PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "große" Formel im Fließtext



mercutio
09-11-2010, 12:21
Hallo,

ich mir nicht ganz sicher wie ich das umschreiben soll, darum habe ich auch ein paar Probleme damit bei google etwas passendes zu finden. Aus dieser Hoffnung heraus, schreibe ich jetzt einfach mal hier in der Hoffnung das jemand weiß ich was ich meine und mir dann weiterhelfen kann :).
Ich Benutze im moment im Fließtext zur Darstellung von Formeln die Umgebung $...$ dabei werden aber Grenzen z.B. für Summen, Ingegrale, Produkte etc. nicht über dem entsprechenden Symbol dargestellt sondern dahinter. Nun hätte ich die Frage gibt es auch eine Möglichkeit Formeln im Fließtext wie z.B. in der Umgebung $$...$$ also mit den entsprechenden grenzen direkt darüber bzw. darunter darzustellen?
Ich gebe gerne zu das dieses eigentlich nur Kostmetik ist, aber schön fänd ich es trotzdem und wie gesagt ich bin mir nicht wirklich sicher wonach ich da bei google suchen soll. Auf jeden Fall wäre ich über den einen oder anderen hinweis sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan

voss
09-11-2010, 12:32
Ich Benutze im moment im Fließtext zur Darstellung von Formeln die Umgebung $...$ dabei werden aber Grenzen z.B. für Summen, Ingegrale, Produkte etc. nicht über dem entsprechenden Symbol dargestellt sondern dahinter. Nun hätte ich die Frage gibt es auch eine Möglichkeit Formeln im Fließtext wie z.B. in der Umgebung $$...$$ also mit den entsprechenden grenzen direkt darüber bzw. darunter darzustellen?


sie Link unten ...

Herbert

Bilbo
09-11-2010, 12:35
dabei werden aber Grenzen z.B. für Summen, Ingegrale, Produkte etc. nicht über dem entsprechenden Symbol dargestellt sondern dahinter.

Was Sinn der Sache ist, ansonsten zerschiesst du dir den Durchschuss deines Dokuments.



Nun hätte ich die Frage gibt es auch eine Möglichkeit Formeln im Fließtext wie z.B. in der Umgebung $$...$$ also mit den entsprechenden grenzen direkt darüber bzw. darunter darzustellen?

Geht mit \limits

z.B.

$\int\limits_{1}^{\infty}\frac{1}{x^2}\,\mathrm{d} x = 1$

The EYE
09-11-2010, 14:28
...Ich Benutze im moment im Fließtext zur Darstellung von Formeln die Umgebung $...$ dabei werden aber Grenzen z.B. für Summen, Ingegrale, Produkte etc. nicht über dem entsprechenden Symbol dargestellt sondern dahinter.

So bleiben die Zeilenabstände gleich ;)

Gruß Max