PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : appendix Nummerierung ändern



jonathan
08-11-2010, 00:20
Hey,

kurze Frage - zu so was einfachem habe ich im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte für die Nummerierung bei der verwendeten Klasse scrreprt nicht A, B, C, ... Z, sondern X1, X2, X3, ... X26 verwenden.

Ergänzung:
Innerhalb der Anhänge muss auch umgestellt werden zu einer weiteren Nummerierung: Z1 usw.

Wie kann ich dies schnell umstellen?

Danke Euch!

Stefan_K
08-11-2010, 00:30
Hallo Jonathan,

das kannst Du in der Weise nach \appendix oder nach Zurücksetzen des chapter-Zählers tun:

\renewcommand*{\thechapter}{X\arabic{chapter}}

Viele Grüße,

Stefan

jonathan
08-11-2010, 00:40
Hey,

super, danke! Das funktioniert genau so, wie es soll. Nur:
Eine direkt im Dokument erstellte Tabelle erhält nicht einfach die Kennzeichnung: X1, sondern X1.1, die nächste X1.2. Verlangt ist: X1, X2....

Danke für die späte (oder frühe) Hilfe (Uhrzeit :-))!

Stefan_K
08-11-2010, 01:23
Hast Du oben im Eingangspost Anhangs-Kapitel oder Tabellen gemeint? A, B, C, ... wäre standardmäßig ja die Nummerierung der Anhangskapitel. Meinst Du mit X den Anhang und mit X1, X2, ... die Tabellen darin?

Jedenfalls geht es mit Tabellen analog.


\renewcommand*{\thetable}{X\arabic{table}}

Falls die Anhänge X, Y, Z heißen sollten, ginge das auch automatisch.

Stefan

jonathan
08-11-2010, 01:47
Super, da hätt ich auch drauf kommen können. Sorry, dass ich so schnell gefragt und es nicht einfach ausprobiert habe!

Jetzt ist diese Tabelle ja ein Anhang UND eine Tabelle. Gibt es Vorgaben, wo diese im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird? Latex erstellt nur einen Eintrag im Tabellenverzeichnis, nicht aber bei den Anhängen...

Stefan_K
08-11-2010, 02:34
Dafür könntest Du \addcontentsline (http://texblog.net/help/latex/addcontentsline.html) oder \addtocontents (http://texblog.net/help/latex/addtocontents.html) verwenden.

Stefan

jonathan
08-11-2010, 08:42
Hey,

danke für deine Hilfe!! ;-)

jonathan
08-11-2010, 10:22
Hey,

habe noch zwei Nachfragen:

Kann ich über Anhänge im Inhaltsverzeichnis auch das Wort "Anhänge" schreiben?
Ich bräuchte noch einen weiteren Punkt analog zu Tabellen-, Abbildungsverzeichnis. Hier: Planunterlagen.

Danke vielmals!

Stefan_K
08-11-2010, 14:32
Klar, das geht auch mit \addtocontents.

Stefan

jonathan
11-11-2010, 16:35
Mhhh...

Ich habe im Internet leider nur gefunden, dass ich damit einen Eintrag ins Inhalts-, Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis erstellen kann. Ich brauche aber ein neues Verzeichnis: Planunterlagen.

Könntest du mir da noch ein mal helfen?

Danke und vG

Schweinebacke
11-11-2010, 16:38
Im Kapitel über tocbasic ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert, wie man neue Verzeichnisse erstellen kann.

jonathan
11-11-2010, 16:47
Danke für den Tipp! Arbeite mich durch - aber es würde mir ungemein helfen, wenn ich wüsste was genau mit "Dateierweiterung" gemeint ist! Könnte mich kurz jemand aufklären?

Schweinebacke
11-11-2010, 16:56
Die Dateierweiterung ist der Teil nach dem eigentlichen Dateinamen, also beispielsweise "tex", "toc", "lof", "lot", "idx", "ind", "dvi", "pdf" um nur ein paar zu nennen, die bei LaTeX vor kommen.

Die einfachste Methode, um ein neues Verzeichnis zu erstellen, ist übrigens ganz am Ende des Kapitels im Abschnitt "Alles mit einer Anweisung" zu finden. Ob das ein Anfänger versteht, wenn er den ganzen Sermon vorher nicht durchgeackert hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ein Anfänger den ganzen Sermon vorher verstehen kann.

jonathan
11-11-2010, 17:00
Ok, aber: was hat die Dateierweiterung mit einem Verzeichnis zu tun? Eine Überschrift (die ja im Inhaltsverzeichnis auftaucht) hat doch auch keine Dateierweiterung?!

Schweinebacke
11-11-2010, 17:05
Die Verzeichnisse werden immer über eine Hilfsdatei realisiert. Die Hilfsdatei für das Abbildungsverzeichnis hat die Dateierweiterung "lof", heißt also, wenn die Hauptdatei des Dokuments "dokument.tex" heißt, "dokument.log". Die Hilfsdatei hat die Dateierweiterung "lot". Ein neues Verzeichnis braucht ebenfalls eines Hilfsdatei. Diese hat dann die Dateierweiterung, die Du dafür vorsiehst. tocbasic hilft u. a. dabei zu vermeiden, dass zwei Verzeichnisse dieselbe Hilfsdatei verwenden wollen.

jonathan
11-11-2010, 17:13
Super, danke für die Erklärung!!

Ich habe jetzt:


\include{tocbasic}
\addtotoclist{pla}
...
\listoftoc[Planunterlagen]{pla}

\addcontentsline{pla}{section}{Test}

Tabellen habe ich wie folgt anders nummeriert:

\renewcommand*{\thetable}{T\arabic{table}}
Wie kann ich dies auch bei dem neuen Verzeichnis fortführen?

VG

Schweinebacke
12-11-2010, 08:21
Es funktioniert tocbasic mit \include zu laden????
Hast Du schon einen neuen Zähler definiert, wie das im Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung gemacht wird?
Mach mal bitte ein vollständiges Minimalbeispiel. Dann sieht man, was du gemacht hast, muss nicht alles nachfragen und kann darin ggf. auch Ergänzungen vornehmen.