PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots: Säulendiagramm mit Säulen die außerhalb der Grafik liegen



Nils:D
06-11-2010, 16:42
Hi,

ich möchte ein Säulendiagramm machen. Das heißt: Die Säule bei 0 soll über der y-Achse drüberliegen, das ist so gewollt, ich will keine Verschiebung der y-Achse nach links oder so etwas "damit man es besser lesen kann". Also hab ich das halt via pgfplots mal versucht:

\begin{tikzpicture}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\begin{axis}[axis x line=bottom,axis y line=left]
\addplot[red,sharp plot,ybar] coordinates {(0,0.1975)(1,0.3951)(2,0.2963)(3,0.0988)(4,0.0123 )};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
Das sieht gut aus. Die Säule ganz links ist aber nur halb dargestellt: Nur der Teil rechts von der y-Achse ist dargestellt, die linke Hälfte fehlt. Das Gleiche gilt für die Säule ganz rechts, bloß dass da eben die linke Hälfte angezeigt wird, aber die rechte fehlt. Habt Ihr eine Idee, was man da tun könnte ? Ich will dass die Säulen alle voll angezeigt werden.

Gruß,
Nils

Feuersaenger
07-11-2010, 09:23
Hi Nils,

ich denke, 'enlarge x limits' ist was Du hier suchst... damit wird rechts und links mehr Raum eingefuegt. Man kann auch 'enlarge x limits=<wert>' machen, wobei Wert eine Zahl zwischen 0 und 1 ist.

Hilft Dir das?

Mit liebem Gruss

Christian