PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket quotchap: Problem mit vertikalem Abstand



misterjan
30-11-2010, 23:04
Hallo,
ich möchte für meine Masterarbeit das Paket "quotchap" zur Gestaltung der Kapitelüberschriften verwenden. Für "normale" Kapitel klappt dies auch wunderbar. Mit "normal" sind in diesem Fall Kapitel gemeint, die eine Nummer haben. Bei Kapiteln ohne Nummer (also chapter*{Kapitel}) gibt es einen viel viel zu geringen Abstand zwischen dem oberen Beginn der Seite und der Überschrift.

Ich habe dies in folgenden zwei Grafiken veranschaulicht. Der Default-Abstand ist mit rot eingezeichnet.

4193

4194

Im Internet habe ich an einer Stelle gefunden, dass man den KOMA-Befehl "\chapterheadstartvskip" wie folgt anpassen kann, um den Abstand zu vergrößern:


\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-0.5\baselineskip}}Allerdings vergrößert sich dann der vertikale Abstand logischerweise sowohl für \chapter{}- als auch \chapter*{}-Kapitel im gleichen Ausmaß. Siehe hierzu die blauen Einzeichnungen in den Grafiken.

Ich würde gerne nur den vertikalen Abstand für die \chapter*{}-Kapitel vergrößern und den der \chapter{}-Kapitel unverändert lassen. Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich dies realisieren kann?

mechanicus
01-12-2010, 19:04
Hallo,

erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel.

Zudem würde mich interessieren, warum du nicht KOMA-eigene Mittel nutzt?

Gruß
Marco