PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMaker erstellt keine pdfs



b_o_g
26-11-2010, 15:11
Ich habe mir vor Kurzem TexMaker und pdfLatex heruntergeladen. Dazu habe ich ein paar Dateien von dieser Seite genommen (ich kenn mich da nicht aus, daher habe ich einfach ein paar Ordner herausgepickt), da der TexMaker anscheinend eine Art Grundlage braucht:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/

Es hat sogar funktioniert. Mein TexMaker arbeitet, soweit ich das sehen kann, einwandfrei. Nur kann ich meine Texte nicht kompilieren. Ich habe da schon in diversen Foren geschaut und ein paar neue Codes ausprobiert:

Bei Latex und pdfLatex habe ich:
"/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
Bei pdf-Betrachter habe ich: open%.pdf
Der Rest war schon bei der Installation so. Übrigens habe ich es mit Text ausprobiert, daran, dass ich ein leeres Dokument kompilieren will, liegt es also nicht. Ich weiß nicht, ob das Problem mit den Codes zusammenhängt oder ob mir irgendetwas fehlt. Ich habe die doc, base und required-Ordner. Reicht das, um alle Funktionen des TexMaker zu ermöglichen?

mechanicus
27-11-2010, 10:08
Hi,

du solltest dir einfach TexLive 2010 installieren und nicht irgendwelche einzelnen Dateien herauskopieren.

Gruß
Marco

b_o_g
27-11-2010, 14:59
So, ich hab hier TexLive heruntergeladen und danach installiert:

http://tug.org/texlive/acquire.html

Danach habe ich den TexMaker neu installiert. Aber er kompiliert nach wie vor keine pdfs. Sollte ich ihn komplett löschen und dann nochmal neu anfangen?
EDIT: Ich hab das Ding de- und reinstalliert, ohne Erfolg. Er zeigt nur die Meldung, dass das Kommando nicht gestartet werden konnte. Das liegt meistens an irgendwelchen Codes, soweit ich weiß. Welche Einstellung würdet ihr mir denn empfehlen?

mechanicus
27-11-2010, 16:01
Hi,

ich denke eher, dass es an den symbolischen links liegt.

Probiere mal ein einfaches Dokument über die Konsole zu kompilieren: