PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit caption und babel



spreewaelder
10-11-2010, 12:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Packet caption in Verbindung mit Babel benutze, wird meine ganze Bildunterschrift verändern. Durch auskommentieren des Package Babel funktioniert caption dann.

Minimalbeispiel:

\documentclass[
11pt, % Schriftgröße
%DIV10,
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
parskip=half,version=first, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
headings=normal,version=first, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc,version=first, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc,version=first, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
idex=totoc,version=first, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
%tablecaptionabove, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
%final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}
\linespread{1.3} %% 1,3*1,2 = 1,56fach ---> vielleicht am Besten!

%\usepackage[ngerman]{babel}
% Grafiken -----------------------------------------------------------------
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt} % Zum Umfließen von Bildern
%% Bildunterschriften anpassen -----------------------------------------------
\usepackage{setspace}
\usepackage[small,it,bf]{caption}
\renewcommand\captionfont{\footnotesize\itshape}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
%\addtokomafont{caption}{\footnotesize\itshape} % Text wird kursiv
%\setkomafont{captionlabel}{\footnotesize\bfseries } % die labels aber aufrecht und fett
%\setcapindent{1em} % Einrücken der zweiten Zeile

\begin{document}

Abbildung \ref{abb:Aufbau_FKV} zeigt den prinzipiellen Aufbau eines Faser-Kunststoff-Verbundes. Man erkennt sofort den Unterschied zu den anderen Konstruktionswerkstoffen wie Stahl und Aluminium.

\begin{figure}\centering
\includegraphics[scale=0.5]{Aufbau_FKV.png}
\caption{\textbf{a} Unidirektionale Schicht, hier mit quadratischer Faserpackung \textbf{b} Mehrschichtenverbund aus miteinander verklebten Einzelschichten bestehend \cite{Schuermann}}
\label{abb:Aufbau_FKV}
\end{figure}

\end{document}


Ich habe es auch schon mit dem Koma-Script probiert, bloß finde ich die Befehle für die Umbenennung vom Labelnamen und den für die Änderung des Zeilenabstandes nicht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Danke.

u_fischer
10-11-2010, 13:03
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=latexwords

Schweinebacke
10-11-2010, 13:17
\AtBeginDocument{\renewcaptionname{ngerman}\figure name{Abb.}} Siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf. Dort steht übrigens auch, dass man nach Veränderung des Durchschusses die Satzspiegelberechnung beispielsweise mit Hilfe von \recalctypearea neu durchführen soll.

spreewaelder
10-11-2010, 13:52
@ Schweinebacke: Danke für die Lösung.

sommerfee
10-11-2010, 20:47
ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Packet caption in Verbindung mit Babel benutze, wird meine ganze Bildunterschrift verändern. Durch auskommentieren des Package Babel funktioniert caption dann.

Hat irgendjemand hier verstanden, was mein caption-Paket damit zu tun hat?

:confused:

Schweinebacke
11-11-2010, 09:05
Hat irgendjemand hier verstanden, was mein caption-Paket damit zu tun hat?
Der OP dachte vermutlich, dass \figurename nur umdefiniert werden kann, wenn er Dein caption-Paket verwendet. Dass caption \figurename nur in üblicher Weise verwendet (bzw. den Makronamen aus dem Namen der Gleitumgebung zusammenbaut), ist nicht jedem klar. Es gibt eben Leute, die glauben, wenn sie irgendwas bezüglich des Ergebnisses von \caption ändern wollen, brauchen sie das Paket caption. Nimm das nicht so tragisch. Ich glaube, die Hälfte der Fragen, bei denen "KOMA" im Betreff vor kommt, hat auch nichts mit KOMA-Script zu tun. Bei anderen Paketen ist es nicht ganz so krass kommt aber ebenfalls vor.

sommerfee
11-11-2010, 20:21
Der OP dachte vermutlich, dass \figurename nur umdefiniert werden kann, wenn er Dein caption-Paket verwendet.

Wenn er das gedacht hat, warum hat er dann nicht das caption-Paket verwendet, sprich Option "figurename=Abb." ? (Das hätte dann sowohl mit als auch ohne babel funktioniert.)


Nimm das nicht so tragisch.

Tragisch nehmen, nein, um Gottes Willen, aber es hätte ja sein können, daß ich irgendwas nicht richtig kapiert habe.

Liebe Grüße,
Axel