PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeile richtig gestalten



4nndee
15-11-2010, 16:55
Ich würde gerne Kopf- und Fußzeilen ein bisschen hübscher gestalten (Trennlinien, Seitenzahl und aktuelles kapitel sowie die jeweils erste Sektion).

Generell findet sich über google dazu einiges, allerdings bin ich mit "irgend welchen" Anleitung aus dem Netz etwas vorsichtig geworden, nach dem ich mir mal das Latex Sündenregister (www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) zu gemüte geführt habe. Daher frage ich leiber noch mal nach bevor ich mir wieder irgend was zusammen wurschtel was dann hinterher nur Fehler und Warnungen von sich gibt.

Ich verwende die KOMA Klasse "scrrprt" für mein Dokument. Um die Kopf- und Fußzeilen zu gestalten kann man ja fancy oder scrpage2 verwenden. Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist es besser scrpage2 zu verwenden wenn ich eh schon eine KOMA Skript Klasse verwende.

Die Seiten sollen am Ende folgender Maßen aussehen:
Oben links soll das aktuelle Kapitel stehen, oben rechts die Seitenzahl.
Unten links hätte ich gerne die 1. Überschrift des Kapitels. Kopf- und Fußzeile soll jeweils mit einer dünnen Linie vom Inhalt abgesetzt werden.

Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass in Kopf- und Fußzeile nicht die Schrift meines Dokuments übernommen wird. Ich verwende eine seriefenlose Schrift. Das gleiche Problem habe ich auch bei den Bildbezeichnungen. Wie kann ich das für beide Fälle ändern?

cookie170
15-11-2010, 18:19
Dir kann geholfen werden:

Gib auf der Kommandozeile ein:
texdoc Komascript

Du kriegst die gesamte Anleitung auf Deutsch und musst nur noch das Kapitel über scrpage2 lesen.

Gruß,
Alexander

Schweinebacke
16-11-2010, 08:42
Du hast vermutlich falsch auf dokumentweite serifenlose Schrift umgeschaltet. Richtig geht das mit:
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

4nndee
16-11-2010, 14:08
Wo wir wieder bei irgend welchen HowTos im Web sind :-)
Ich hab die Schriftart mit

\sffamily
umgestellt, weil ich das irgend wo mal so gelesen hatte.

Wo muss das \renewcommand hin?


\begin{document}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
...
\end{document}

oder


\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\begin{document}
...
\end{document}


Danke cookie, genau das hab ich gebraucht :-)

Schweinebacke
18-11-2010, 08:32
Wo muss das \renewcommand hin?
Warum probierst Du es nicht einfach aus? Ansonsten, steht die Antwort in der DANTE-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften#19) bereits im ersten Satz.