PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Datenbankverbindung



asterix88
07-11-2010, 10:46
Hallo,
für einen Blog (fast eher ein Gästebuch) nutze ich die Datenbank von db4free.net. Es lief auch immer alles ohne Probleme, aber seit einer Woche habe ich immer Schwierigkeiten mit der Verbindung zur Datenbank. Die Seite aktualisiert sich jede Minute automatisch, also wird jede Minute die Anfrage an die Datenbank gesendet, damit die neuesten Einträge angezeigt werden. Dabei kommt es seit neuem bei fast jeder Anfrage zu folgender Fehlermeldung:


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 in /.../connect.php on line 15
DB-Server nicht erreichbar

Das "DB-Server nciht erreichbar" kommt aus meinem Befehl "or die", den Text habe ist also selber eingetragen. Aber aus den anderen Fehlermeldungen werde ich nicht schlau. Beim googlen bin ich immer darauf gestoßen, dass die DB da wohl ein Problem hat. Aber bei mir hätte die Datenbank dann schon nen Problem seit ungefähr ner Woche.

Kann auch nen Fehler bei meinem connect, meiner Anfrage oder meiner Tabelle in der Datenbank solche Fehler verursachen?

Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf, ab und zu funktioniert ja alles.


Hoffe, ihr versteht was mein Problem ist
asterix88

msi
07-11-2010, 14:21
könnte ein netzwerkproblem sein

asterix88
07-11-2010, 16:38
ok, wenn es das ist, kann ich da ja auch nichts für denke ich, die datenbank sowie die php sachen liegen ja im intetnet....

hab auch ne neue fehlermeldung...


MySQL server has gone away
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /.../index.php on line 92

undefined
08-11-2010, 15:23
Fehler 111 findest du in help_topic


mysql> use mysql
Database changed
mysql> show tables;
+---------------------------+
| Tables_in_mysql |
+---------------------------+
| columns_priv |
| db |
| event |
| func |
| help_category |
| help_keyword |
| help_relation |
| help_topic |
| host |
| ndb_binlog_index |
| plugin |
| proc |
| procs_priv |
| server_access |
| servers |
| tables_priv |
| time_zone |
| time_zone_leap_second |
| time_zone_name |
| time_zone_transition |
| time_zone_transition_type |
| user |
| user_info |
+---------------------------+
23 rows in set (0.04 sec)

mysql> SELECT * FROM help_topic WHERE (help_topic_id=111);
+---------------+------+------------------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+---------+------------+
| help_topic_id | name | help_category_id | description | example | url |
+---------------+------+------------------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+---------+------------+
| 111 | SET | 25 | Syntax:
SET variable_assignment [, variable_assignment] ...

variable_assignment:
user_var_name = expr
| [GLOBAL | SESSION] system_var_name = expr
| [@@global. | @@session. | @@]system_var_name = expr

The SET statement assigns values to different types of variables that
affect the operation of the server or your client. Older versions of
MySQL employed SET OPTION, but this syntax is deprecated in favor of
SET without OPTION.
| | set-option |
+---------------+------+------------------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+---------+------------+
1 row in set (0.03 sec)

mysql>

asterix88
08-11-2010, 20:09
aha
was mache ich jetzt damit? :confused::confused:

asterix88
14-11-2010, 16:55
erledigt ;-)