PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Dokumentklassen im gleichen Dokument



Liberty
24-11-2010, 20:46
Guten Abend!

Ich suche nach einer Möglichkeit, im gleichen Dokument mehrere Dokumentklassen zu verwenden.

Das Szenario: Ich habe eine Präsentation (Beamer) und möchte im selben Dokument Anhänge im Layout eines normalen Artikels (z.B. scrartcl) haben, damit ich alles im gleichen Quelltext habe und beim Übersetzen alles auf einmal generiert wird, ohne dass ich mich auf solche Lösungen wie 2 PDFs + pdftk = Ergebnis verlegen muss.

Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden und eigene Experimente haben auch nichts erbracht. Ein Konstrukt wie das folgende



\documentclass{beamer}

\begin{document}
\end{document}

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\end{document}


führt dazu, dass das erste Dokument korrekt generiert wird, aber für das zweite keine Ausgabe mehr erfolgt.

Gibt es eine Lösung oder ein Paket, wie man die Dokuemtklasse innerhalb eines Dokuments wechseln kann oder zwei getrennte Dokumente im gleichen Quelltext verwalten kann, so dass es ein einstufiger Übersetzungsprozess bleibt?

Schon mal vielen Dankfür die Anregungen!

Liberty

bobmalaria
24-11-2010, 22:51
hi,

es gibt die combine (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/combine.html) klasse. allerdings ist mir nicht bekannt ob das mit beamer funktioniert.

gruss

Schweinebacke
25-11-2010, 07:39
Ich finde es ja eher unpraktisch, wenn der Artikel ein Anhang der Präsentation ist, statt umgekehrt. Wie dem auch sein kann man ggf. auch hartnäckige Fälle mit Hilfe von pdfpages (http://www.ctan.org/pkg/pdfpages) lösen. Dabei ist lediglich, wie bei der Verwendung von pdftk auch, das anzuhängende Dokument getrennt als PDF zu erzeugen (make oder ant oder ein kleines Script/Batch erledigen das) und Links vom Hauptdokument in angehängte Dokumente sind mit ein wenig (Links nur auf komplette Seiten) bis sehr viel (Link auf bestimmte Stellen innerhalb von Seiten) Aufwand verbunden.

Ansonsten kann man eine Präsentation theoretisch natürlich auch mit scrartcl + Tikz realisieren. Wie aufwändig das wird, hängt von der Präsentation ab. Immerhin kann man bei KOMA-Script schon einmal innerhalb des Dokuments Papiergröße und -Orientierung, Seitenspiegel, Schriftgrößen etc. ändern, was für das Erstellen des Gesamtdokuments mit einer Klasse ggf. nützlich sein kann.