PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: individuelle Einordnungsformel / Referenz



dl6tud
30-11-2010, 11:20
Trotz längerer Suche konnte ich folgendes Problem nicht lösen:

Die DIN 1505 erlaubt recht freizügige Einordnungsformeln (das fett gedruckte) im Literaturverzeichnis:

Consejo de Seguridad Nuclear 1999 Consejo de Seguridad Nuclear: Das Musterbuch. 1999

Ich möchte aber statt Consejo de Seguridad Nuclear 1999 lieber CSN 1999 schreiben. Ich verwende bibtex, natbib, dinat. Günstig wäre ein separates Feld für die Einordnungsformel - dinat kombiniert stets Autor + Jahr. Das ist sehr gut, aber passt eben nicht immer.

mechanicus
01-12-2010, 18:05
Hi,

bitte Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

dl6tud
14-12-2010, 15:07
Hat niemand eine Idee? Sonst muss ich wohl in der dinat.bst rumbasteln?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{natbib} % for using the din literature; before multibib!!! [numbers,sort&compress]

\begin{document}
\nocite{*} %
\bibliographystyle{dinat} % style as described by the DIN
\bibliography{buch}
\end{document}


@BOOK{dipcot,
title = {RODOS-DIPCOT Model Description and Evaluation},
year = {2009},
author = {Spyros Andronopoulos and Efstratios Davakis and John G. Bartzis},
}

dl6tud
11-01-2011, 15:37
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Hat denn niemand eine Idee? Sonst muss ich am Ende ewig lange Literaturreferenzen in meine Tabellenüberschriften schreiben. Das geht ja nicht!


Tabelle 1.1: Ist das ein Spaß (Päsler-Sauer 2007b, Rantavaara and Ammann 2004a, Thykier-Nielsen 1999)

tral
12-01-2011, 09:02
Hallo,

mir ist völlig unklar, was du willst. Vielleicht liegt es daran, dass keine Hilfe kommt. Versuche doch nochmal anhand eines Minimalbeispiels den Ist-Zustand zu demonstrieren und beschreibe den Soll-Zustand...

Christian.

dl6tud
12-01-2011, 14:32
Das macht nix, ich hab es selbst rausgefunden:)

Ich verwende das Notizfeld (note), um dort ggf. eine andere Einordnungsformel anzugeben. Die Änderungen der dinat.bst sehen wie folgt aus:
(1) alle "note out" durch "%note out" ersetzen
(2) die Funktion calc.short.authors editieren


FUNCTION {calc.short.authors}
% make short label (only first author)
{ note empty$
{
type$ "book" =
type$ "inbook" =
or
{ author.editor.label }

{ type$ "proceedings" =
{ editor.organization.label }
{ type$ "manual" =
{ author.organization.label }
{ author.label }
if$
}
if$
}
if$}
{note}
if$
'short.list :=
}