PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Linien im listing-Hintergrund



missi
29-11-2010, 22:29
Hallo,

ich wollte mit dem listings-Paket meinen Pythoncode etwas schöner darstellen. Im folgenden Minimalbeispiel



\documentclass{article}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}

\begin{document}
\definecolor{Gray}{gray}{0.8}
\lstloadlanguages{Python}
\lstset{language=Python, numbers=left, numberstyle=\tiny,
basicstyle=\small, keywordstyle=\color{black}\bfseries, commentstyle=\color{Gray}, stringstyle=\ttfamily, showstringspaces=false, backgroundcolor=\color{Gray}}
%[firstnumber=100] [name=Test]
\begin{lstlisting}[caption=An example Listing, label=example, frame=single, framerule=1pt]
for i in range(maxint,0,-1):
print "Hello"
print("Case insensitive")
print("Pascal keywords.")
\end{lstlisting}

DAS IST SEHR INTERESSANT \ref{example}.

\lstlistoflistings


\end{document}



entstehen mittels pdfLatex jedoch komische weiße Linien in dem listings-Rahmen. Entweder zeigt das mein PDF-Viewer falsch an oder es liegt am LaTeX-Code. Wie kriege ich die Linien weg? Und wie kann ich erreichen, dass der caption nicht über dem Listing in der PDF angezeigt wird, sondern darunter?

missi
30-11-2010, 00:15
Hm...der Caption wird mal oben mal unten angezeigt...Im Minimalbeispiel oben, aber als ich es in meinen Text eingebaut habe, war er unten. Dann hab ich noch eine Frage. Die Codezeilen in der Listingsbox sind manchmal sehr lang und gehen über die Kante. Wie kann ich das korrigieren?


EDIT: Habs herausgefunden mit der Position der Captions. Hab zu schnell in der Referenz gescrollt und es übersehen. Meine Frage jedoch bleibt erhalten: Was mache ich mit Codezeilen, die über die Listingbox gehen?

EDIT2: Ok, hat sich auch erledigt. Es gibt eine Option breaklines, mit der man sowas aktivieren oder deaktivieren kann. Das listings-Paket ist echt toll. Wenn aufgrund einer zu langen Zeile ein automatischer Umbruch erfolgt, wird es auch in der sprachentypischen Form gemacht. Klasse :D!

missi
06-12-2010, 18:39
Es ist schon eine Weile her, aber niemand hat geantwortet. Weiß jemand, warum in meinem oben genannten Minimalbeispiel komische Linien im Hintergrund entstehen?

rais
06-12-2010, 18:54
Moin moin,

Es ist schon eine Weile her, aber niemand hat geantwortet. Weiß jemand, warum in meinem oben genannten Minimalbeispiel komische Linien im Hintergrund entstehen?
passiert Dir das im Ausdruck auch? Sonst liegt es wohl `im Auge des Betrachters' ;-)

MfG

missi
06-12-2010, 19:04
Nagut, im Ausdruck sieht man wirklich nichts. Aber das Dokument, was ich schreibe, soll auch online verfügbar sein und sollte eigentlich keine komischen Linien im Hintergrund haben (zumal ich in der listings-Doku keine solcher Linien in deren Musterbeispielen gesehen hab).

rstuby
06-12-2010, 19:16
Also ich sehe die Linien mit drei von vier Viewern auch, und zwar sogar bei verschiedenen zoom-Stufen. Aber mit AcrobatReader nicht, und den benutzen bestimmt 95% der normalen Leser. Deshalb glaube ich, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.

missi
06-12-2010, 19:38
Das ist echt witzig XD. Aber das beruhigt mich wenigstens, denn das bedeutet, dass es nicht an meinem Latex-Code liegt :) Ich arbeite mit dem vorinstallierten Document Viewer unter Linux, dort sind die Linien schon ziemlich deutlich...Warum auch immer....