PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen Problem



Misthaufen
28-11-2010, 18:09
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit Tabellen in meiner Abschlussarbeit und gefühlte 5 Stunden gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Mein Dokument besteht aus einem index.tex, dort stehen die ganzen Importe und Definitionen etc.

Die einzelnen Kapiteln habe ich mit include eingebunden.

Ich benutze für die Tabellen folgendes:



\begin{table}[!h]
\begin{tabular}{|p{3.5cm}|p{5cm}|p{5cm}|}
\hline


Wenn ich das Dokument so kompiliere, d.h. ohne das Einbinden in mein index.tex, dann klappt das wunderbar, dann sind die Tabellen auch da wo sie sein sollten.

Binde ich es ein, dann sind die Tabellen, trotz [!h], am Ende meines Dokuments, was absolut nicht sein kann, denn die müssen in den vorgesehenen Abschnitten. Latex spuckt mir dann:

latex warning h' float specifier changed to ht'

Will ich aber nicht. Wie löse ich nun mein Problemchen? Hab es bereits mit !h und !ht versucht :confused::(

Syralist
29-11-2010, 08:08
Hmm, ich würd dir ja gern helfen, aber ich habe leider nicht mal verstanden, wie dein Dokument aufgebaut ist. Du solltest vielleicht ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) erstellen um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

voss
29-11-2010, 09:09
Ich benutze für die Tabellen folgendes:



\begin{table}[!h]
\begin{tabular}{|p{3.5cm}|p{5cm}|p{5cm}|}
\hline


Wenn ich das Dokument so kompiliere, d.h. ohne das Einbinden in mein index.tex, dann klappt das wunderbar, dann sind die Tabellen auch da wo sie sein sollten.

Binde ich es ein, dann sind die Tabellen, trotz [!h], am Ende meines Dokuments, was absolut nicht sein kann, denn die müssen in den vorgesehenen Abschnitten. Latex spuckt mir dann:

latex warning h' float specifier changed to ht'

Will ich aber nicht. Wie löse ich nun mein Problemchen? Hab es bereits mit !h und !ht versucht :confused::(

Dann musst du eben keine Gleitobjekte nehmen ... Woher soll TeX das wissen,
dass sie trotzdem nicht gleiten sollen???

Wenn die tabellen hinten landen, ist eine zu breit oder zu hoch, ganz einfach ...

Herbert

sommerfee
29-11-2010, 18:05
Siehe auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452