PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Texmaker (Windows)



schnerry
19-11-2010, 14:31
Hallo,

nutze Texmaker/MikTex in der Windows-Umgebung.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Umlaute direkt schreiben kann, sondern statt einem ä ein "a schreiben muss.

Normalerweise sollte dieses Problem ja mit dem Befehl:

\usepackage[latin1]{inputenc}

behoben werden. Wirds aber leider nicht.

Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass man die Fontcodierung auf ISO-8859-15 umstellen sollte, da das dem "latin1" entspräche. Bringt aber leider auch nix.

Ein Spezl von mir hatte genau das gleiche Problem und hat seine Diplomarbeit komplett mit "a etc. geschrieben. Darauf hab ich aber keine Lust, das kostet extrem viele Extranerven/-Zeit.

Ich hoffe, das Problem ist bekannt und kann gelöst werden? Habe trotz langer Suche nichts brauchbares gefunden. Besten Dank im voraus!

Wie gesagt, ich arbeite in Windows und hab mit Linux (da musste man ja einfach nur auf utf-8 umstellen) nix am Hut

rstuby
19-11-2010, 14:41
Unterstützt Texmaker kein utf-8?
Ich habe in WinShell bei den Einstellungen die Codierung auf utf-8 stehen und dann muss ich die inputenc im Dokument auch so einstellen, dann funktioniert es.

schnerry
19-11-2010, 16:30
cool danke das wars. das hatte ich eigentlich auch schon mal probiert, aber da kam letztens ne fehlermeldung. naja, bin berühmt für solche fehler, hauptsache es läuft nun