PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheumgebung und Ausrichtung



cos4
22-11-2010, 16:17
Moin

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und möchte einfach eine Blockmathefunktion haben, die mir die Formeln darstellt. Leicht eingerückt aber linksbündig und die Zeilenumbrüche akzeptiert(deswegen bin ich überhaupt erst von \[ \] weggekommen). Nun habe ich mit amsmath experimentiert aber irgendwie bleibt der Text immer rechtsbündig. Hier mal die Datei:

\documentclass[a4paper, fleqn]{scrartcl}

%###scrheadings
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{...}
\chead{-\pagemark-}
\ohead{...}
\setheadtopline{0pt}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0pt}
\setfootbotline{0pt}
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\textsl}
%\parindent 15pt
%###German stuff
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\titlehead{}
\subject{...}
\title{Hausarbeit 1}
\author{...}
\date{...}
\maketitle

\section{Aufgabe 1.1}
Wärmespeicherzahl $ s = 2000 \frac{J}{m^3K} = 2*10^6 \frac{J}{m^3/K} $ \\
Rohdichte $ \rho = 1792 \frac{kg}{m^3} $ \\
Wärmespeicherkapazität $ c = ? $ \\

\begin{flalign*}
[c] = \frac{J}{K kg} \\
\rightarrow Hypothese: \\
c = \frac{s}{\rho} \Rightarrow [c]=\frac{[s]}{[\rho]}=\frac{J m^3}{kg m^3 K} = \frac{J}{kg K} \checkmark \\
c = \frac{s}{\rho} = \frac{2*10^6\frac{J}{m^3 kg}}{1792\frac{kg}{m^3}}= 1116,0714\frac{J}{kg K}
\end{flalign*}

\section{Aufgabe 1.2}
\begin{flalign*}
l = 3,4m \\
h = 2,5 m \\
d = 0,42m \\
\delta T = 4,12K \\
E = ? \\
\end{flalign*}

\end{document}
fleqn als Option von amsmath(war mir nicht ganz sicher wo es hinkommt) hat auch nichts bewirkt. Der Text ist immer rechtsbündig oder zentriert(bei anderen amsmath Umgebungen, align* etc.).

Kann mir jemand sagen, wie ich das gewünschte Ergebnis kriege?

voss
22-11-2010, 16:36
ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und möchte einfach eine Blockmathefunktion haben, die mir die Formeln darstellt. Leicht eingerückt aber linksbündig und die Zeilenumbrüche akzeptiert(deswegen bin ich überhaupt erst von \[ \] weggekommen). Nun habe ich mit amsmath experimentiert aber irgendwie bleibt der Text immer rechtsbündig. Hier mal die
fleqn als Option von amsmath(war mir nicht ganz sicher wo es hinkommt) hat auch nichts bewirkt. Der Text ist immer rechtsbündig oder zentriert(bei anderen amsmath Umgebungen, align* etc.).


Du solltest dir mal die Doku von amsmath zu Gemüte führen oder unten den Link ...

Herbert


\documentclass[a4paper, fleqn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\section{Aufgabe 1.1}
Wärmespeicherzahl $ s = 2000 \frac{J}{m^3K} = 2*10^6 \frac{J}{m^3/K} $ \\
Rohdichte $ \rho = 1792 \frac{kg}{m^3} $ \\
Wärmespeicherkapazität $ c = ? $ \\

\begin{flalign*}
[c] &= \frac{J}{K kg}
\intertext{$\rightarrow$ Hypothese:}
c &= \frac{s}{\rho} \Rightarrow [c]=\frac{[s]}{[\rho]}=\frac{J m^3}{kg m^3 K} = \frac{J}{kg K} \checkmark \\
c &= \frac{s}{\rho} = \frac{2*10^6\frac{J}{m^3 kg}}{1792\frac{kg}{m^3}}= 1116,0714\frac{J}{kg K}
\end{flalign*}

\section{Aufgabe 1.2}
\begin{flalign*}
l &= 3,4m \\
h &= 2,5 m \\
d &= 0,42m \\
\delta T &= 4,12K \\
E &= ? \\
\end{flalign*}

\end{document}

cos4
22-11-2010, 17:03
Vielen Dank für die schnelle Abhilfe und den Hinweis. Werde mir das mal näher angucken, da ich es jetzt vermutlich öfters brauche.