PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXLive Windows: nachträgliche Paketinstallation per Kommandozeile (!)



Paul Schreber
06-11-2010, 19:27
Hallo Ihrs,

zu den Ziele von TeXLive gehört es ja, für Windows-Nutzer (denen man, oft zu Recht, einen gewissen Kommandozeilenanalphabetismus unterstellt) eine grafische Installationsoberfläche mit Paketmanager etc. anzubieten. Nur: was ist mit Leuten, die dann doch mal die Kommandozeile benutzen wollen?

Mein Fall: ich habe eine Minimalstinstallation von TeXLive durchgeführt, da ich nur diese, plus ca. ein Dutzend anderer Pakete brauche und die Differenz zwischen 200 und 2000 MB auf meinem Laptop durchaus relevant ist. Nun möchte ich aber eben diese zwei Dutzend Pakete dazuinstallieren, und stelle fest, dass das ein ziemlicher Krampf ist, wenn man dazu den grafischen TL-Manager nutzen will. Einfach durchscrollen und markieren ist unmöglich, da die Liste natürlich viel zu lang ist, wenn man nur 20 oder 30 Pakete sucht, und jedes einzelne Paket in die Suchmaske einzutippen, dauert ewig, da die Reaktionszeiten des Filters beträchtlich sind.

Da ich eine Liste mit meinen Extrapaketen als Textdatei habe, könnte ich ohne Probleme eine Batchdatei schreiben, die das automatisch macht -- nur wie lautet in einem w32-TeXLive der Befehl für "installier Paket xy"? Die einschlägigen Dokumentationen auf der DVD haben mir erstmal nicht weitergeholfen... oder habe ich etwas übersehen?

vielen Dank für jeden Hinweis!

mechanicus
06-11-2010, 19:35
Hi,

ohne mich jetzt in Windows auszukennen, aber hast du schon mal

tlmgr install PAKETNAME
probiert.

Gruß
Marco

Paul Schreber
06-11-2010, 19:49
jetzt habe ich's probiert. Klappt natürlich auf Anhieb, sogar incl. Abhängigkeiten. Umso merkwürdiger, dass es nicht in der immerhin 43 Seiten starken texlive-de.pdf dokumentiert ist -- vielen Dank!

mechanicus
06-11-2010, 20:00
Hi,

wenn du

texdoc tlmgr
aufrufst, dann findest du alles. Denn in Kapitel 6 ist tlmgr erwähnt :D
Ok das ist etwas großmäulig, wenn man es nicht weiß.

Gruß
Marco

Schweinebacke
08-11-2010, 08:39
Bekommt man unter Windows mit
tlmgr --help oder
tlmgr help keine Hilfe angezeigt? Unter Linux steht in der u. a. ziemlich am Anfang:
The most up-to-date version of this documentation (updated nightly from the development sources) is available at <http://tug.org/texlive/tlmgr.html>

Paul Schreber
08-11-2010, 15:48
die man-Pages von Befehlen sind leider von nur eingeschränktem Nutzen, wenn man noch dabei ist, herauszufinden, wie der Befehl heißt, den man sucht :p

trotzdem danke!

Schweinebacke
08-11-2010, 15:57
Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, konnte man mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag im Startmenü ein Kontextmenü öffnen, in dem es auch einen Eintrag "Eigenschaften" gab. Wenn man den ausgewählt hat, wurde u. a. auch angezeigt, wie das Programm heißt das sich dahinter verbirgt. Hat sich das inzwischen ebenfalls zum Schlechteren hin geändert?

Paul Schreber
08-11-2010, 16:01
uff... nein, hat es nicht. Aber nicht jeder kommt sofort auf die Idee, das Icon eines grafischen Programms unter den Verdacht zu stellen, es könnte identisch sein mit genau dem Kommandozeilenbefehl, den man sucht.

Schweinebacke
08-11-2010, 18:21
Und in der Windows-Version des grafischen Programms gibt es oben rechts auch kein Menü "Hilfe" mit dem Eintrag "Dokumentation"? Unter Linux steht dort beispielsweise drin, dass man "tlmgr help" aufrufen soll. Wenn man in der Windows-Version nicht auf ähnliche Weise entweder direkt zur Doku oder an die Information, wo man die Doku findet, kommt, dann wäre das IMHO wirklich ein Grund, an der Windows-Version etwas zu ändern.

Paul Schreber
11-11-2010, 10:17
okay, Du hast gewonnen -- ich hätte gar nicht erst fragen sollen. Du musst ganz schön viel Zeit haben, wenn Du Dich so ausgiebig damit befassen kannst, Leuten zu erklären, wie überflüssig ihre (längst geklärten!) Fragen waren.