PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex stürzt ab



Huschpuscheldi
10-11-2010, 00:46
Hallo!
Habe ein Problem mit pdflatex, glaube ich zumindest.
Habe wie gewohnt das Dokument kompiliert und urplötzlich bleibt es bei der Meldung "C:\Programme\MikTex 2.8\tex\latex\amsfonts\umsa.fd" stehen. Im Taskmanager wird bei pdflatex eine Systemauslastung von 100% angezeigt, ich muss den Prozess dann abbrechen, damit ich überhaupt etwas in Latex machen kann.
Ich habe heraus gefunden, dass ich wie gewohnt kompilieren kann, wenn ich die listoffigures deaktiviere (%\listoffigures). Also vermute ich das es damit zusammenhängt, aber ich weiß nicht was. Habe kurz vorher noch ohne Probleme pdf-Dateien erzeugen können.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht

Weiß jemand weiter?

Stefan_K
10-11-2010, 01:07
Teste einmal ein anderes Dokument. Evtl. hast Du eine Rekursion. Du könntest es auf ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) schrittweise eingrenzen - evtl. stimmt etwas mit einer caption nicht.

Stefan

u_fischer
10-11-2010, 09:05
Als erstes (falls du miktex 2.9. benutzt) ein Update machen. Es gab einen Bug, dass pdflatex abstürzt, wenn eine pfb-Schrift nicht gefunden wurde, der aber behoben sein soll:

http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3102777&group_id=10783&atid=110783

Dort findest du auch ein Testdokument, mit dem du probieren kannst, ob das dein Problem ist.

Huschpuscheldi
10-11-2010, 10:31
Ich nutze MikTex 2.8 und TeXnicCenter.
In einem anderen Dokument konnte ich mit der listoffigures kompilieren.
In meinem richtigen Dokument habe ich alle Bilder bis auf eines, bei dem die caption usw. richtig ist, aus dem Dokument entfernt.
Habe auch schrittweise alles aus dem Dokument entfernt bis nurnoch \chapter{} und ein Bild in einer figure Umgebung vorhanden waren.
Beim kompilieren bleibts immernoch an der selben Stelle stehen.
Ich weiß nicht mehr weiter, woran kann es noch liegen?

rstuby
10-11-2010, 10:38
Wenn du das Bild durch einen Platzhalter ersetzt, was passiert dann?
Wenn der Fehler immer noch auftritt, kannst du uns das entsprechende Dokument ja mal als Minimalbeispiel geben.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, würde ich versuchen, das Bild neu zu erstellen.

PS: Oder das Bild umzubenennen!

u_fischer
10-11-2010, 10:52
Ich weiß nicht mehr weiter, woran kann es noch liegen?

Nun, die zweite Möglichkeit ist, dass es das Standard-TexnicCenter-Will-nicht-Problem ist. Also kompiliere mal auf der Kommandozeile und schau, dass du eine log-Datei bekommst.

Huschpuscheldi
10-11-2010, 10:59
@rstuby: Ich nehme an du meinst mit Platzhalter den Befehl draft? Den hab ich in die Präambel eingefügt, aber es hilft auch nicht.
Das Bild habe ich mehrmals umbenant, bzw es ist neu erstellt.
Ich verwende nur jpg´s




Ich arbeite mit dem Befehl \input und habe mehrere Kapitel die ich einfüge, aber bei jedem bleibt die Kompilierung stehen. Deshalb nur das eine Kapitel bei dem das Problem zum ersten mal aufgetreten ist.



