auch nicht gehen...