PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor Thesis - Suche Rat für Bibliography und Fußnote



jaik
28-11-2010, 19:48
Hallo zusammen,

da es unter google massenhaft Material zum Erstellen einer Bibliography gibt habe ich mir einige Stunden Zeit genommen, in der Hoffnung, meine Bibliography meiner Bachelor Thesis individuell anpassen zu können.

1)
Ziel: Eine Zitierte Stelle, soll in einer Fußnote mit "Vgl. Autor (Jahr)" dargestellt werden, also z.B. "Vgl. Adams (1955), S. 42".

Wahrscheinlich ist irgend ein fundamental wichtiger Bestandteil von LaTeX an mir vorrüber gezogen, allerdings habe ich das "Problem" bislang mit "\footnote{Vgl. \cite{adams_55}, S.42}" erfolgreich umgehen können. Gibt es hier einen geeigneteren Weg?

2)
Meine Bibliography soll in etwa wie folg aussehen:

Adams (1955):
Informationen nach DIN Zitierweise
...

Leider finde ich Internet oftmals nur veraltete Dokumente/Foreneinträge etc. pp.

Kann mir hier vielleicht jemand einen sinnvollen Link zu einer Anleitung oder Vorlage geben, die meinen Anforderungen gerecht wird bzw. die mir hilft mich grundlegend mit der Thematik "DIN-Zitierweise in LaTeX" zu beschäftigen?


Vielen Dank und LG

Jan

Bilbo
28-11-2010, 19:55
Schau dir mal das Paket biblatex an und sag ob was für dich dabei ist.

jaik
28-11-2010, 20:52
Vielen Dank Biblio für die schnelle Antwort.

Für mich sieht biblatex sehr interessant aus - da ich jedoch unter einem gewissen Zeitdruck stehe und ich nur sehr ausführliche Dokumentationen (ist das so?) finde, scheint mir der Aufwand zumindest für dieses Projekt im Moment zu groß zu sein.

Mit der Kombination aus Bibtex, natdin und natbib bin ich sogar nach mehreren Stunden des Probierens einigermaßen zufrieden.

Was mir an dieser Stelle zur Zeit noch fehlt ist die Möglichkeit, den Bibliographystyle wie in Post #1 beschrieben anzupassen. Sprich eine fett gedruckte, unterstrichtene Überschrift für jeden Eintrag im Literaturverzeichnis zu erstellen.

Danke und LG


Jan

EDIT:
Sprich, um mein aktuelles Problem noch einmal deutlich zu machen: Gerne würde ich den Bibliographystyle etwas besser anpassen können. Da ich aber natbib verwende sieht es für mich so aus, als können ich nur standartmäßige natbib-Bibliographystyles verwenden, da ich sonst beim Kompilieren eine Fehlermeldung erhalte.