PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfänger]Fehler nach Änderung einer Kapitelüberschrift



schnerry
11-11-2010, 14:18
Hallo,

darf für eine Uni-Arbeit zum ersten Mal mit LaTeX arbeiten. Habe dafür MikTex 2.8 und TexMaker 2.1 auf dem Betriebssystem Windows 7 64bit installiert. Von meinem Assistenten habe ich eine Vorlage bekommen, die neben einer LaTeX-Vorlage.tex mitsamt vieler Hilfsdateien zwei Unterordner enthält, "Bilder" und "Kapitel".

Habe also in Texmaker die LaTeX_Vorlage.tex geöffnet und auf F1 (schnelles Übersetzen) geklickt. Perfekt, die pdf lässt sich öffnen ohne Probleme. Dann habe ich im Stammbaum auf ein Unterkapitel geklickt und dort die Section und Subsection umbenannt, also das was zwischen den geschweiften Klammern steht. Das hab ich abgespeichert und mit F1 auf schnelles Übersetzen in der LaTeX_Vorlage.tex geklickt. Und rumms kamen allerlei Fehler. Muss man allgemein etwas beachten, wenn man Kapitelüberschriften verändert? Muss ich dann irgendwas in der "Hauptdatei" ändern?

Ich habe also noch nicht ein einziges Wort in LaTeX ohne Fehler hinbekommen und hocke schon ne Woche an diesem ***. Mit Technixcenter hab ichs noch net mal fertig gebracht, die pdf zu öffnen, deshalb hab ich das auch gleich wieder deinstalliert. Habe zwar von Programmieren keine Ahnung, aber ich bin mit Computern aufgewachsen und so dämlich bin ich mir noch nie vorgekommen.

Was mach ich denn bitte falsch? So ne Mini-Datei kann ich glaub ich auch net so ohne weiteres erstellen, die Vorlage ist ja schon einigermaßen komplex und ich habe keine Ahnung von diesem Programm.

Habe einen Screen zur Erläuterung angehängt. Besten Dank für eure Hilfe im voraus!

http://i55.tinypic.com/aop53s.png

u_fischer
11-11-2010, 14:42
Ich würde dir empfehlen, deine erste Schritte mit einem kleinen Dokument zu machen.

Kontrolliere, ob die Kodierung deiner Datei mit der bei inputenc genannten Kodierung (latin1) übereinstimmt.

Abgesehen davon, sieht dein Fehler danach aus, als ob du Umlaute in einem \label-Befehl hast. Das solltest du nicht tun.