PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument zweiseitig im Querformat erstellen



omg
11-11-2010, 11:30
Hallo,

ich erstelle meine Dokumente normalerweise mit der twoside-Option vom Komascript und schaue mir die Ausgabe als *.ps an.

Kann ich irgendwie einstellen, daß die Ausgabe in DIN-A4 Querformat erstellt wird und zwei DIN-A5 Seiten auf jede Seite gepackt werden?

Sachen wie pdfnup oder pdfpages möchte ich vermeiden weil mir sonst das kompilieren zu lange dauert. Ich habe auch schon die Dokumentation zu geometry gelesen, aber nichts passendes gefunden. Falls ich da was übersehen habe wäre ich für Hinweise dankbar.

Schweinebacke
11-11-2010, 16:28
psnup -2 ist eigentlich sehr schnell.

omg
11-11-2010, 19:27
Also psnup ist natürlich eine Option an die ich gar nicht gedacht hatte aber mein Problem durchaus lösen könnte. Allerdings habe ich damit noch ein kleines Problem:

So wie ich das jetzt nach ein wenig rumprobieren und manpage lesen gesehen habe, werden dabei nur die logischen Seiten verändert, aber ins Querformat bekomme ich das insgesamt nicht (ich hoffe jetzt mal, daß ich logische und nicht logische Seiten jetzt nicht durcheinander geworfen habe).

Wenn ich bei Komascript die Option landscape mit eingebe werden auch die logischen Seiten gedreht, aber das Layout bleibt normales DIN-A4. Bei geometry ist mit der option landscape zwar das Layout richtig, allerdings wird dann auch gleich das Dokument so gesetzt, daß es quer auf DIN-A4 passt.

Und da weiß ich dann wieder nicht weiter. Also ich hoffe, daß ich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe was ich will: Einfach nur mein Dokument zweiseitig am PC lesen können, ohne daß ich noch extra Befehle über die Kommandozeile eintippen muss.

rstuby
11-11-2010, 20:32
Womit liest du denn dein Dokument? Mit ps kenne ich mich nicht so aus, aber alle pdf-reader, die ich kenne, können Seitenpaare darstellen. Acrobat reader zumindest kann es auch so, dass die erste Seite einzeln steht und man dann die Ansicht wie die Ansicht eines offenen Buches hat. Ich erstelle oft Dokumente im Papierformat A5 und betrachte sie dann häufig so.

CollmDante
11-11-2010, 20:36
Man kann es auch mit pdfpages probieren. Damit kann man mit einem externen Script sogar Broschürenbögen erstellen,in dem man in der richtigen Reihenfolge jeweils 2 Seiten in einem neuenDokumnet in eine Seite einbindet. Wenn ich das Script finde (ist schon lange her) kann ich es zur Verfügung stellen. Funktionierte damals prima.

omg
11-11-2010, 20:39
Ich mache das auch so. Aber mich nervt es, daß der Reader dann ein lock auf die Datei macht, und LaTeX die Ausgabe dann nicht einfach drüber schreiben kann. Und wie man dem Reader beibringt, daß er das lässt und stattdessen das Dokument neu läd wenn es verändert wurde hab ich nicht rausgefunden. Außerdem schaue ich meine Ausgabe am liebsten mit gsview an.
Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, daß der Foxit Reader sowas kann, aber erstens möchte ich es vermeiden zig Reader zu installieren, und zweitens hat der einem Bekannten von mir ziemlich garstige Streiche beim Drucken gespielt...

Edit: Wie das mit pdfpages geht brauchst du nicht rauszusuchen, das weiß ich. Das benutze ich aber eigentlich nur wenn ich drucken und binden will, und nicht jedesmal wenn ich mein Dokument neu setze.

rstuby
11-11-2010, 20:48
Ja das Problem kenne ich allerdings auch, deswegen wechsle ich immer zwischen Okular und Acrobat hin und her: Okular kann das Dokument erneuert anzeigen, sobald es erneuert wird, zeigt aber Seitenpaare nur falschrum an (ungerade Seiten links). Acrobat reader kann das mit den Seitenpaaren, aber nicht die Erneuerung. Wenn einer hier ein kostenloses Programm kennt, das beides kann, wäre auch ich dankbar :-)

omg
11-11-2010, 20:55
Na ja deswegen bin ich ja auf der Suche wie man das mit LaTeX direkt macht. Irgendwie muss das ja gehen. Aber wenn du eh schon pdfpages benutzt, dann kannst du das ja auch grad noch umbasteln:

\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[landscape=true,pages={{},-},nup=1x2]{skript.pdf}
\end{document}
Dann hast du am Anfang ne extra Seite, dann sollte es auch mit Okular kein Problem sein.

rstuby
11-11-2010, 21:19
nee, für mich ist das Zusammenfassen auf Querformat-A4-Seiten nichts. Außer es würde fürs Drucken so gebraucht, was es aber nicht wird, da Acrobat das auch so kann.
Sonst muss ich ja jedes Mal zwei Dokumente kompilieren, oder aber (wenn noch einer kommt und dir eine Möglichkeit zeigt, die das Originaldokument ängert) ich habe meine schönen A5-Seiten nicht mehr! Da guck ich es mir lieber zwischendurch mit falscher Seitenanordnung an...

tral
12-11-2010, 21:52
Ja das Problem kenne ich allerdings auch, deswegen wechsle ich immer zwischen Okular und Acrobat hin und her: Okular kann das Dokument erneuert anzeigen, sobald es erneuert wird, zeigt aber Seitenpaare nur falschrum an (ungerade Seiten links). Acrobat reader kann das mit den Seitenpaaren, aber nicht die Erneuerung. Wenn einer hier ein kostenloses Programm kennt, das beides kann, wäre auch ich dankbar :-)

Wenn du dich in die GNOME-Welt traust: Mit evince gibt es keine Probleme...

Christian.

rstuby
13-11-2010, 16:49
Danke, der Betrachter funktionert super, auch in KDE, nur wenn ich ihn alleine (nicht aus Kile) aufrufen möchte, finde ich ihn nicht und muss es über die Konsole machen.