PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMaker erstellt keine pdfs



b_o_g
26-11-2010, 15:11
Ich habe mir vor Kurzem TexMaker und pdfLatex heruntergeladen. Dazu habe ich ein paar Dateien von dieser Seite genommen (ich kenn mich da nicht aus, daher habe ich einfach ein paar Ordner herausgepickt), da der TexMaker anscheinend eine Art Grundlage braucht:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/

Es hat sogar funktioniert. Mein TexMaker arbeitet, soweit ich das sehen kann, einwandfrei. Nur kann ich meine Texte nicht kompilieren. Ich habe da schon in diversen Foren geschaut und ein paar neue Codes ausprobiert:

Bei Latex und pdfLatex habe ich:
"/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
Bei pdf-Betrachter habe ich: open%.pdf
Der Rest war schon bei der Installation so. Übrigens habe ich es mit Text ausprobiert, daran, dass ich ein leeres Dokument kompilieren will, liegt es also nicht. Ich weiß nicht, ob das Problem mit den Codes zusammenhängt oder ob mir irgendetwas fehlt. Ich habe die doc, base und required-Ordner. Reicht das, um alle Funktionen des TexMaker zu ermöglichen?

mechanicus
27-11-2010, 10:08
Hi,

du solltest dir einfach TexLive 2010 installieren und nicht irgendwelche einzelnen Dateien herauskopieren.

Gruß
Marco

b_o_g
27-11-2010, 14:59
So, ich hab hier TexLive heruntergeladen und danach installiert:

http://tug.org/texlive/acquire.html

Danach habe ich den TexMaker neu installiert. Aber er kompiliert nach wie vor keine pdfs. Sollte ich ihn komplett löschen und dann nochmal neu anfangen?
EDIT: Ich hab das Ding de- und reinstalliert, ohne Erfolg. Er zeigt nur die Meldung, dass das Kommando nicht gestartet werden konnte. Das liegt meistens an irgendwelchen Codes, soweit ich weiß. Welche Einstellung würdet ihr mir denn empfehlen?

mechanicus
27-11-2010, 16:01
Hi,

ich denke eher, dass es an den symbolischen links liegt.

Probiere mal ein einfaches Dokument über die Konsole zu kompilieren:

\documentclass{article}
\begin{document}
Hello World
\end{document}

Sollte die Kompilierung über die Konsole fehlschlagen, so wäre die Fehlermeldung wichtig.

Gruß
Marco

b_o_g
27-11-2010, 19:15
Auch mit diesem Dokument bekomme ich nur die Meldung "Das Kommando konnte nicht gestartet werden". Dasselbe steht in der Logdatei.

rstuby
27-11-2010, 19:21
Das ist ja eine TeXmaker-Fehlermeldung.
Geht es denn, wenn du es aus der Konsole/Kommandozeile versuchst, oder auch nicht? Und was bekommst du dann für eine Fehlermeldung, falls es nicht geht?

b_o_g
28-11-2010, 13:03
Mit der Konsole hab ich noch nie was gemacht (benutze Windows 7). Wie funktioniert das?

mechanicus
28-11-2010, 14:37
Mit der Konsole hab ich noch nie was gemacht (benutze Windows 7). Wie funktioniert das?

Wie das? Wie kannst du denn für pdflatex einen Pfad ala
/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/
haben? Das ist doch nur bei Linux so.

Commandwindow bei Windows:
Start -- cmd eingeben und enter.

Gruß
Marco

b_o_g
28-11-2010, 15:13
So langsam verstehe ich, was ich falsch gemacht habe. Meine Einstellung ist völlig falsch! Also:
Unter "Latex" sollte irgendwas aus meinem TexLive2010 stehen, oder? Welche Datei muss ich denn diesem Kommando zuordnen? Und unter "pdflatex" sollte etwas aus meinem pdftex-ordner stehen, weil er ja sonst auf eine Anwendung zugreift, die mit dem Befehl nichts zu tun hat. Aber was für eine Datei soll ich aus den dutzenden, die da stehen, raussuchen?
Übrigens müsste ich neben dem Namen der Konsole auch wissen, was für Befehle ich eingeben muss, damit mein Texmaker das Dokument kompiliert.