PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfig Error wegen \label



Lockee
16-11-2010, 15:56
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Subfig Umgebung. Muss dazu sagen dass ich Latex-Neuling bin und hoffe die Frage ist nicht zu "dumm".

Eingebunden habe ich für das subfig-Problem folgende Packete:



\usepackage{subfigure}
\usepackage{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage{subfloat}


Ziel ist es ganz einfach, 2 (oder mehr) Bilder in einer Abbildung [1.2(a),1.2(b),...] zu bekommen und direkt auf 1.2(a), 1.2(b),... zu referenzieren. Ist an sich häufig online Beschrieben und ich habe dutzenden Anleitungen durchgeschaut. Aber alle führen zu dem selben Fehler in jeweils den Zeilen, in denen auch \label für die subfigs definiert ist:



! LaTeX Error: No counter 'subfigure@safe' defined.
See the LaTeX manuel... .


Auffällig und womöglich nützlich für die Fehleridentifikation ist, dass im erzeugten PDF-Dokument die einzelnen Bilder mit "((a)) Titel" Untertitelt sind. Die Klammern erscheinen also jeweils doppelt.

Mein Bsp. sieht so aus:



\begin{figure}
\centering
\subfloat[Linear polarisiertes Licht]{\label{subfig:linear_ueberlagert}\includegraphics[width=0.25\textwidth]{images/chap1/linear_ueberlagert}}
\hfill %
\subfloat[Zirkular polarisiertes Licht]{\label{subfig:zirkular_ueberlagert}\includegraphi cs[width=0.25\textwidth]{images/chap1/zirkular_ueberlagert}}
\hfill %
\subfloat[Elliptisch polarisiertes Licht]{\label{subfig:elliptisch_ueberlagert}\includegrap hics[width=0.25\textwidth]{images/chap1/elliptisch_ueberlagert}}
\hfill %
\caption{Polarisationszustände}
\label{fig:Polarisationszustaende_ueberlagerung}
\end{figure}


Hab Ewigkeiten nach dem Fehler gegoogelt und Foren durchwühlt, aber nichts gefunden. Ick verzweifel langsam.

Aus meiner Recherche vermute ich, dass es in irgendner Art und Weise an dem Packet "{tocloft}" liegt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Hab auch schon sämtliche Positionen und Klammervarianten für den \label-Anweisung probiert, jedoch ohne Erfolg.

Wäre für jede Hilfe Dankbar!

Mfg Locke

PS1: Wenn ich die \label aus den subfloats rauslasse, läuft alles.

Xenara
16-11-2010, 16:19
Wieso verwendest du "subfig" _und_ "subfigure"? subfig ist eigentlich der Nachfolger von subfig (siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211)).

Wenn man mit deinen Angaben ein Minimalbeispiel bastelt, ist der Fehler nachvollziehbar, wenn subfigure auch noch eingebunden ist. Ist das bei dir der Fehler?

So klappts nämlich:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%\usepackage{subfigure}
\usepackage[lofdepth,lotdepth]{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
%\usepackage{subfloat}
\usepackage{graphicx}
\captionsetup{lofdepth=2}

\begin{document}

\listoffigures
\clearpage


\begin{figure}
\centering
\subfloat[Erste Abbildung][Text]{\label{subfig:linear_ueberlagert}\rule{3cm}{2cm}}
\hfill %
\subfloat[Zweite Abbildung][Zirkular polarisiertes Licht]{\label{subfig:zirkular_ueberlagert}\rule{3cm}{2cm }}
\hfill %
\subfloat[Dritte Abbildung][Elliptisch polarisiertes Licht]{\label{subfig:elliptisch_ueberlagert}\rule{3cm}{2 cm}}
\hfill %
\caption{Polarisationszustände}
\label{fig:Polarisationszustaende_ueberlagerung}
\end{figure}

Im Text gibts die Referenz aufs erste Subfig-Bild \subref{subfig:linear_ueberlagert}, dann aufs zweite \subref{subfig:elliptisch_ueberlagert} und aufs dritte \subref{subfig:elliptisch_ueberlagert}.
Und auf das ganze Bild \ref{fig:Polarisationszustaende_ueberlagerung}.

\end{document}


In so einem Fall ist es immer hilfreich, ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)zu erstellen, dann kann man den Fehler selbst eingrenzen. Tipps dazu gibts hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

Lockee
16-11-2010, 16:48
Hey.

Vielen Dank, läuft einwandfrei!

\subfig und \subfigure hatte ich parallel drin, da ich mehrere solcher Abbildungen in meiner Arbeit hatte, mit \subfigure jedoch die Verweise falsch gelegt wurden (ist wohl veraltet). Ergo wollte ich nach und nach die Bilder einzeln umbasteln und hatte zum Teil subfig und subfigure drin.
Aber jetzt klappts ja, vielen vielen Dank!