PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames problem mit {graphicx} + pdf-viewer



Hector
12-11-2010, 19:11
ein nettes hallo an die Latex-Gemeinde :)
nach stundenlangem suchen bei google scheint es so, als wenn ich der einzige depp auf erden mit folgendem problem bin. habe mich in meiner verzweiflung nun extra hier angemeldet.

soo...
vor ab vllt: ich arbeite mit texniccenter + miktex2.9
wenn ich nun ein dokument kompiliere (einfach bestehend aus
\documentclass{article}
\begin{document}
123456789
\end{document}
), dann tut er das einwandfrei und ich kann mir das ergebnis per acr.reader anschaun.

ich will aber nun ein bild einfügen.
was mache ich?
schreibe "\usepackage{graphicx}" nach "documentclass".. nichts weiter(!).
(bild würde ich dann natürlich mit \includegraphics{Dateiname} einbinden, aber ich will die problembeschreibung so kurz wie möglich halten}.

so, kompiliere erneut - keine fehler (!) - kann mir die pdf per (F5) wieder anschaun.
nu kommt der knaller:
wenn ich im text was ändere, z.b. 123456789 -> 12, dann wieder kompiliere - immernoch keine fehler (!) - und mir die pdf anschaue, dann wird die veränderung nicht übernommen!!!
(sprich, es steht immernoch "123456789" da)

wenn ich "\usepackage{graphicx}" wieder rauslösche (und nichts weiter) und den, vorher geänderten, text " 12 " kompiliere, so ist die änderung in der pdf auf einmal zu sehen!

(habe schon ne stunde gebraucht, um überhaupt festzustellen, das mein problem bei "\usepackage{graphicx}" liegt!!)

soll ich jetz die oberwirrungsgranate zünden?
wenn ich das graphicx auskommentiere (mit "%" ), dann besteht das problem weiterhin, dass die veränderungen in der pdf-ansicht nicht übernommen werden!! :eek:


ich hoffe mir kann schnellstmöglich geholfen werden, da ich zu nächster woche eine wichtige arbeit abgeben muss :(
Mit freundlichen Grüßen,
der Hector

voss
13-11-2010, 09:41
nach stundenlangem suchen bei google scheint es so, als wenn ich der einzige depp auf erden mit folgendem problem bin. habe mich in meiner verzweiflung nun extra hier angemeldet.


schließ mal den reader, bevor du ein weiteres Mal das Dokument
übersetzt und dann wieder anschaust.

Herbert

Hector
13-11-2010, 10:51
das tue ich jedesmal, hilft leider nicht :(

(das package {graphicx} müsste doch mit texniccenter oder miktex2.9 mitgeliefert sein, oder? also es kann nich daran liegen, dass es nicht installiert ist)

u_fischer
13-11-2010, 11:19
Nun meiner Meinung nach wird die geänderte Datei einfach nicht gespeichert. Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung "speichere (alle) Dateien vor der Kompilation", die du deaktiviert hast. Und vielleicht hast du eine "speichere alle drei-Minuten"-Einstellung, und dann werden alle drei Minuten Änderungen sichtbar und dazwischen halt nicht.

bobmalaria
13-11-2010, 11:39
hi,

beim miktex2.9 ist doch jetzt auch der texworks editor direkt mit dabei. versuche mal dein kleines beispiel damit und berichte ob du dort die gleichen probleme hast.

gruss

Hector
13-11-2010, 12:29
"texworks editor" ?
sorry, ich bin viel zu unwissend in sowas. ich bin nur ein einfacher physiker :(
wie/wo ruf ich den auf bzw. benutz ich den?
(die arbeit ansich war mit latex bisher so recht einfach, hoffe das is nichts kompliziertes)

bobmalaria
13-11-2010, 13:35
hi,

einfach mal bei start->programme->miktex 2.9 nachsehen.

wie du vielleicht weißt, ist miktex die distribution und texniccenter ein editor der diese nutzt. aber es gibt auch andere editoren und seit version miktex 2.8 ist ein editor gleich mit dabei um sozusagen die einstiegshürde niedrig zu halten.

wenn ich sage versuche mal den editor, dann will ich eim prinzip heruasfinden ob texniccenter das problem ist oder nicht.

gruss

Hector
13-11-2010, 17:34
ah ok, verstehe.
hab das jetz mit texworks ausprobiert.
an der stelle, wenn ich \usepackage{graphicx} einbaue & kompiliere, kommt nun eine fehlermeldung. nämlich:

"tex\context\base\supp-pdf.mkii" is missing und die soll teil des packages "mptopdf" sein (nie von gehört) :confused:

er fragt mich diese zu installieren (hoffe er macht das automatisch).
ich nehme an ich soll einfach mal OK drücken


edit: mysteriöse package runtergeladen (auch wenn ich nicht weiß wohin er es installiert hat) und es funktioniert!!! TAUSEND DANK!
texworks zeigt keine fehler mehr an, kann endlich mal zum schritt mit \includegraphics kommen und das funkioniert auch spontan! :)
das gleiche funktioniert nun auch mit texniccenter.
war gute idee von dir!! texworks hat mir zumindest nämlich die fehlerausgabe gegeben.. bei texniccenter bin ich halt verzweifelt weil ich einfach nicht wusste warum er ohne fehlermeldung kompiliert, aber in der ausgabe offensichtlich was falsch läuft..

an dieser stelle vllt noch 1-2 letzte (versprochen^^) dumme fragen:
empfiehlst du mir weiterhin mit texniccenter zu arbeiten? also texworks is ja schon ein wenig spartanisch x)
(vor allem wusst ich bei der kompilierungsoption überhaupt nicht was mit "pdflatex+makeindex+bibtex" gemeint ist^^)
und bei texniccenter: ist die ausgabe mit "latex => pdf" ok? also hat es die beste darstellung auf dem fertigen papier? (wüsste mit ps & dvi auch gar nichts anzufangen^^ nur so viel als das ich ghost script bräuchte, irgendwie..)

und ich kann ja auch "\usepackage[pdftex]{graphicx}" schreiben.. ist dieser zusatz "[pdftex]" wichtig? bzw. wann wichtig?
(wo ist eigtl der unterschied zw. "pdftex" und "pdflatex" ? )

The EYE
15-11-2010, 08:32
Also beim TeXniCcenter kommt es leider ab und zu mal zu Problemen in Kombination mit MiKTeX. Ich hatte gerade selbst eins auf meinem Windows System und probiere gerade WinEdt aus. Gibt da eine 30 Tage Testversion und die Lizenz (ja, leider nicht kostenlos) kostet dann für Studenten (ich glaube) ca. 20 Euro.

Bisher gefällt es mir auch ganz gut. Besonders, dass es keine komischen Probleme in Verbindung mit MiKTeX gibt :P

Und ja, latex => pdf ist fast immer der beste Weg.

Gruß Max