PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch unter Summenzeichen



gaege
11-11-2010, 19:34
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Summe über alle zweielementigen Teilmengen {x,y} einer Menge M={a,b,c,d,etc} darstellen. Die Elemente von M müssen explizit angegeben werden, da sie keine direkte Beziehung untereinander haben. Mein LaTeX-Code:


\sum_{ \{x,y\} \subset \{a,b,c,d,etc \} }~$ausdruck

Leider beansprucht der Subindex ziemlich viel Platz, deshalb würde ich gerne unter dem Summenzeichen nach \subset einen Umbruch machen, sodass unter dem Zeichen zwei Zeilen stehen, aber in der horizontalen Richtung mehr Platz ist.

Hat jemand eine Idee?

omg
11-11-2010, 20:04
Hilft \substack{erste zeile\\zweite zeile}?

gaege
11-11-2010, 21:00
Herzlichen Dank!

gaege
11-11-2010, 21:04
In der Tat ist mein beschriebenes Problem gelöst. :-) Leider ist der Subindex immer noch so lang, dass der horizontale Abstand vor und nach dem Summenzeichen ziemlich unerträglich ist. Kann man den (trotz längerer Zeile unter dem Summenzeichen) verringern?

voss
11-11-2010, 21:23
In der Tat ist mein beschriebenes Problem gelöst. :-) Leider ist der Subindex immer noch so lang, dass der horizontale Abstand vor und nach dem Summenzeichen ziemlich unerträglich ist. Kann man den (trotz längerer Zeile unter dem Summenzeichen) verringern?

unten im Link gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu

Herbert

gaege
12-11-2010, 15:27
Danke sehr, das Makro auf S. 63 hat weitergeholfen! Im Text habe ich zu den Subindizes über mehrere Zeilen auch den Befehl "atop" gefunden. Weis jemand, ob dieser oder ob substack vorzuziehen ist?

voss
12-11-2010, 17:00
Danke sehr, das Makro auf S. 63 hat weitergeholfen! Im Text habe ich zu den Subindizes über mehrere Zeilen auch den Befehl "atop" gefunden. Weis jemand, ob dieser oder ob substack vorzuziehen ist?

nein, \atop ist ein TeX-Befehl und sollte nicht unter LaTeX benutzt werden.

Herbert

gaege
12-11-2010, 18:22
Vielen Dank!