PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile vor der Seite erstellen



Fusel2000
18-11-2010, 15:21
Hallo,

ich hoffe ihr versteht was ich will:

Ich habe ein Dokument bei dem auf den meisten Seiten mehrere sections sind. Wenn ich eine neue section starte, dann speichere ich jedesmal einen anderen Wert in eine Variable namens \dvd. In der Kopfzeile soll nun jedesmal der Wert der Variable erscheinen, den diese am Anfang der jeweiligen Seite hat.

Wenn ich im fancyhdr \lhead{\dvd} setze so steht im Kopf immer der Wert den \dvd am Ende der Seite hat. Anscheinend schreibt Latex immer eine Seite voll und denkt sich dann: Bauen wir mal den Header für die volle Seite... achja \dvd ist grad dies und das, schreib ich das mal in den Header.

Ich suche eine Möglichkeit, dass Latex den Header bereits erstellt wenn es mit der Seite beginnt, bzw zumindest den Variableninhalt vom Zeitpunkt des Seitenanfangs nutzt.

Kennt jemand eine Lösung? Ich habe selbst schon versucht herauszufinden ob Latex irgend eine Art abfangbares Signal sendet, wenn eine neue Seite beginnt, leider ohne Erfolg. Wenn dem so wäre könnte ich beim Seitenwechsel einfach \dvd in \dvdkopf übernehmen und mein Problem wäre gelöst. Ich bin natürlich auch für andere Lösungsansätze dankbar.

u_fischer
18-11-2010, 15:31
Für sowas sind Marken da. Wenn du die üblicherweise von einer \section gesetzte Marke überschreiben willst, siehe
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=runheadtoobig

Wenn du ein paralleles System brauchst, benutze \newmarks:


\documentclass{article}
\usepackage{etex}
\newmarks\mymarks
\usepackage{fancyhdr,lipsum}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\firstmarks\mymarks}

\begin{document}

\section{blub1}\marks\mymarks{Blabb1}
\lipsum[1]
\section{blub2}\marks\mymarks{Blabb2}
\lipsum[1]
\section{blub3}\marks\mymarks{Blabb3}
\lipsum[1]
\section{blub4}\marks\mymarks{Blabb4}
\lipsum[1]

\end{document}