PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis nach Quellenart sortieren



tauwin
09-11-2010, 10:42
Hallo zusammen,

ich meine mal in einem Dokument gesehen zu haben, dass das Literaturverzeichnis nach Art der Quelle sortiert wurde und mit jeweils einer Überschrift versehen war.

Bücher
[] ..........
[] ..........
[] ..........
Internet
[] ..........
[] ..........
[] ..........
Andere
[] ..........
[] ..........
[] ..........




Ist es ohne weiteres möglich dies zu bewerkstelligen?



Vielen Dank für die Hilfe.



Christian


PS: Die aktuelle Version meines Literaturverzeichnisses nimmt auf die Quellenart keine Rücksicht.

Sepp99
09-11-2010, 12:45
Kommt darauf an, was Du verwendest. Mit biblatex geht das relativ einfach.
Mit Deinen wenigen Informationen wird Dir hier kaum jemand helfen können.

Sepp.-

tauwin
09-11-2010, 12:47
Ich bin selbst auf das Thema Multibib gestossen. Damit erreicht man genau das was ich suche.
Die Frage ist - Wie wende ich dieses Packet in meinem bestehenden Dokument und der schon vorhandenen Bib Datei an?

Folgendes habe ich Testweise in mein Dokument eingefügt:


\usepackage{multibib}
\newcites{foo}{Verzeichnis 1}
\newcites{bar}{Verzeichnis 2}

#######################
#######################

\nocitefoo{stuttgart21_0001}
\nocitefoo{stuttgart21_0002}
\nocitefoo{stuttgart21_0003}

#######################
#######################

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliographystylefoo{plaindin}
\bibliographystylebar{plaindin}
\bibliography{/Users/xxxxxxxxxxxxxx/Desktop/Literatur/litverz}
\bibliographyfoo{/Users/xxxxxxxxxxxxxx/Desktop/Literatur/litverz}
\bibliographybar{/Users/xxxxxxxxxxxxxx/Desktop/Literatur/litverz}



Leider bekomme ich so nur das Standardverzeichnis angezeigt. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Für die Eingabe der Quellenangaben benutze ich JabRef.

bobmalaria
09-11-2010, 12:54
hi,

ich vermute das du nur einmal den bibtex aufruf durchführst und dadurch das neue verzeichnis nicht generiert wird.

schau mal in deinem projektordner ob bereits mehrere *.aux dateien vorhanden sind. ist das der fall, dann musst du bibtex so einstellen das es auch auf alle aux-files angewendet wird.

das steht so auch in der multibib anleitung.

gruss

tauwin
09-11-2010, 13:00
Die *.aux Dateien sind vorhanden. Was meinst du genau mit Bibtex so einstellen? Sagt mir wirklich nichts., denn für das allgemeine Verzeichnis habe ich auch keine gesonderten Einstellungen vorgenommen.

bobmalaria
09-11-2010, 13:32
hi,

dann hast du eben das glüch gehabt, dass dein editor (welchen benutzt du denn?) den standard bibtex aufruf für dich übernimmt. jetzt musst du bibtex allerdings auch für aux-dateien ausführen von denen dein editor (noch) nicht weiß das sie existieren.

manuellkannst du dies machen indem du in der eingabeaufforderung/kommandozeile im ordner in dem die aux dateien sind eintippst:

bibtex namederauxdatei

ohne die dateieindung.
nach anschließendem nochmaligen kompilieren im editor sollte dann das verzeichnis auftauchen. je nach editor verschieden, kann man das natürlich automatisieren.

gruss

tauwin
09-11-2010, 13:36
Bombig. Wird sofort getestet. :)
Ich benutze TeXShop für den Mac.

tauwin
09-11-2010, 13:48
Ich bekomme leider die Fehlermeldung, dass BibTex ein unbekannter Befehl sei.

"Command not fount"

Im Internet ist zu dem Thema Mac + *.bbl + *.aux nichts zu finden. Also nichts aussagekräftiges.


Danke trotzdem. :)

bobmalaria
09-11-2010, 13:55
hi,

auf dem mac kenne ich mich leider nicht aus, deshalb kann ich dir schwer helfen.
aber das das kommando unbekannt ist ist seltsam....

kannst du in der kommandozeile einfach mal

pdflatex

schreiben. was für eine meldung bekommst du? eventuell weiß hier jemand wie man texshop per skript oä dazu bringen kann bibtex für diverse datein auszuführen.

gruss

ps vielleicht hilft das: http://www.golatex.de/wie-bekomme-ich-multibib-unter-texshop-zum-laufen-t2357.html

tauwin
09-11-2010, 16:05
Vielen Dank bobmalaria,

das wäre die Lösung. Ich muss irgendwie herausfinden wieso dieser Befehl bei mir trotz originaler Installation der MacTeX 2010 Version nicht funktioniert.

Schade

bobmalaria
09-11-2010, 17:27
hi,

eventuell ist es etwas total einfaches wie z.b. das die PATH variable für mactex nicht gesetzt ist, also das der suchpfad nicht gesetzt ist und somit das terminal den befehl nicht finden kann.

gruss

tauwin
09-11-2010, 18:40
Sorry aber ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und eigentlich bekomm ich so einiges an meinem Mac hin aber davon hab ich echt keinen blassen Schimmer.

Weiß dieszgl. jemand bescheid?


Vielen Dank

tauwin
09-11-2010, 19:04
Hab's gefunden Dank Bobmalaria,

hier der Link zu einer Erklärung wie man die Path's setzt.


http://www.kryger.de/TeX-Live-for-Debian/



Vielen Dank


PS: Ich muss nur noch rausbekommen wie ich das dauerhaft ändere.