\documentclass[12pt,pdftex,a4paper,titlepage,draft,parskip=full,d raft,openright,twoside,BCOR=0.2cm,headsepline,list of=totoc,bibliography=totoc,numbers=noendperiod]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\labelitemi}{$\bullet$}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\usepackage{array}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\pagestyle{headings}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{units}
\usepackage{amssymb}

\renewcommand\appendix{\par
\setcounter{section}{0}%
\setcounter{subsection}{0}%
\setcounter{figure}{0}%
\renewcommand\thesection{\Alph{section}}%
\renewcommand\thefigure{\Alph{section}.\arabic{fig ure}}}

\begin{document}

\tableofcontents
%\listoffigures

\input{Konstruktion}

\end{document}

Das Kapitel besteht mittlerweile nurnoch aus einer Überschrift und einem Bild:


\chapter{Konstruktion}

\begin{figure}%
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bilder/astronaut.jpg}%
\caption{Astronaut}%
\label{Astronaut}%
\end{figure}


Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen...

voss
10-11-2010, 11:07
Das Bild habe ich mehrmals umbenant, bzw es ist neu erstellt.
Ich verwende nur jpg´s


Wie Ulrike schon sagte, die Logdatei ist ebenso wichtig ...

Herbert

rstuby
10-11-2010, 11:09
Hm, Herbert, da hast du wohl recht, denn bei mir (mit noch älterem Miktex) läuft das Beispiel problemlos durch.

Sepp99
10-11-2010, 11:10
Der Fehler muß aber im Bild astronaut.jpg liegen, denn wenn ich Deine figure-Umgebung mit \rule ersetze


\begin{figure}%
%\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bilder/astronaut.jpg}%
\rule{2cm}{2cm}
\caption{Astronaut}%
\label{Astronaut}%
\end{figure}

läuft es tadellos durch. Schick doch einmal das astonaut.jpg.

Sepp.-

Huschpuscheldi
10-11-2010, 11:25
Hier ist die log (Diplomarbeit.txt) und die Astronaut.jpg

An der Astronaut.jpg kann es aber nicht liegen, weil dieses Bild nicht in dem Dokument war als das Problem zum ersten mal auftrat. Habe nur alle Bilder durch den Astronaut ersetzt, weil ich wissen wollte ob es an den bisher verwendeten Bildern lag. Aber die bisher verwendeten Bilder haben bis vor kurzem ja auch keine Probleme bereitet...

Selbst wenn ich \rule{2cm}{2cm} anstelle des Bildes einsetzte wird nicht kompiliert. :confused:

u_fischer
10-11-2010, 11:41
Wie Ulrike schon sagte, die Logdatei ist ebenso wichtig ...

Und wie ich auch sagte "kompiliere mal auf der Kommandozeile".

Huschpuscheldi
10-11-2010, 11:49
Und wie ich auch sagte "kompiliere mal auf der Kommandozeile".

Deinen vorherigen post habe ich übersehen, sorry.
Aber was heißt "auf der Kommandozeile kompilieren" und wie geht das?

voss
10-11-2010, 11:55
Deinen vorherigen post habe ich übersehen, sorry.
Aber was heißt "auf der Kommandozeile kompilieren" und wie geht das?

Ein Ausführungsfenster öffnen, dann mit cd in das Verzeichnis deines
Dokumentes wechseln und danach
pdflatex dateiname
eingeben. Die dabei erstellte Datei mit Endung log dann schicken, bzw. schon mal sehen,
was da ausgegeben wird.

Herbert

u_fischer
10-11-2010, 11:57
Start->Ausführen->cmd

Dann zu deiner Datei navigieren:

cd "C:/Dokumente und Einstellungen/Bastian/Desktop/Diplomarbeit/Latex/Latex Diplomarbeit/"

[Enter] drücken


und dann:


pdflatex Diplomarbeit [Enter]

Huschpuscheldi
10-11-2010, 12:11
Danke

Hier ist die log (Diplomarbeit.txt)

in dem Ausführungsfenster endet das ganze mit einem Fragezeichen... (siehe cmd.jpg)

u_fischer
10-11-2010, 12:21
Bei Fragezeichen solltest du "x" + [Enter] eingeben. Das wird den TeX-Lauf korrekt beenden. Abgesehen davon hat dein Dokument halt einen Fehler, einen fehlerhaften caption-Befehl ("Runaway argument"). Suche mal in der Diplomarbeit.lof-Datei, auf welchen Eintrag sich die \numberline-Zeile bezieht und korrigiere ihn in deiner Hauptdatei. Lösche anschließend die lof-Datei und versuche es noch einmal.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Texniccenter nicht irgendwo eine Konsole hat, in der der Fehler auch angezeigt wird.

