PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listingverzeichniss möglich?



itsjustme
13-11-2010, 17:35
Hallo zusammen,

in meiner Arbeit muss ich Programm-Listings einfügen? Kann man mit Latex schöne Linsting-verzeichnisse erstellen oder muss ich da einen Umweg gehen?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen könnte, sonst muss ich alle Listings als Bild einfügen aber das wäre nicht der Sinn der Sache.
Vielen Dank schonmal im Voraus

mechanicus
13-11-2010, 17:44
Hi,

was nutzt du? listings? Wenn ja, schaue mal in die Dokumentation. Solltest du einen anderen Weg nutzen, so wäre ein Blick in das folgende Thema für dich wichtig:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921

Gruß
Marco

itsjustme
13-11-2010, 18:12
momentan nutze ich noch gar nix. Ich habe mir nur überlegt das es ganz sinnvoll wäre wenn ich auf irgendeine art und weise Quellcode listings in meinem Dokument unterbringen könnte. Ein Link zum Minimalbeispiel hilft mir da nicht weiter, weil ich noch nicht mal den Ansatz für listings kenne z.B. welches Paket ich da noch einbinden muss usw.
Über links zum Thema bin ich auch sehr dankbar

bobmalaria
13-11-2010, 18:19
hi,

das paket heißt listings (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listings.html).

damit lassen sich code-listings erstellen und auch ein verzeichnis dafür. der vorteil ist ausserdem, dass viele übliche sprachen und deren code-highlighting bereits im paket integriert sind und per option geladen werden können. ich kann dir nur empfehlen mal die doku zu lesen.

gruss

jeebee
13-11-2010, 18:19
Wie schon so nebenbei erwähnt, ein häufig gebrauchtes paket für listings ist listings.

edit: zu langsam ;)

itsjustme
13-11-2010, 19:59
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da muss ich mich mal in Ruhe drum kümmern. Aber eine Frage hab ich noch zu dem Paket? Reicht es wenn ich das einfach über usepackage einbinde? Weil unterm dem Link den bobmalaria gepostet hat steht irgendwie das man sich das Paket erst downloaden muss?
Und falls dem so ist.. wo muss ich das hinkopieren?

rstuby
13-11-2010, 20:24
Versuch erst mal, ob es schon da ist oder automatisch installiert wird, wenn du es einfach mit usepackage einbindest. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, kannst du dich immer noch um das Installieren kümmern. Um dir dann zu helfen, müssten wir wissen, ob du Miktex oder Texlive oder noch was anderes benutzt.