PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger:(



pepperich
05-11-2010, 16:52
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich begonnen meine Projektarbeit für den staatlich geprüften Techniker zu schreiben. Das ganze mit Lyx sont wäre ich nicht hier im Forum gelandet;)

Im Prinzip komme ich mit den Handbücher soweit klar und habe auch schon eine schöne Titelseite und etwas geschrieben. Inhaltsverzeichniss ist auch klar.
Mein Problem liegt im Moment beim Vorwort:
(Lyx ist auf "articel" eingestellt=>richtig? oder doch lieber buch)

Und zwar möchte ich beim Vorwort nun eine bestimmte Fußzeile einrichten:
Es sollen als linke, mittlere und rechte Fußzeile drei Namen des Projektteams erscheinen.
Nun sag mir das erweiterungs Handbuch volgendes:
"Die Einstellungen für Kopf- und Fußzeile können durch die Befehle \thispagestyle{empty}, \thispagestyle{plain} und \thispagestyle{fancy} gezielt für einzelne Seiten ein- und ausgeschaltet werden. Fügen Sie sie einfach auf der gewünschten Seite ein, und markieren Sie sie als TeX-Code."

Jetzt wollte ich ganz "einfach" mein articel Dokument auf der Seite durch \thispagestyle{fancy} ersetzen und alles wäre gut.
Doch gibt es immer wieder eine Fehlermeldung und einen oberen Strich auf der seite der wahrscheinlich zum fancy-style gehört.:

" \noindent \thispagstyle
{fancy}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined."

Was soll ich tun? Mach ich was Falsch....oder gibt es auch andere Möglichkeiten die drei Namen schön Auszurichten?

Das Interresante ist ja wenn ich das ganze Dokument auf fancy stelle lädt er ja die PDF Ansicht.

Danke und Grüße

Achso: Ich habe bemerkt das sehr viele Hilfen in Englisch sind.....bei mir ist Englisch leider nicht so ausgeprät das ich technische Inhalte so gut verstehe:(

rstuby
05-11-2010, 17:54
Wenn du wirglich "thispagstyle" ohne das erste "e" geschrieben hast, ist es klar, dass Latex den Befehl nicht kennt.

pepperich
05-11-2010, 18:03
:)! wenn es so einfach wäre!
nein der Fehler besteht nur hier....leider:(!
\thispagestyle
{fancy}
The control sequence marked <to be read again> should
not appear between \csname and \endcsname.
in der fehler meldung hier ist es ja auch richtig. bin die ganze zeit am rum probieren deswegen kann es schonmal sein das da eben der rechtschreinfehler bestand. aber es geht ja wie in dieser meldung zu sehen.

Xenara
05-11-2010, 18:11
Das klingt für mich so, als wäre der Befehl an der falschen Stelle oder in einen anderen reingerutscht.
Ich kenne Lyx nicht, aber gibt es in dem Ordner, in dem deine .tex- und .pdf-Datei liegen, auch eine .log-Datei?
Oder kannst du den relevanten Auszug aus deiner .tex-Datei posten? (Ein richtiges Minimalbeispiel anzufragen traue ich mich jetzt bei einem Lyxuser und Anfänger nicht.)

Zu deiner anderen Frage wegen article: Wie lang soll denn deine Arbeit werden? Bei >5-10 Seiten würde ich sagen, ist report oder auch book geeigneter, da es eine Gliederungsebene mehr zur Verfügung stellt, nämlich chapter.
Abgesehen davon würde ich die Koma-Klassen verwenden: scrartcl, scrreprt oder scrbook. Weiss aber nicht, ob und wie das in Lyx geht.

Btw, wenn du halbwegs technik- und computeraffin bist, könntest du dir auch überlegen, Lyx sein zu lassen und gleich mit dem richtigen LaTeX-Code zu arbeiten, z.B. mit TeXnicCenter.

pepperich
05-11-2010, 19:37
mmmm das kenn ich nu auch gar nicht:(!
hab nen freund der am studieren ist und der hat mir lyx oder auch technicenter empfohlen......
ich hatte diesmal keine LUST mehr auf diese MicrosoftOffice . . .
die Arbeit wird sicherlich 30 bis 40 Seiten umfassen und ich vermute auch einiges an mathe, physik und tabellen. auch daher hab ich mich für lyx bzw.( ich kann noch in dieser frühen phase wechseln)latex entschieden.

Xenara
05-11-2010, 20:05
Installier dir doch einfach mal TeXnicCenter. Soweit ich weiss, kann man aus Lyx den LaTeX-Quellcode exportieren. Oder du öffnest gleich die .tex-Datei im TeXnicCenter. Sieh dir den Code mal an, ob dich das sehr abschreckt. Für Formeln etc. gibts Buttons, über die man Sonderzeichen, Umgebungen etc. einfügen kann.

In "richtigem" LaTeX-Code sind Anpassungen und Änderungen wesentlich einfacher machbar, und noch bist du ja in der "Ich schau mich mal um"-Phase.

cookie170
05-11-2010, 20:09
Lyx kann den LaTeX-Code von sich aus anzeigen und ihn auch exportieren. Als blutigem Anfänger rate ich Dir, es zunächst mal mit Lyx zu versuchen. Lass die komplizierten, aber unwichtigen Sachen wie irgendwelche speziellen Fußzeilen erst einmal weg.

Gruß,
Alexander

sommerfee
05-11-2010, 20:11
Installier dir doch einfach mal TeXnicCenter.

...oder TeXworks ;)

pepperich
05-11-2010, 20:11
Schon erledigt;)!
ja sieht natürlich noch weniger nach dem altem Schema Word aus:confused::confused:!
Ob ich das packe. ich mein das stimmt wohl das man hier viel einfacher sachen ändern kann wie man will....ABER wer hilft mir dabei:)???
oh man was würd ich für ne nachhilfe stunde geben....ich bin nämlich eher der praktische typ der durch Anweisung lernt:(!