PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots -- gleiche Achsen im gesamten Dokument



campa
08-11-2010, 10:23
Hallo,

ich arbeite schon längere Zeit mit pgfplots um meine Graphen und Daten in Latex zu plotten. Ich persönlich bin kein Freund von Graphen in "Box-Form" und möchte daher alle Graphen in pgfplots mit den Optionen "axis x line = center" versehen. Dazu nutze ich den Befehl:



\pgfplotsset{x tick label style={/pgf/number format/use comma},
y tick label style={/pgf/number format/use comma},
z tick label style={/pgf/number format/use comma},
axis x line=center,
axis y line=center,
}


Das klappt auch sehr gut, was mir allerdings nicht gefällt ist die Standardpositionierung der Achsen Labels. Aus dem Tex-File des pgfplots Dokuments habe ich folge Lösung gefunden:



every axis x label/.style={at={(current axis.right of origin)},anchor=west},
every axis y label/.style={at={(current axis.above origin)},anchor=south},
Das scheint aber nur speziell auf einen Graphen definiert zu sein. Gibt es eine Möglichkeit diese Option für alle Graphen fest zu definieren?

Danke und Gruß

Daniel

Feuersaenger
09-11-2010, 20:31
Hallo Daniel,

Du kannst einfach nach dem Setzen von "axis x line=center" die von Dir genannten Styles zum plazieren der Labels anpassen; das gilt fuer "alle folgenden Achsen".

Konkret: sowas wie


\pgfplotsset{x tick label style={/pgf/number format/use comma},
y tick label style={/pgf/number format/use comma},
z tick label style={/pgf/number format/use comma},
axis x line=center,
axis y line=center,
every axis x label/.style={at={(current axis.right of origin)},anchor=west},
}


wird gehen - hoffe ich.

Da der style "every axis x label" erst dann wirklich angeschaut wird, wenn das label auch plaziert wird, gelten alle Style Variablen fuer *jeden* Graphen, nicht bloss fuer einen. Ich glaube, 3D Achsen redefinieren den Style noch... aber prinzipiell ist es genau richtig und so gedacht, dass man den Style beispielsweise in der Praeambel so macht, wie man will.

Mit liebem Gruss

Christian

campa
09-11-2010, 22:51
Hallo Christian,

danke... das hatte ich auch schon probiert, es klappte aber nicht.. Ich habe allerdings meinen Fehler gefunden. Ich hatte in der axis-Umgebung nochmals axis x line = center definiert, was scheinbar die globalen Settings wieder rückgängig gemacht hat.

Nun klappt alles wie gewollt :-)

Btw. Kompliment für das package, ist sehr gelungen!

Gruß Daniel

Feuersaenger
11-11-2010, 19:18
Hallo Daniel,

freut mich, dass es geklappt hat.

Danke fuer das Lob :-)

Mit liebem Gruss

Christian