PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit natbib



nippie
18-11-2010, 12:30
Hallo Leute,

obwohl ich schon einige Seminararbeiten mit TeX angefertigt habe, habe ich mich bisher nie mit der Literaturverwaltung rumgeschlagen, sondern alles per Hand gemacht. Das soll sich jetzt für meine Masterarbeit ändern. Ich wollte dafür natbib verwenden. Ich habe mich an einigen Tutorials gehalten, komme aber auf keinen grünen Zweig. Hier mein Minimalbeispiel:

TeX-Datei:

\documentclass{scrreprt}

\title{Test}
\author{Max}
\date{\today}

\usepackage{natbib}

\begin{document}

\citet{mertens2001}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{alphadin}
\end{document}

Bib-Datei:

@book{mertens2001,
Address = {Berlin},
Author = {Mertens, P.},
Date-Added = {2010-11-16 19:18:25 +0100},
Date-Modified = {2010-11-16 20:12:08 +0100},
Publisher = {Springer},
Read = {1},
Title = {Lexikon der Wirtschaftsinformatik},
Year = {2001}
}

Wenn ich das Dokument erstelle, erhalte ich folgende Meldung:

! Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations.

(natbib) Press return to continue in numerical citation style.

Wenn ich dann auf return klicke, läuft der Vorgang durch, allerdings sieht das Zitat komisch aus:

Zitat an sich: (author?) (Mer01)
Eintrag im Literaturverzeichnis: [Mer01] Mertens, P.: Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Berlin : Springer, 2001

Ich habe nach der Fehlermeldung im Internet gesucht, scheinbar haben sonst nur Leute das Problem, die von einer sehr alten natbib Version ein update gemacht haben. Ich habe aber ein komplett frisches MacTex von http://www.tug.org/mactex/ aufgesetzt und daran auch nicht "rumgefummelt".

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Xenara
18-11-2010, 12:55
natbib arbeitet wohl nicht mit alphadin zusammen. Die Fehlermeldung ist in der natbib-Doku erklärt: "The authors can only be listed if the .bst file supports author{year cita-
tions. The standard .bst files, such as plain.bst are numerical only and
transfer no author{year information to LATEX. In this case, \citet prints
\(author?) [21]."

Lass entweder das natbib-Paket weg, oder nimm einen anderen Stil, z.B. einen, den natbib bereits vorschlägt: plainnat, abbrvnat oder unsrtnat

Wenn du einen spezielleren Stil brauchst, lohnt es sich auch, das biblatex-Paket anzuschauen.

nippie
18-11-2010, 13:07
Hmm, danke, das hat geholfen. Leider wurde in einem Tutorial (http://latex.hpfsc.de/content/latex_tutorial/literatur_bibtex) auf das auch von vielen anderen Seiten verwiesen wird, auch natbib mit alphadin verwendet. Aber vielen Dank erstmal!

Xenara
18-11-2010, 13:28
Nach einigem Recherchieren im Netz komme ich zur Auffassung, dass die Kombination wohl mal funktioniert hat, das Beispiel auf der von dir angegebenen Seite gibt nämlich den gleichen Fehler (siehe MB), und hier (http://meinews.niuz.biz/bibtex-t128244.html) gibt sogar Dominik Waßenhoven an, dass natbib und alphadin kompatibel sind, aber auch das Beispiel dort läuft (bei mir zumindest) nicht.


% das Papierformat zuerst
\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur2.bib}
@INBOOK{brooks2001-silver,
TITLE="The Mythical Man-Month",
CHAPTER="No Silver Bullet - Essence and Accident in Software Engineering",
AUTHOR="F. P. Brooks",
PAGES="177--203",
YEAR=2001,
PUBLISHER="Addison Wesley Longman Inc.",
ADDRESS="New York",
EDITION="15., Aufl."
}
@BOOK{mueller2000,
AUTHOR="J.-A. Müller",
TITLE="Systems Engineering",
PUBLISHER="Manz-Verlag Schulbuch (Fortis)",
YEAR=2000,
ADDRESS="Wien"
}
@TECHREPORT{pasche1992,
AUTHOR="M. Pasche",
TITLE="Synergetik und Evolutorische Ökonomik",
INSTITUTION="Universität Hannover Fachbereich Wirtschaftswissenschaften",
TYPE="Diskussionspapier",
NUMBER=179,
MONTH=dec,
YEAR=1992
}
\end{filecontents}



% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}

% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}

% fuer Zitate
\usepackage[round]{natbib}

% hier beginnt das Dokument
\begin{document}

% Festlegung Art der Zitierung - Havardmethode: Abkuerzung Autor + Jahr
\bibliographystyle{alphadin}

% Inhaltsverzeichnis erzeugen
\tableofcontents

% und nun Text mit Zitaten
\newpage
\section{Kapitel mit Zitaten}

Richtig zu zitieren ist nicht einfach. Da gibt es eine Unmenge an Regeln zu
beachten. Deshalb sollte man ein entsprechendes Buch mal lesen oder im Internet
schauen. Ich werde jetzt nicht erklären, wie man richtig zitiert. Hier nur ein
paar Beispiele. So möchte ich z.~B. mal den "`Silver-Bullet"'
\citep[vgl.][]{brooks2001-silver} erwähnen. Ein System\index{System} ist
definiert als "`eine Menge von Elementen, die miteinander durch Beziehungen
verbunden sind und gemeinsam einen bestimmten Zweck zu erfüllen haben."'
\citep[S.~48]{mueller2000}

\ldots

Da in der Synergetik eine Reihe von neuen Begriffen eingeführt werden, erfolgt die
Darstellung an einem Beispiel \citep[nach][S.~6]{pasche1992}. \ldots

% Literaturliste soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

% Literaturliste endgueltig anzeigen
\bibliography{literatur2}

% das ist wohl jetzt das Ende des Dokumentes
\end{document}

u_fischer
18-11-2010, 13:40
Bei alphadin muss man natbib mit der Option numbers laden. Wenn ich mich recht erinnere, hat natbib irgendwann eine Warnung in eine Fehlermeldung geändert - wahrscheinlich weil niemand Warnungen beachtet und sich dann beklagt, dass es mit dem Autor nicht funktioniert.

nippie
18-11-2010, 14:01
Das würde auch erklären, warum viele Leute das Problem erst hatten, nachdem sie eine neue Version aufgespielt haben. Scheinbar sind die Beispiele im Netz veraltet. Aber danke für eure Hilfe.

Noch eine Frage: Wisst ihr wie man im Literaturverzeichnis nach Nachname Vorname sortieren kann? Bei mir schreibt er leider M. Mustermann und nicht Mustermann, M. Ich habe schon die drei styles plainnat, abbrvnat und unsrtnat probiert, aber es ändert sich garnichts.

Bzw. ist Biblatex viel komplizierter? Das wird einem ja an allen Ecken und Enden empfohlen

Schweinebacke
18-11-2010, 14:21
Wenn man mit den reichhaltigen Menge an verfügbaren Stilen auskommt, ist biblatex keineswegs kompliziert sondern im Gegenteil eher einfach. Wenn man selbst etwas ändern will, hängt es davon ab, ob man bereits LaTeX kann. Wenn das der Fall ist, dann ist es wieder nicht sehr kompliziert. Es ist dann ggf. nur einiges zu lesen. In jedem Fall hat es den Vorteil, dass man kaum in die Verlegenheit kommen wird, an bst-Dateien herumzufummeln.

Vorteilhaft ist, wenn man neben biblatex auch biber installiert. Zwingend ist das aber nicht.

Tipp: Schau Dir einfach mal die Anleitung dazu an.