PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Project Public License version 1.3c



brunox
16-11-2010, 17:25
Hallo,

den Lizenztext habe ich jetzt mehrmals gelesen und glaube jetzt, ihn halbwegs zu verstehen, will aber sichergehen, nicht gegen die Lizenz zu verstoßen.

Ich habe vor, ein pdf-Dokument, das mithilfe eines der LaTeX Project Public License unterliegenden tex-files erstellt wurde, kommerziell zu nutzen, d.h. zu verkaufen. Dabei habe ich auch das ursprüngliche Tex-File geändert.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich das tun, wenn ich auch
-> das zugrunde liegende tex-file zugänglich mache (natürlich kostenfrei)
-> meine Änderungen im tex-file gekennzeichnet habe
-> das von mir geänderte tex-file zugänglich mache

Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt?

Viele Grüße und Danke!

Brunox

cookie170
16-11-2010, 21:03
Grundsätzlich hört sich das richtig an. Mit der Juristerei ist das aber so eine Sache. Es kommt häufig auf die Einzelheiten an.

Liefere uns doch einfach den link auf die Datei im Original und dann kann man tatsächlich die Sache prüfen.

Gruß,
Alexander

brunox
16-11-2010, 21:26
Hallo,

es handelt sich um die Klasse moderncv:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/moderncv/
Genauer gesagt, um einen damit erstellten Lebenslauf.

Gruß,
Brunox

The EYE
16-11-2010, 21:55
Du willst einen mit moderncv ersrtellten Lebenslauf verkaufen?:confused:

Gruß Max

brunox
16-11-2010, 22:11
naja, es kann doch Leute geben, die Latex nicht kennen, sich auch nicht damit befassen wollen, aber trotzdem das Design ansprechend finden.

Gruß
Brunox

The EYE
16-11-2010, 22:55
Natürlich, meinen Lebenslauf habe ich auch mit moderncv erstellt. Allerdings sollte man auch ein passendes Anschreiben erstellen. Dazu kommt, dass man den Lebenslauf selbst ändern muss (sogar, wenn du ihn erstellst, muss das Datum geändert werden).

Wie soll das funktionieren, ohne sich in irgendeiner Form mit LaTeX zu beschäftigen?

Davon abgesehen kommt mir der Gedanke sehr komisch vor einen halbeigenen Code zu verkaufen, zu etwas, dass von dem "freeware-Gedanken" lebt...

Gruß Max

brunox
16-11-2010, 23:21
Davon abgesehen kommt mir der Gedanke sehr komisch vor einen halbeigenen Code zu verkaufen, zu etwas, dass von dem "freeware-Gedanken" lebt...

Nein, das ist falsch. Ich habe vor, das fertige Pdf zu verkaufen, nicht den Code.
Gruß
Brunox

The EYE
17-11-2010, 07:30
Okay, bleibt die Frage nach dem Datum und den Änderungen. Aer zu deinem Problem:
Was hältst du von einer E-mail an die Verantwortlichen?

Gruß Max

brunox
17-11-2010, 08:33
Ja, das ist wohl das beste.
Danke und Gruß
Brunox

The EYE
17-11-2010, 16:39
Melde dich doch bitte nochmal, wenn du Antwort hast!

Gruß Max