Schweinebacke
10-11-2010, 13:06
Start->Ausführen->cmd

Dann zu deiner Datei navigieren:

cd "C:/Dokumente und Einstellungen/Bastian/Desktop/Diplomarbeit/Latex/Latex Diplomarbeit/"

[Enter] drücken

Als Linux-Anwender möchte ich anmerken, dass es AFAIK seit Windows-Vista und - AFAIR SP2 - von Windows-XP möglich ist, die Eingabeaufforderung über das Kontextmenü (Rechte Maustaste im Windows-Exporer) bereits im entsprechenden Verzeichnis zu öffnen. Das ist eine schnelle und komfortable Lösung. Danach geht es dann, wie von Ulrike erklärt:

und dann:


pdflatex Diplomarbeit [Enter]

u_fischer
10-11-2010, 13:10
dass es AFAIK seit Windows-Vista und - AFAIR SP2 - von Windows-XP möglich ist, die Eingabeaufforderung über das Kontextmenü (Rechte Maustaste im Windows-Exporer)

Bei Win XP muss man erst irgendeinen Trick anwenden, den ich schon wieder vergessen habe, aber den google rausrückt, bevor man sie im Kontextmenu hat. Bei Windows 7 muss man die Shift-Taste drücken, während man den Rechtsklick macht.

Huschpuscheldi
10-11-2010, 13:16
Problem gelöst!
In der .lof Datei war in einer Zeile ein error.
Obwohl im Moment nur ein Bild im ganzen Dokument ist, waren noch alle Bilder in der .lof vorhanden, die ich ja mittlerweile entfernt habe...
Habe die .lof gelöscht und den error behoben, der in einer caption war.
Die caption von allen Bildern habe ich zwar auch schon zu Beginn überprüft, aber der error in der lof war komischerweise immernoch vorhanden.

Der error ist entstanden, weil ich in einigen captions eine \mbox{} verwendet habe. Aus folgendem Grund:

mit diesem code


\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{bilder/verriegelungbolzen.jpg}
\caption{Vierkantbolzen der Verriegelung}%\mbox{der Verriegelung}
\label{Verriegelungbolzen}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bilder/verriegelunglanglochschieber.jpg}
\caption{Schieber der Verriegelung}
\label{Verriegelungschieber}
\end{minipage}
\end{figure}

entsteht Bild1 (siehe Anhang). Die caption von Abbildung 1.10 ist nicht gut.
Also habe ich für die erste caption folgenden code gesetzt:



\caption{Vierkantbolzen \mbox{der Verriegelung}}

und es entsteht Bild2.
Jetzt finde ich es aber nicht schön, dass die eine caption einzeilig und die andere zweizeilig ist, bzw. dass die Wörter "Abbildung" nicht auf einer Höhe sind. Kann man in einer caption einen Zeilenumbruch erzwingen? Habe auf die schnelle \setcaptionwidth{} gefunden, aber noch nicht ausprobiert, wo muss der Befehl eingetragen werden?

Schonmal vielen Dank an alle!!

Xenara
10-11-2010, 13:27
Du kannst das schon mit einer mbox machen, wenn du das optionale Argument von \caption verwendest:


\caption[Vierkantbolzen der Verriegelung]{Vierkantbolzen \mbox{der Verriegelung}}

So kommt das in eckigen Klammern in die List of Figures, und das in geschweiften Klammern steht unterm Bild.
Den Trick kann man häufiger mal brauchen, funktioniert auch so bei \chapter, \section etc.