PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebogen Latex



Mauerflauer
12-11-2010, 11:46
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fragebogen zusammengebastelt, da die Pakete, die ich bisher fand mir nicht wirklich zugesagt haben. Nun möchte ich als Antwortformat fünf Kreise in drei Größen haben.

Mit $\bigcirc$ & $\circ$ & $\cdot$ & $\circ$ & $\bigcirc$ geht es schon in die richtige Richtung, allerdings ist \cdot deutlich zu klein. Gibt es eine Größe zwischen bigcirc und circ oder eine noch größere Variante als bigcirc? :confused:

Zur Verdeutlichung wie der Fragebogen aussehen soll einmal ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage{lscape}
\usepackage{longtable, array}
\usepackage{amssymb}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{layout}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{vmargin}
\setpapersize{A4}
\setmarginsrb{15mm}{5mm}{5mm}{15mm}{0mm}{0mm}{0mm} {0mm}
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\sffamily
\begingroup
\normalsize \sffamily{
\setlength\tabcolsep{3pt}
\begin{longtable}{p{119mm}C{7mm}C{7mm}C{7mm}C{7mm} C{7mm}}
\endhead
\endlastfoot
&\rotatebox[origin=lb]{60}{starke Ablehnung} &
\rotatebox[origin=lb]{60}{Ablehnung}&
\rotatebox[origin=lb]{60}{Neutral}&
\rotatebox[origin=lb]{60}{Zustimmung}&
\rotatebox[origin=lb]{60}{starke Zustimmung}\\\\
In einer unordentlichen Umgebung fühle ich mich entspannt.& $\bigcirc$ & $\circ$ & $\cdot$ & $\circ$ & $\bigcirc$ \\\\ \\\\
\end{longtable}}
\end{document}

Danke für eure Hilfe!
Mauerflauer

Xenara
12-11-2010, 12:02
Du könntest mittels \scalebox das Symbol deiner Wahl auf die passende Grösse bringen, z.B. "\scalebox{2}{$\circ$}".
Eventuell wäre noch eine \raisebox nötig, falls das Symbol dann in der Zeile falsch liegt.

Ansonsten findest du alle Symbole in der Datei "symbols-a4", die vermutlich auch auf deinem Rechner ist (Windows: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung, dort "texdoc symbols-a4" eintippen)

Mauerflauer
12-11-2010, 14:50
Der Hinweis mit scalebox war schon recht hilfreich, vielen Dank. Leider sind die so erzeugten Kreise etwas zu dick für meinen Gescmack. Ich werde mal sehen, ob das .pdf mit den Symbolen mir final weiterhilft - gefunden hab ich sie schon. Vielen Dank!