PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden vieler Screenshots in ein LaTex-Dokument



saar
10-11-2010, 20:30
Hallo,

nachdem ich mit OpenOffice schlechte Erfahrungen beim Erstellen eines Usermanuals mit vielen Screenshots gemacht habe, möchte ich zu LaTeX wechseln.
Mit LaTeX habe ich schon vor etlichen Jahren gearbeitet, aber noch keine Erfahrungen mit dem Einbinden von Bildern gesammelt. Bevor ich viel Arbeit investiere möchte ich mal Erfahrungen abfragen:
1. Eignung von LaTeX beim Einbinden von vielen Bildern (~50-70)
- Performance beim Kompilieren
- Speicherbedarf
2. Welches Grafikformat eignet sich am besten (jpg oder png oder ?)

Das Manual sollte als PDF erzeugt werden. Es wird hauptsächlich am Rechner gelesen.
Das Dokument sollte sowohl unter Windows (XP 32 Bit) sowie Linux (Suse 11.x, 64 Bit) mit TeXLive 2010 kompilierbar sein.

Vielen Dank für die Unterstützung
saar

rstuby
10-11-2010, 20:51
Zu Performance und Speicherbedarf weiß ich nichts, aber das beste Format für deine Zwecke ist png.

Bilbo
10-11-2010, 20:52
nachdem ich mit OpenOffice schlechte Erfahrungen beim Erstellen eines Usermanuals mit vielen Screenshots gemacht habe, möchte ich zu LaTeX wechseln.

Das ist die richtige Einstellung:)



1. Eignung von LaTeX beim Einbinden von vielen Bildern (~50-70)
- Performance beim Kompilieren
- Speicherbedarf

Viele Grafiken sind kein Problem im Gegensatz zu OpenOffice.

Performance wird natürlich langsamer je mehr Bilder du einbindest. Wenn du allerdings in den Entwurfsmodus wechselst, dann kann man das Kompilieren wesentlich beschleunigen.

Der Speicherbedarf richtet sich nach der Größe deiner Bilder. LaTeX verändert daran nichts.



2. Welches Grafikformat eignet sich am besten (jpg oder png oder ?)

JPG - Rastergrafiken wie Fotos
PNG - Schematische Abbildungen wie Screenshots
PDF - Vektorgrafiken



Das Manual sollte als PDF erzeugt werden. Es wird hauptsächlich am Rechner gelesen.

Das Ausgabeformat ist ohnehin ein PDF.



Das Dokument sollte sowohl unter Windows (XP 32 Bit) sowie Linux (Suse 11.x, 64 Bit) mit TeXLive 2010 kompilierbar sein.

Kein Problem. Wenn du einen plattformunabhängigen Editor wie TeXmaker oder TeXworks verwendest, dann macht es die Arbeit sogar noch einfacher :)