PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Figure-Umgebung auf gleicher Höhe



riddler16
30-11-2010, 12:09
Mahlzeit,

ich habe eine Frage bezüglich der Positionierung von Bildern bzw. dessen Captions in einer Figure-Umgebung.
Hier mal das Template:


\begin{figure}
\begin{minipage}[hbt]{6cm}
Bild 1
\caption{Bild 1}
\label{fig:1}
\end{minipage}
\hspace{3cm}
\begin{minipage}[hbt]{6cm}
Bild2
\caption{Bild 2}
\label{fig:2}
\end{minipage}
\end{figure}


Diese beiden Bilder werden nebeneinander angezeigt, was auch mein Ziel ist. Leider sind sie aber unterschiedlich groß, so dass die Bildunterschriften jeweils unterschiedlich positioniert sind. Das sieht natürlich sehr unschön aus und deshalb wollte ich hier fragen, ob es irgendwie möglich ist, bei zwei verschiedenen Bildunterschriften diese auf der gleichen Höhe anzuordnen?

Vielen Dank im Voraus

LuPi
30-11-2010, 12:14
Eine Möglichkeit ist die Verwendung von "Teilfiguren", beispielsweise mithilfe der Pakete subcaption oder subfigure (veraltet).

Xenara
30-11-2010, 12:28
Ergänzung zu LuPis Vorschlag: Das Nachfolgepaket von "subfigure" ist "subfig"

Eventuell reicht es dir aber auch schon, wenn du die Parameter von minipage richtig setzt: Entweder "t" oder "b".
"htb" bzw. "htbp" macht nur bei figure oder table Sinn, da das die Positionierungsoptionen auf der _Seite_ sind: h(ere), t(op), b(ottom), p(age)

Bei minipage gibt es die Ausrichtung der minipages zueinander an. Wenn beide Bildunterschriften einzeilig sind, sollte es mit dem Setzen von "b" getan sein:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[b]{6cm}
Bild 1
\caption{Bild 1}
\label{fig:1}
\end{minipage}
\hspace{3cm}
\begin{minipage}[b]{6cm}
Bild2\\
Bild2
\caption{Bild 2}
\label{fig:2}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}

riddler16
30-11-2010, 12:31
Wow Klasse!!!
Vielen Dank für diese super schnell Hilfe. Beide Beiträge waren sehr hilfreich. Habe mich, weils schneller geht, für den zweiten entschieden. Bisher sind alle Unterschriften einzeilig, daher reicht es. Und danke auch für den Hinweis, dass das Paket inzwischen anders heißt. Habe nämlich zu Beginn nen Fehler bekommen.

Schöne Grüße.