PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Texteinzug bei Umbrüchen



DaPhil
10-11-2010, 12:52
Hallo zusammen,
ich möchte, dass mein Text bei einem Umbruch automatisch ein bisschen eingerückt wird. Ich nutze die KOMA Klasse scrreprt. Mit meiner Einstellung \KOMAoptions{parskip=true} verschwinden die Einzüge erstmal bei neuen Absätzen. Mit \setlength{\parindent}{1em} erhalte ich dann wieder welche bei einem Absatz. Jedoch, wenn ich einen Umbruch erzwinge mit \\, dann wird nichts eingerückt. Wie mache ich das?
Hier noch ein minimal Beispiel:


\documentclass[
oneside,
a4paper,
fontsize=11pt
]{scrreprt}

\KOMAoptions{
parskip=absolute,
parskip=true
}

\setlength{\parindent}{1em}

\begin{document}
\chapter{Demonstration}
Auch hier beim ersten Absatz wird leider nicht eingerueckt...

Absatz gemacht. Hier wurde eingerueckt.
\\
Umbruch, hier nicht.
\end{document}

rstuby
10-11-2010, 13:04
\\ ist extra dafür da, einen Zeilenumbruch OHNE Absatz zu erzwingen.
Sonst kannst du \par benutzen.

Schweinebacke
10-11-2010, 13:10
Alle Typografen, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, sind übrigens der Meinung, dass man entweder Absatzeinzug (aka Erstzeileneinzug) oder Absatzabstand verwenden sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde beides zu verwenden keinen zusätzlichen Vorteil aber die Kombination von Nachteilen mit sich bringen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du das deshalb nicht machen darfst. Ich wollte es nur erwähnen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung - auch von zukünftigen Lesern - in Kenntnis erfolgt.

u_fischer
10-11-2010, 14:19
\\ ist keine Absatz also wird auch nicht der Absatzeinzug eingefügt. Wenn du nur gelegentlich einen derartigen Einzug haben willst, benutze \\\hspace*{\parindent}Text ...

Wenn du sowas öfter brauchst, solltest du dich mit \hangindent, \hangafter und \parshape beschäftigen. Oder dir überlegen, ob nicht eine geeignete Liste definieren solltest.

DaPhil
10-11-2010, 17:35
Also gibt es keine einfache Lösung, in der ich parskip=true so wie es ist benutze (also kein Einrücken), aber bei einem Umbruch (mit \\) ein Einrücken der Zeichen bekomme?

rstuby
10-11-2010, 17:41
Nein, aber du könntest dir einen eigenen Befehl definieren, der Umburch+Einrücken macht (z.B. nach Ulrikes Vorschlag), und denn mit Suchen*Ersetzen alle \\ in deinem Dokument durch diesen Befehl ersetzen.