PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Tabellennummerierung im pdf



alex2511
06-11-2010, 13:28
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bachelorarbeit:
Wenn ich ein pdf meiner lyx-datei generiere, sieht die Tabellennummerierung im Tabellenverzeichnis und im Text so aus: 2, 4, 6, 8, 10...
sprich nur gerade Zahlen! In lyx ist die Tabellennummerierung tadellos, aufsteigend, ohne ausgelassene Zahlen und mit 1 anfangend. so wie es sein sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Alex

voss
06-11-2010, 13:44
ich habe folgendes Problem mit meiner Bachelorarbeit:
Wenn ich ein pdf meiner lyx-datei generiere, sieht die Tabellennummerierung im Tabellenverzeichnis und im Text so aus: 2, 4, 6, 8, 10...
sprich nur gerade Zahlen! In lyx ist die Tabellennummerierung tadellos, aufsteigend, ohne ausgelassene Zahlen und mit 1 anfangend. so wie es sein sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


LyX hat eine eigene Nummerierung, die in diesem Fall falsch ist,
denn richtig wäre 2 4 6 ...
Jede zweite Tabelle ist bei dir eine longtable, sagt die Kristallkugel.
Genaueres ist nur bei eienm Beispiel möglich, was hier leicht zu
konstruieren wäre ...

Herbert

alex2511
06-11-2010, 14:12
Hallo Herbert,

danke für die Antwort. Tatsächlich scheint das was mit den longtables zu tun zu haben. bei mir sind die ersten 5 tabellen longtables, dann eine normale. die nummerierung sieht dementsprechend so aus: 2 4 6 8 10 11

beispiel konstruieren? im sinne von latex-code schreiben? das übersteigt leider meine fähigkeiten. gerade scheitert es schon daran, mir den latex-code zu den in lyx produzierten tabellen anzeigen zu lassen. Ich dachte sowas wäre möglich...

voss
06-11-2010, 15:37
danke für die Antwort. Tatsächlich scheint das was mit den longtables zu tun zu haben. bei mir sind die ersten 5 tabellen longtables, dann eine normale. die nummerierung sieht dementsprechend so aus: 2 4 6 8 10 11

beispiel konstruieren? im sinne von latex-code schreiben? das übersteigt leider meine fähigkeiten. gerade scheitert es schon daran, mir den latex-code zu den in lyx produzierten tabellen anzeigen zu lassen. Ich dachte sowas wäre möglich...

_nach_ einer longtable, die _keine_ \caption hat:


\addtocounter{table}{-1}

Herbert

sommerfee
06-11-2010, 18:17
_nach_ einer longtable, die _keine_ \caption hat
IMHO besser _vor_ einer longtable, die _keine_ \caption hat.

Beispiel:


\documentclass{article}

\usepackage{longtable,hyperref}

\begin{document}

\listoftables
\clearpage

\begin{longtable}{ll}
\caption{A}\\
A & A\\
\end{longtable}

\begin{longtable}{ll}
B & B\\
\end{longtable}
\addtocounter{table}{-1}

\begin{longtable}{ll}
\caption{C}\\
C & C\\
\end{longtable}

\addtocounter{table}{-1}
\begin{longtable}{ll}
D & D\\
\end{longtable}

\begin{longtable}{ll}
\caption{E}\\
E & E\\
\end{longtable}

\end{document}


Die Hyperref-Warnungen lassen sich bei dieser Methode sowieso nicht vermeiden (die bekommt man nur durch die Verwendung von longtable* weg), aber wenn man das \addtocounter *vor* die longtable ohne \caption packt, stimmt wenigstens der Sprung zur nachfolgenden Tabelle. Siehe Tabelle E. (Packt man \addtocounter *nach* die longtable ohne \caption, stimmt der Sprung auf die nachfolgende Tabelle (mit \caption) nicht. Siehe Tabelle C.)

Liebe Grüße,
Axel

alex2511
07-11-2010, 16:56
Das einsetzen von

\addtocounter{table}{-1}

vor jeder meiner longtables hat das Problem gelöst!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Alex