PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfig: Collision between wrapping environments



Sietsch
09-11-2010, 10:03
Hallo zusammen,

das Paket wrapfig macht mir Probleme.
Binde ich nur eine Grafik in mein Dokument ein, ist alles OK. Bei zwei oder mehr Grafiken bekomme ich folgende beiden Warnungen:
Collision between wrapping environments...
Stationary wrapfigure forced to float...

Das Resultat: Die zweite und weitere Grafiken rutschen an das Dokumentenende.

Ich habe schon alles Mögliche versucht und nachgelesen und dabei herausgefunden, dass sich dieser Fehler mit einem Zeilenumbruch im Dokument beseitigen lässt. Es scheint, als könne man nur max. eine Grafik pro Paragraph einbinden. Jedoch ist das für mich keine zufriedenstellende Lösung:
Denn ich habe ein Dokument, in dem ich keine künstlichen Zeilenumbrüche gebrauchen kann. Das bedeutet also ich kann wrapfig nicht nutzen?
Das wäre doch mehr als schade!

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Anbei ein kompilierbares Beispiel. Nach der ersten Grafik steht ein auskommentiertes %\par\nointent. Wird das mit eingebunden, verschwindet der Fehler.

Grüße,
Sietsch.



\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

\section*{wrapfigure}
Lorem... %einige Zeilen Text
\setlength{\intextsep}{7pt} %Anpassung des weißen Raums um die Grafik
\begin{wrapfigure}{l}{50mm} %Der Platz für die Grafik soll links geschaffen werden und 50mm breit sein.
\rule{50mm}{40mm} %Der Platzhalte für das Bild.
\caption{Caption.} %Bilduntertitel
\end{wrapfigure}
Lorem... %einige Zeilen Text%\par\nointent
Lorem... %einige Zeilen Text
\setlength{\intextsep}{7pt} %Anpassung des weißen Raums um die Grafik
\begin{wrapfigure}{l}{50mm} %Der Platz für die Grafik soll links geschaffen werden und 50mm breit sein.
\rule{50mm}{40mm} %Der Platzhalte für das Bild.
\caption{Caption.} %Bilduntertitel
\end{wrapfigure}
Lorem... %einige Zeilen Text
\end{document}